Meinungsfreiheit oder die Macht der Medien
Meinungsfreiheit oder die Macht der Medien

Meinungsfreiheit oder die Macht der Medien

Buch, Deutsch, 144 Seiten, Roland Asanger Verlag GmbH

Autor: Dr. Dieter Korczak

Erscheinungsdatum: 22.08.2016

ISBN: 3893346104


Aufrufe gesamt: 279, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Roland Asanger Verlag GmbH

Telefon: +49-8744-7262

Telefax: +49-8744-96775

Preis: 19,-- €

Kaufen

Dieses Buch setzt sich mit den neuen Entwicklungen in der Medienwelt auseinander, die durch die digitalisierte Verbreitung von Nachrichten hervorgerufen worden sind.

Erfahrene Journalisten aus Funk und Fernsehen, Online- und Printmedien sowie Wissenschaftler schildern anhand verschiedener Beispiele, wie die sogenannten Mainstream-Medien die öffentliche Diskussion prägen und in Bahnen lenken.

Der Druck zur schnellen Verwertung und Verbreitung von Nachrichten steigt. Breaking News bestimmen das Tagesgeschehen. Die Macht suggestiver Bilder ersetzt häufig fundierte und ergebnisoffene Recherche. Investigativer Journalismus ist zum Luxus geworden. Zwar ist die Meinungs- und Pressefreiheit durch Artikel 5 des Grundgesetzes geschützt. Doch äußere Bedrohungen durch Terrorismus, aber auch staatliche Zensur nehmen ebenso zu wie die „Schere im Kopf“. Erschwert wird die individuelle Meinungsbildung auch durch den „Informationskrieg“, der von den Großmächten im Internet und in den sozialen Medien angezettelt worden ist.

Der Band widmet sich daher intensiv der Frage, inwieweit Journalisten und Medien ihrer Aufklärungs- und Kontrollfunktion gerecht werden (können).

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Dr. Dieter Korczak

DE, Bernau bei Berlin

Institutsleiter, Geschäftsführer

GP Forschungsgruppe Institut für Grundlagen- und Programmforschung

Publikationen: 12

Aufrufe seit 06/2006: 8843
Aufrufe letzte 30 Tage: 4