Messen besser kommunizieren
Messen besser kommunizieren

Messen besser kommunizieren

Neue Medien gezielt einsetzen

Studie, Deutsch, 11 Seiten, X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

Autor: Dirk Zimmermann

Erscheinungsdatum: 27.10.2011


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X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

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Der gezielte Einsatz neuer und sozialer Medien bestimmt in Zukunft die Messekommunikation. Die zunehmend differenzierten Informationsbedürfnisse der Messekunden lassen sich nur so immer und überall erfüllen.   
 
Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin im Sommer 2011 bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen durchgeführt wurde.
 
Die Mehrheit der Teilnehmer ist sich darüber im klaren, daß die Bedeutung einer aktiven Messekommunikation weiter wachsen wird und der eigene Erfolg nur durch entsprechende Investitionen in eine „soziale Verfügbarkeit“ besonderer Themen und Inhalte in allen Phasen der Messe erreicht werden kann.
 
Dominierende Themen zur Verbesserung der Messekommunikation sind für die Verantwortlichen die „Bereitstellung von Fachberichten, die „Veröffentlichung von Medientexten“ sowie die „Hinweise auf Informationslinks“, aber auch die „Einrichtung von Newsrooms“ und das „Angebot von RSS-Feeds“.
 
Dabei geht der Trend zum gezielten Kommunikationsangebot zur Unterstützung eines differenzierten Messeinteresses: 1. Unternehmenspräsentation, 2. Produkt-informationen, 3. Veranstaltungsaktivitäten, 4. Besuchsorganisation und 5. Ansprechpartnervermittlung.
 
In der Rangliste wichtiger Kommunikationsinstrumente sind nach Einschätzung der befragten Unternehmen, hinter der klassischen „Pressearbeit“, „Onlinemarketing“,  „E-Mail-Marketing“ und „Newsletter“ auf dem Vormarsch und auch „Social Media“ bzw. „Podcast/Videocast“ gewinnen schnell an Bedeutung.
 
Die Ergebnisse der Umfrage können kostenlos auf der Internetseite des Instituts www.DieServiceForscher.de heruntergeladen werden

Dirk Zimmermann

DE, Hamburg

Direktor

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

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