Moderation von Veränderungsprozessen

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Moderation von Veränderungsprozessen

Definition Moderation von Veränderungsprozessen

Moderation von Gruppen ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet:
Mittels der Moderationsmethode gelingt es, alle Teilnehmer einer Gruppe zielgerichtet zu aktivieren.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die FolgeOrganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt ! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

Es kommt dabei entscheidend auf die nur

  • zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und
  • fünf Tipps ( 1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen; 2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren; 3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können; 4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“; 5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Die Moderation von Veränderungsprozessen in Unternehmen orientiert sich dabei an einer zuvor entwickelten Veränderungsarchitektur, welche die unterschiedliche Handlungsebenen (z.B. Gruppen-Moderationen, Personalentwicklungsaktivitäten, Führungstrainings, Fachtrainings, Coachings, Grossgruppen,...) den jeweiligen Zielgruppen an der Zeitschiene entlang plant und so in Ihren Wirkungen aufeinander abstimmt. 

Diese Veränderungen sind dabei nicht nur auf der Sach- und Struktur-Ebene anzustreben, sondern auch Energie- und Kontext-Ebene sind notwendige Arbeitsfelder organisatorischen Wandels.
Die Veränderung von Zielen, Werten und Strukturen einer Organisation sind hier gleichgewichtige Aufgaben. 

Organisatorischer Wandel folgt dabei (geplanten) Phasen: Auftauen bisheriger Strukturen und Verhaltensweisen, Neuausrichten in die gewünschte Richtung, Einüben und Verfestigen des Neuen auf dann höheren Kompetenz-Niveaus.

Merksätze für erfolgreichen Organisatorischen Wandel in der Praxis:

  1. Sauberes Contracting zu Beginn: Klare Beschreibung der Ziele und Erwartungen des Klienten-Systems
  2. Das Kunden-Briefing erfolgt häufig nur auf der Sach-Ebene: Die Lösungen aber liegen oft auf der Struktur-, der Energie- oder der Kontext-Ebene. 
  3. Mit vorüberlegter Projekt-Architektur die Change-Interventionen in Phasen wirkungsvoll aufeinander aufbauen. 
  4. Wechsel der Perspektiven entscheidet über die Qualität der Analyse, Diagnose und Interventionen. 
  5. Bereits die Diagnose ist ein System-Eingriff, der Veränderungen auslöst. 
  6. Motive und Visionen der Menschen aufgreifen, um sie zu bewegen. 
  7. Schlüsselpersonen als Attraktoren und Multiplikatoren bestimmen und speziell betreuen. 
  8. Kein Veränderungsprozess ohne Kommunikationsprozess.

Erfolgreiche Organisationsentwicklung hat sich dabei an der besseren Lösung unternehmerischer Herausforderungen aus Kunden-Sicht zu messen.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Dr. Sabine Hahn

DE, Köln

Geschäftsführer

Dr. Sabine Hahn I Agile Coach

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2017: 54265
Aufrufe letzte 30 Tage: 472

Premium

Dr. Andreas Hoff

DE, Potsdam

Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme

Publikationen: 17

Aufrufe seit 05/2006: 6950
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Sandy Glückstein

DE, München

Senior Consultant

SG Consulting Dr. Sandy Glückstein

Aufrufe seit 10/2011: 8291
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Holger Schaefer

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 5322
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Michael Zwick

DE, Frankfurt am Main

Blue Change Solutions

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2015: 851
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Gundula Schramm

DE, Isernhagen

Managementberaterin

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 02/2006: 12057
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Birgit Gosejacob, Birgit Gosejacob

DE, Moormerland

Leadership-Coach & Facilitator

Birgit Gosejacob ::: Potenzial-Entdeckerin

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2013: 1167
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Andreas Steinborn

DE, Stuttgart

CCC Creative Communication Consult

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2010: 2832
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Christoph Rohloff

DE, Neu-Isenburg

Managing Partner

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 09/2012: 15576
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Dr. Stefan Fries

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 12454
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

JP-Consulting & Training GmbH Organisations-, Management- und Teamentwicklung

Deutschland, Speyer

Unsere Leistungsfelder sind Neuausrichtung und Change Management Führung in der...

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 01/1900: 9763
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

change factory GmbH

Deutschland, München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen...

