Moderation ist eine Führungstechnik!
Moderation ist eine Führungstechnik!

Moderation ist eine Führungstechnik!

Professionelle Moderation von Gruppen in Projekten der Organisationsentwicklung

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, managerSeminare Verlags GmbH

Autor:

Herausgeber / Co-Autor: Ulrich Martin Drescher

Erscheinungsdatum: 01.04.2004

Quelle: managerSeminare, Heft 75, April 2004

Seitenangabe: 80-81


Aufrufe gesamt: 1874, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

managerSeminare Verlags GmbH

Telefon: +49-228-97791-0

Telefax: +49-228-616164

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Moderation ist eine Führungstechnik.
Gruppen professionell und zielgerichtet moderieren.

Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen entwickelt.
Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das "Voneinander Lernen". Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren "Interaktionelles Lernen" und "Entscheider Training".

Aus meiner über 25jährigen Erfahrung als ehemaliger Metaplaner (1979-1994) und jetzt freier Organisationsentwickler lässt sich festhalten:
· Moderation ist eine Nötigung ! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
· Moderation ist eine Provokation ! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
· Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn "Blitze" gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer.
· Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

Übrigens: Jeder kann heute moderieren. Ich merke das auf meinen 9-Stunden-Moderationstrainings "Profi Moderation", die ausschliesslich aus Moderationsübungen der Teilnehmer an eigenen, konkreten Themen bestehen. 

Details zum Training unter: www.moderationstrainings.de .

Ulrich Martin Drescher, drescher@moderation.de 
www.umd.de

Ulrich Martin Drescher

DE, Kirchzarten

Organisationsberater, Pionierbegleiter, Moderationsprofi, Aufsichtsrat

moderation.de umd.de

Publikationen: 33

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2004: 13064
Aufrufe letzte 30 Tage: 41