Mobbing-Report
Mobbing-Report

Mobbing-Report

- eine Rezension von Markus Tischler

Rezension, Deutsch, 2 Seiten, Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Frank Sievert

Autor: Markus Tischler

Erscheinungsjahr: 2012


Aufrufe gesamt: 263, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Frank Sievert

Telefon: +49-40-519794

Telefax: +49-40-519794

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Ist die Rempelei auf dem Schulhof nur ein kleiner Spaß? Die geklaute Federtasche kurz vor Unterrichtsbeginn ein Scherz? Das grußlose Vorbeigehen nur ein Ausdruck schlechter Laune? Oder kann mehr dahinter stecken, wenn ein Kind an einer Schule ständig Adressat solcher Vorfälle ist?

Ja, sagen Mechthild Schäfer und Gabriela Herpell, Autorinnen des Buches: "Du Opfer! Wenn Kinder Kinder fertig machen. Der Mobbing-Report." Sie haben ein Werk veröffentlicht, das sich vor allem an Lehrer und Eltern betroffener Kinder wendet. Ein Ratgeber einerseits, aber auch ein Buch, in dem deutlich wird gemacht, wie brutal Kinder und ihre Methoden sein können und wie unverstanden Opfer sich von ihren Eltern under Gesellschaft oft fühlen.

So haben die beiden Autorinnen zwei Schicksale ausführlich recherchiert, das eines Schülers und das einer mittlerweile studierenden Frau. Neben diesen beiden Geschichten werden weitere Opfergeschichten geschildert (natürlich sind die Personen anonymisiert), immer wieder unterbrochen von Kapiteln, in denen wissenschaftliche Studien zitiert sowie Vorgehensweisen beim Verdacht auf Mobbing empfohlen werden und der Verlauf von Mobbing analysiert und erklärt wird. Hierbei liegt der Schwerpunkt vor allem darauf, dass auf die Verantwortung der Schule, der Schulleitung und Lehrer hingewiesen wird, um Mobbing in Klassen zu unterbinden oder von vorneherein gar nicht aufkommen zu lassen.
Aufgrund einfacher Satzkonstruktionen und des Wechsel zwischen den Geschichten der Opfer sowie Theorie und Praxis-Tipps lässt sich das Buch insgesamt gut lesen, obgleich sich manche Information im Laufe der Kapitel wiederholt. Ein Plus sind die Zusammenfassungen, in denen noch einmal das zuvor Beschriebene auf den Punkt gebracht wird. Sehr gut ist der Anhang, in welchen unter anderem auch die Möglichkeiten für "jurtsische Schritte" bei Mobbing an Schulen aufgezeigt werden.
Während das Leben und Leiden der Opfer wie der manchmal hilflose Umgang der Eltern wie auch Lehrer mit Mobbing detailliert beschrieben werden und betroffene Personen ausführlich zu Wort kommen, liefern beide Autorinnen die Motive der Täter indes sehr viele theoretische Ansätze. In diesem Zusammenhang wäre es zweiffellos interessant gewesen, in einem Kapitel auch von einem sogenannten Täter zu erfahren, warum er gemobbt hat.
 
Fazit: Für Lehrer ist das Buch zu empfehlen, für Eltern hilfreich, sollte ihr Kind an einer Schule Opfer von Mobbing werden.

Mechthild Schäfer, Gabriela Herpell: Du Opfer! Wenn Kinder Kinder fertig machen. Der Mobbing-Report. Rowohlt Verlag GmbH 2010, 1. Auflage.

Markus Tischler

Fachthemen

Markus Tischler

DE, Hamburg

Freier Journalist

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2012: 157
Aufrufe letzte 30 Tage: 5