Experten: 4

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2002: 157834
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Ute Buscher

Deutschland, Oldenburg

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2004: 2562
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2015: 3444
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

INNEX Institut GmbH

Deutschland, Basthorst

Aufrufe seit 11/2006: 1307
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 7

Veranstaltungen: 16

Aufrufe seit 02/2006: 11511
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

MKB pro

Deutschland, Trier

Aufrufe seit 03/2011: 331
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Institut Balance

Deutschland, Tübingen

Aufrufe seit 07/2009: 750
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 979
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 310
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Change-Trainings erfolgreich leiten

Change-Trainings erfolgreich leiten

Der Seminarfahrplan

Autor: Anna Dollinger

Wer Trainings zum Thema Veränderungsmanagement vorbereitet, erhält mit diesem Buch eine...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 61

€ 49,90

Premium
Managing in Times of Change

Managing in Times of Change

24 Tools for Managers, Individuals, and Teams

Autoren: PhD Michael D. Maginn, Michael Maginn

Mergers, layoffs, marketplace upheaval, political and economic turmoil - organizations of all types and...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Meetings und Besprechungen effizient und effektiv gestalten

Meetings und Besprechungen effizient und effektiv gestalten

Einfache Methoden, Techniken und Checklisten für ergebnisreiche Sitzungen. 3. Auflage.

Sie wollen Ihre nächsten Besprechungen zielorientiert und effektiv führen? Sie möchten als...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Coaching eines Programmleiters bei der Reorganisation einer Regionalbank

Coaching eines Programmleiters bei der Reorganisation einer Regionalbank

Eine kritische Würdigung unter Berücksichtigung aktueller Coaching-Literatur

Autor: Rolf Tschaeppeler

Bei der Reorganisation einer Regionalbank begleitete ich den verantwortlichen Programmleiter als externer...

Fallstudie: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Mach`s gleich richtig ! Moderierte Gruppenarbeit zur Produktivitäts-Steigerung

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche...

Beitrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Total Quality Management und Lean Management

Total Quality Management und Lean Management

Zentrale Herausforderungen an das Personalmanagement

TQM und Lean Management sind die Managementkonzepte mit denen Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile...

Beitrag: 1994

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Eine systemorientierte Schnittstellenanalyse

Autor: Dipl.-Psych. Matthias Barkhausen

Beitrag: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wo liegt das Problem?

Wo liegt das Problem?

So machen Sie Ihr Team in 3 Stunden wieder arbeitsfähig

Autor: Thomas Robrecht

Wo liegt das Problem? Auftragsklärung ist der zentrale Ansatz für erfolgreiche...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,95

Erfolgsfaktoren von Wirtschaftskanzleien

Erfolgsfaktoren von Wirtschaftskanzleien

Autor: Christoph H. Vaagt

Christoph H. Vaagt hat im Rahmen von Beratungsaufträgen die Ausprägung von Erfolgsfaktoren in...

Aufsatz: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Rezension

Rezension "Change Management Praxisfälle. Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum" in Zeitschrift managerSeminare

Autor: Dipl.-Kfm. Andreas Dotzauer, M.A.

Für das Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ habe ich eine Rezension über das...

Rezension: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Moderation

Moderation, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 02.05.2024, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Moderationskurs - Der Erfolg Ihrer Moderation hängt sowohl von der inhaltlichen als auch der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

2024 2Mai

München - 2 Tage

€ 860,--

Veränderungen nachhaltig gestalten

Veränderungen nachhaltig gestalten, Seminar

Ziele und Nutzen des Programms In diesem dreiteiligen Programm stellen wir die psychologischen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 885,--

Whistleblowing Systems in Europe - Integrated Governance, Compliance and Risk Management Provide Extra Benefit

Whistleblowing Systems in Europe - Integrated Governance, Compliance and Risk Management Provide Extra Benefit, Workshop

European companies — traditionally resistant to effective whistleblowing schemes — have started...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Seminar Moderation - Workshops und Besprechungen erfolgreich leiten und moderieren

Seminar Moderation - Workshops und Besprechungen erfolgreich leiten und moderieren, Seminar

Nächster Termin: 06.06.2024, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Viola Moritz

Workshops und Besprechungen wirkungsvoll moderieren und leiten Moderationen erfolgreich leiten ...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2024 6Juni

Berlin

€ 890,--

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 06.05.2024, Dortmund Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Erfolg Ihrer Moderation hängt sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene ab....

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

2024 6Mai

Dortmund - 2 Tage

€ 840,--

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Dotzauer, M.A.

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop   Ziel Der Workshop...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4