Mit Kennzahlen bessere Management-Entscheidungen treffen
Mit Kennzahlen bessere Management-Entscheidungen treffen

Mit Kennzahlen bessere Management-Entscheidungen treffen

Ein neues Seminar der Haufe Akademie hilft Führungskräften dabei, Zahlen richtig zu lesen

Pressemitteilung, Deutsch, Haufe Fachmedia GmbH & Co. KG

Erscheinungsdatum: 2012


Aufrufe gesamt: 265, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Haufe Fachmedia GmbH & Co. KG

Telefon: +49-931-2791400

Telefax: +49-931-2791444

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

(Freiburg, 26. Januar 2012) - Wo steht das Unternehmen finanziell, welche Sparte ist besonders lukrativ? Wie produktiv ist eine Abteilung, auch im Vergleich zu den anderen? Wie Kennzahlen Chefs und führenden Managern helfen, richtige Entscheidungen zu treffen, zeigt ein neues Seminar der Haufe Akademie.
 
Kennzahlen sagen viel über ein Unternehmen aus und helfen dabei, Ziele festzulegen und zu verfolgen. Im Seminar „Kennzahlen im Unternehmen. Ermitteln – analysieren – interpretieren“, lernen die Teilnehmer alles über Indikatoren im Betrieb: Welche grundlegenden Daten sollten vorhanden sein, wie ermittelt man sie, nach welchen Grundsätzen kann man sie analysieren? Wo sollten sie eingesetzt werden und wo liegen ihre Grenzen?
 
Der Referent Klaus Becker, Steuerberater und seit mehr als 15 Jahren bei internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig, erklärt die wichtigsten Kennzahlen. „Führungskräfte müssen wissen, welche Daten als Frühwarnindikatoren taugen und welchen Sinn Branchenvergleiche und Benchmarkings haben“, sagt Becker. Er stellt die wichtigsten Kennzahlen zur Rentabilität, Vermögens-, Finanz- und Ertragsstruktur, aber auch Bereichskennzahlen, zum Beispiel in Vertrieb und Marketing, vor. Indikatoren zur Strategieüberwachung wie die Balance Scorecard und auch nichtfinanzielle Kennzahlen, etwa zur Kundenzufriedenheit, werden ebenso angesprochen, denn: „Die weichen Indikatoren werden immer wichtiger“, sagt Becker.
 
Geschäftsführer und Führungskräfte lernen in dem Seminar außerdem, welche Aussagekraft Kennzahlen haben, und wie man sie zum Beispiel gegenüber Finanziers präsentiert. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die Daten in Reportingsysteme einpflegen und welche Informationsquellen sie am besten nutzen. Das neu erworbene Wissen wenden die Teilnehmer dann in einer Fallstudie mit umfangreichen Kennzahlensystemen unmittelbar an.
 
Weitere Informationen unter: www.haufe-akademie.de/5362
 
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
Kerstin Schreck
Tel. +49 761 898-4542
Mobil +49 151-14776399
Fax +49 761 898-994542
E-Mail: presse@haufe-akademie.de
 
Pressecenter der Haufe Akademie unter:
http://www.haufe-akademie.de/presse
 
Infos, News und Ihre Meinung: Vernetzen Sie sich mit uns auf 
http://www.haufe-akademie.de/googleplus
http://www.haufe-akademie.de/facebook

Kein Autor eingetragen