Mein eigener eBay-Shop
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Buch, Deutsch, 352 Seiten, MARKT+TECHNIK

Autoren: Ingo Böhme, Patricia Böhme

Erscheinungsdatum: 11.10.2007

ISBN: 3827242568


Aufrufe gesamt: 683, letzte 30 Tage: 1

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MARKT+TECHNIK

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Wer ein eigenes eBay-Business gründen will, braucht mehr als nur ein paar Produkte, die er in Auktionen versteigert. So können Sie natürlich anfangen, aber auf Dauer wird das nicht zu einem echten Geschäft im Internet genügen. Denn spätestens, wenn der erste Käufer klagt, wenn ein Mitbewerber Sie beim Finanzamt anschwärzt, weil Sie offensichtlich nicht als Unternehmer, sondern auch nach 100 Verkäufen noch als Privatperson auftreten, wenn Sie am Ende des Jahres merken, dass die Gewinne doch nicht so hoch waren, wie Sie es Pi mal Daumen überschlagen haben ... spätestens dann also werden Sie wünschen, Sie hätten Ihr Business auf solide Füße gestellt.Dabei wollen wir Ihnen helfen. Da wir uns seit den ersten Tagen des Internet-Booms mit dem Thema Online beschäftigen und seit Jahren in den Bereichen Suchmaschinen-Optimierung und eMarketing tätig sind, und da wir stets ein waches Auge für die Aktivitäten bei eBay haben, haben wir beschlossen, dieses Buch zu schreiben. Es soll nicht ein weiteres Buch sein, bei dem es nur um Tricks geht, wie man Produkte besser an den Mann bringt oder besondere Schnäppchen macht. Es soll auch nicht nur ein Buch sein, in dem die Funktionsweise von eBay erklärt wird. Zu diesen Themen gibt es im Internet und in gedruckter Form schon so viel zu lesen, dass man sicher keine weitere Lektüre braucht. Zudem sind viele Tricks bereits veraltet, sobald sie in Buchform vorliegen!Was aber bleibt und woran sich im Prinzip nichts ändert, ist das Aufziehen und das Betreiben eines Geschäfts. Es ist egal, ob Sie in der Fußgängerzone Ihrer Heimatstadt einen Teeladen eröffnen oder ob Sie auf dem weltweiten Flohmarkt eBay ein virtuelles Standbein im Internet gründen. Ab dem Moment, in dem Sie sich entscheiden, den Kauf und Verkauf gewerblich zu betreiben, kommen zahlreiche Pflichten und Aufgaben auf Sie zu. Sie müssen wissen, welche Rechte Ihre Kunden haben. Sie müssen wissen, wie und wo Sie Ihr Gewerbe anmelden und in welchem Rahmen dies geschieht. Sie müssen wissen, welche Steuern Sie bezahlen müssen und wie die Kommunikation mit Behörden und Finanzamt abläuft. Und Sie müssen vor allem wissen, wie Sie vernünftig kalkulieren, damit Sie am Ende nicht draufzahlen. Genau das ist unser Ansatzpunkt. Wir wollen all das, was im "normalen" Business gilt, aufzeigen und Ihnen darlegen, wie Sie es auf Ihr eBay-Geschäft anzuwenden haben.Haben Sie Ihr Betätigungsfeld gefunden, geht es um Ihre Rechte als gewerblicher Verkäufer. Aber auch die Grundzüge der Rechte, die der Käufer beim Onlinehandel besitzt, sollten Sie kennen. Ansonsten kann es sein, dass Sie in teure und langwierige Rechtsstreite verwickelt werden, an deren Ende nur einer verdient - der Anwalt. Hat Sie auch dieses Kapitel nicht abgeschreckt, schreiten Sie endlich zur Tat. Sie melden Ihr Gewerbe an und erlernen die grundlegenden Techniken, wie Sie die anfallenden buchhalterischen und steuerlichen Arbeiten so einfach wie möglich erledigen. Häufig vernachlässigt wird in Büchern über eBay die Fotografie. Diesen Fehler möchten wir nicht begehen. Denn schließlich sind es die Augen, die den Reiz zum Kauf weiterleiten. Und ein gut dargestelltes Produktfoto ist mehr wert als ein ellenlanger Text.Im ersten Anlauf zeigen wir Ihnen, wie Sie die einzelnen Angebote formulieren und online stellen. Hierbei kommt es uns besonders darauf an, dass Sie Ihre Produkte so präsentieren, dass sie auch gefunden werden. Dazu gehört gleichermaßen die Wahl der richtigen Kategorie wie die perfekte Beschreibung. Wir zeigen Ihnen, welche Informationen wichtig sind, damit Sie und Ihre Produkte aus der Masse hervorstechen.Wer gewerblich bei eBay verkauft, verwendet natürlich nicht die normale Browser-Oberfläche, sondern nutzt Tools wie das kostenlose Programm Turbo Lister, mit dem viele Routineaufgaben beim Einstellen der Auktionen automatisiert erledigt werden. So zeigen wir Ihnen in einem separaten Kapitel, wie Sie dieses mächtige Werkzeuge einsetzen, um Ihre Auktionen möglichst effizient zu verwalten.

Wenn die Auktion beendet ist, ist das Geschäft noch lange nicht abgeschlossen. Zunächst ist da die Zeitspanne, bis das Geld eingegangen ist, dann der Versand, dann gegebenenfalls Reklamationen, Bewertungen und Storno. So ist das 9. Kapitel ganz dem Thema After-Sales-Management gewidmet. Dass wir die Arbeitsschritte am Beispiel des eBay-eigenen kommerziellen Tools Verkaufsmanager Pro erklären, hat seinen Grund: Es gibt keine bessere Alternative für den schnellen Einstieg. Doch auch andere professionelle Produkte, mit denen Powerseller arbeiten, die täglich viele hundert Päckchen versenden, werden wir in diesem Kapitel darstellen. Schließlich wollen Sie doch hoch hinaus, oder? Oft verkannt und doch ein wichtiges Instrument, um unabhängig von Auktionen stets präsent zu sein, sind die eBay Shops. Welche Varianten es gibt, wie Sie Ihre Shop-Angebote verwalten und welche Marketingmöglichkeiten Ihnen mit einem Shop offen stehen, erfahren Sie im 10. Kapitel. Was für den Teeladen um die Ecke die Handzettel sind, sind Banner und Suchmaschinenoptimierung für den Online-Shop. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren eBay Shop über die Grenzen von eBay hinaus promoten können. Das beginnt beim suchmaschinenorientierten Aufbau Ihrer Angebote, geht über eine eigene Webseite bis hin zur Schaltung von Anzeigen in Partner- und Pay-per-Click-Programmen. Damit ist die Chronologie der Entwicklung eines eBay-Business beendet. Natürlich werden viele Bereiche immer wieder auftreten, und Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Business in die eine oder andere Richtung zu lenken. Wir sind der Meinung, dass alle Themen in den wesentlichen Zügen und - so hoffen wir zumindest - verständlich in diesem Buch abgehandelt werden. Sollten Sie speziellere Fragen zu Themen wie Onlinerecht, Finanzen oder auch Suchmaschinen-Optimierung haben, hilft Ihnen die Fachliteratur weiter, um im jeweiligen Bereich zum Profi zu avancieren.

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