Medientraining - Souverän in Interviews
Medientraining - Souverän in Interviews

Medientraining - Souverän in Interviews

Seminar

Referent: Petra Funke


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 5, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

DialogArt

Telefon: +49-40-33310047

Telefax: +49-40-33310087

dialogart.de

Preis: 750,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

- Praxisseminar zum überzeugenden, souveränen Auftritt in der Zusammenarbeit mit den Medien -

Das Seminar orientiert sich an den aktuellen Situationen aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmer, die ihre Zusammenarbeit mit den Medien aufbauen und / oder verstärken möchten.
Sie erhalten Basiswissen über den Umgang mit verschiedenen Medien. Damit Sie wissen, was auf Sie zukommt und was Journalisten von Ihnen erwarten. Denn es ist ein Unterschied, ob Sie sich für ein längeres Interview mit einer Zeitung zur Verfügung stellen oder für ein TV-Statement in 90 Sekunden auf den Punkt kommen müssen. 
Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Bereich TV. Denn wer ein Interview vor der laufenden Kamera besteht, ist auch für die anderen Medien gerüstet.
Wie Sie Ihre Kernbotschaft formulieren und transportieren, wie Sie mit kritischen Fragen souverän umgehen und wie Sie sich gut präsentieren, das trainieren Sie in unserem Seminar durch viele praktische Übungen. Damit Sie in Ihrem nächsten Interview überzeugen. Und sich dabei sicher fühlen.
Wir filmen Ihre Statements und Interviews und analysieren sie gemeinsam. Damit gewinnen Sie Souveränität  für die nächste Anfrage aus den Medien.
 
 
Zielgruppe:
Praxisseminar für Pressesprecher, Führungskräfte, PR-Referenten, Ärzte, Wissenschaftler und alle, die Anfragen von Medien erhalten oder sich in den Medien platzieren möchten.
3 – maximal 8 Teilnehmer.

Inhalte des Seminars:


1.      Überblick über die Medienlandschaft in Deutschland:

  • wie Journalisten arbeiten und was sie von Ihnen erwarten
  • Anfragen aus Print, Radio, Online & TV und welche unterschiedlichen Anforderungen an Sie sich daraus ergeben
  1. Grundsätzliches zur Zusammenarbeit mit den Medien:
  • warum die Zusammenarbeit mit Medien eine Chance ist und wie Sie sie nutzen können
  • wie Sie Ihre Kernbotschaft transportieren
  • Krisenkommunikation
  1. Ihre Rolle in den Medien:
  • Medienauftritt als Experte, Zeuge, Betroffener – und was Sie dazu wissen sollten
  1. O-Ton, Statement, Interview:
  • Begriffsklärung
  • wie sie sich auf Interviews vorbereiten sollten
  • Verhalten vor der Kamera: Sprache und Körpersprache
  • Tipps, Tricks und No-Gos
  1. Praktische Übungen:
  • O-Töne
  • das 30-Sekunden-Statement
  • das Überfall-Interview
  • längere Interviews

 
Methoden:         Theorie-Inputs, Einzel-Übungen, Partnerübungen, Gruppenarbeit, Diskussion und
                               Erfahrungsaustausch im Plenum, videounterstützte Reflexion, Begleitmaterial
                               und Visualisierung des Seminarablaufes (im Anschluss auch als Fotoprotokoll)
 
Ort:                      DialogArt, Planckstr. 7a, 22765 Hamburg
 
Nächste Termine:        18.- 19.03.2015 | 14.- 15.10.2015
                                          1. Tag 10 – 18 Uhr, 2. Tag 9 – 17.30 Uhr
 
Investition:        750 € pro Person | EARLY BIRD mit Frühbucher-Rabatt 675 € zzgl. MwSt.
                               (inkl. Tagungspauschale:  Kursunterlagen, Mittagessen und Kaffeepausen) 
 
Ihr PLUS:        Durchführungsgarantie ab 3 TN | Transfer-Coaching | Monitoring
 
Leistungen:       Fragebogen zur Vorbereitung, Seminarleitung durch erfahrenen Trainer,
                              umfangreiche Teilnehmerunterlagen (Handout) und Fotoprotokoll zur Nachbereitung.
                             Jeder Teilnehmer bekommt seine persönliche CD/ DVD der Video-Analysen.

Leitung:
Nicola Peters ist Journalistin und TV-Autorin. Elf Jahre lang war sie für Talksendungen wie Johannes B. Kerner und Markus Lanz tätig. Führte hunderte Interviews mit unterschiedlichen Gesprächspartnern - vom Politiker bis zum Comedian und bereitete die Gäste auf ihren Auftritt vor. 
Seit 2012 ist sie als freie Autorin tätig und setzt ihre Themen für Reportage- & Talkformate für verschiedene Sender und TV-Produktionsfirmen um. Außerdem gibt sie ihre Erfahrung an Bildungseinrichtungen und als Medientrainerin weiter.

 

Fachthemen

Petra Funke

DE, Hamburg

DialogArt

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 08/2012: 162
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
14.10.2015 - 15.10.2015
Hamburg
Petra Funke Kontaktanfrage
18.03.2015 - 19.03.2015
Hamburg
Petra Funke Kontaktanfrage