Mergers & Acquisitions Management
Mergers & Acquisitions Management

Mergers & Acquisitions Management

Bedeutung und Erfolgsbeitrag unternehmensinterner M&A-Dienstleister

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Springer Gabler

Autor: Dr. Carsten Hinne

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3834908932


Aufrufe gesamt: 485, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 49,90 €

Kaufen

Mergers & Acquisitions (M&A) stellt ein bedeutendes Instrument der strategischen Unternehmensführung dar, doch ein großer Anteil der M&A-Projekte führt nicht zum gewünschten Erfolg. Das Gelingen eines solchen Projektes hängt dabei von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Hinter allem steht jedoch letztlich die Qualität, mit der ein M&A-Projekt über seine unterschiedlichen Phasen hinweg geführt wird. Ein ganzheitliches Management von M&A-Projekten wird so zu einem zentralen Erfolgsfaktor.
Carsten Hinne untersucht das M&A-Management in einem den Gesamtprozess umfassenden Rahmen. Er analysiert die unterschiedlichen Aufgaben aus einer Prozessperspektive, entwickelt konzeptionelle Überlegungen zum Aufbau einer unternehmensspezifischen M&A-Kompetenz und diskutiert unterschiedliche Möglichkeiten, die Erfolgswahrscheinlichkeit von solchen Projekten durch ein institutionalisiertes M&A-Management zu erhöhen. Auf der Grundlage einer umfassenden empirischen Untersuchung überprüft er die Bedeutung unterschiedlicher Gestaltungsformen des M&A-Managements in der unternehmerischen Praxis.

Über den Autor
Dr. Carsten Hinne promovierte bei Prof. Dr. Harald Hungenberg am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Projektleiter im Strategiebereich der Deutschen Bahn AG in Berlin.

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2006: 675
Aufrufe letzte 30 Tage: 2