Moderation von Assessment Centern
Moderation von Assessment Centern

Moderation von Assessment Centern

Methoden, Instrumente, Grundlagen

Buch, Deutsch, 109 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Silke Schrupp

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3836405830


Aufrufe gesamt: 504, letzte 30 Tage: 6

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 49,-- €

Kaufen

Immer mehr Unternehmen nutzen Assessment Center und Potenzialanalysen zur Auswahl oder Förderung Ihrer Mitarbeiter. Nicht nur die Konzeption, auch eine professionelle Moderation dieser Verfahren ist wichtig für die Auftraggeber und die Teilnehmer. Trotzdem wird die Moderation in der Literatur zu Assessment Centern meist nur am Rande erwähnt. Diese Lücke versucht die Autorin Silke Schrupp zu füllen. Über die üblichen Moderationsaufgaben hinaus geht sie auf die Persönlichkeit und Haltung von Moderatoren ein. Beleuchtet werden schwierige Kommunikationssituationen während eines Assessment Centers. Die Beurteilung von Menschen bedarf einer fairen und reflektierten Vorgehensweise. Daher stellt sich die Frage, in wie weit das Konzept der Moderationsmethode im Rahmen von Assessment Centern einsetzbar ist. Welche theoretischen Prinzipien können umgesetzt werden und wo stößt man als Moderator auf Grenzen? Als Pädagogin und Moderatorin nimmt die Autorin einen Vergleich von pädagogischen Konzepten und ihren Praxiserfahrungen vor. Das Buch richtet sich an Unternehmensberater, Moderatoren und alle anderen Personen, die im Bereich der Personalauswahl und Personalentwicklung tätig sind.

Silke Schrupp

DE, Bielefeld

Beraterin für Personalauswahl und Personalentwicklung

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 642
Aufrufe letzte 30 Tage: 4