Moderation von Veränderungsprozessen

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Moderation von Veränderungsprozessen

Definition Moderation von Veränderungsprozessen

Moderation von Gruppen ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet:
Mittels der Moderationsmethode gelingt es, alle Teilnehmer einer Gruppe zielgerichtet zu aktivieren.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die FolgeOrganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt ! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

Es kommt dabei entscheidend auf die nur

  • zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und
  • fünf Tipps ( 1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen; 2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren; 3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können; 4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“; 5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Die Moderation von Veränderungsprozessen in Unternehmen orientiert sich dabei an einer zuvor entwickelten Veränderungsarchitektur, welche die unterschiedliche Handlungsebenen (z.B. Gruppen-Moderationen, Personalentwicklungsaktivitäten, Führungstrainings, Fachtrainings, Coachings, Grossgruppen,...) den jeweiligen Zielgruppen an der Zeitschiene entlang plant und so in Ihren Wirkungen aufeinander abstimmt. 

Diese Veränderungen sind dabei nicht nur auf der Sach- und Struktur-Ebene anzustreben, sondern auch Energie- und Kontext-Ebene sind notwendige Arbeitsfelder organisatorischen Wandels.
Die Veränderung von Zielen, Werten und Strukturen einer Organisation sind hier gleichgewichtige Aufgaben. 

Organisatorischer Wandel folgt dabei (geplanten) Phasen: Auftauen bisheriger Strukturen und Verhaltensweisen, Neuausrichten in die gewünschte Richtung, Einüben und Verfestigen des Neuen auf dann höheren Kompetenz-Niveaus.

Merksätze für erfolgreichen Organisatorischen Wandel in der Praxis:

  1. Sauberes Contracting zu Beginn: Klare Beschreibung der Ziele und Erwartungen des Klienten-Systems
  2. Das Kunden-Briefing erfolgt häufig nur auf der Sach-Ebene: Die Lösungen aber liegen oft auf der Struktur-, der Energie- oder der Kontext-Ebene. 
  3. Mit vorüberlegter Projekt-Architektur die Change-Interventionen in Phasen wirkungsvoll aufeinander aufbauen. 
  4. Wechsel der Perspektiven entscheidet über die Qualität der Analyse, Diagnose und Interventionen. 
  5. Bereits die Diagnose ist ein System-Eingriff, der Veränderungen auslöst. 
  6. Motive und Visionen der Menschen aufgreifen, um sie zu bewegen. 
  7. Schlüsselpersonen als Attraktoren und Multiplikatoren bestimmen und speziell betreuen. 
  8. Kein Veränderungsprozess ohne Kommunikationsprozess.

Erfolgreiche Organisationsentwicklung hat sich dabei an der besseren Lösung unternehmerischer Herausforderungen aus Kunden-Sicht zu messen.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Martin Mechlinski

CH, Olten

Mitglied des Führungssteams

SAQ-QUALICON AG

Aufrufe seit 06/2008: 40257
Aufrufe letzte 30 Tage: 178

Premium

Dr. Georg Kraus

DE, Bruchsal

Geschäftsführung

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 99

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 45859
Aufrufe letzte 30 Tage: 209

Premium

Bert Overlack

DE, Rastatt

Geschäftsführer

BO Coaching & Consulting GmbH

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2013: 43233
Aufrufe letzte 30 Tage: 167

Premium

Jörg Niemeyer, MBA

DE, Ludwigsburg

Berater + Coach

NIEMEYER Systemische Beratung + Coaching

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 3809
Aufrufe letzte 30 Tage: 85

Holger Schaefer

DE, München

Geschäftsführender Partner

change FACTORY GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 4391
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Bastian Billerbeck

DE, Bruchsal

Junior Consultant

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 02/2013: 3113
Aufrufe letzte 30 Tage: 55

Martina Aron-Weidlich

DE, Frankfurt am Main

Geschäftsführerin

Weidlich Consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 11/2003: 4325
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Thomas Fischer

DE, Bruchsal

Trainer, Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 12/2005: 6988
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Marcel Baumgärtler

DE, Köln

Geschäftsführer

Aufrufe seit 12/2015: 432
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Karl Klein

DE, Bruchsal

Senior Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 12/2005: 7166
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 78

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 326372
Aufrufe letzte 30 Tage: 1835

Premium

management1x1 - Management- & Karriereberatung

Deutschland, Schliersee

Dr. Laurenz Andrzejewski ist Begründer der Trennungs-Kultur (2001) Er gilt als "Deutschlands...

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2015: 942
Aufrufe letzte 30 Tage: 55

house of coaching Business Coaching / Storytelling Coaching / Project Coaching

Schweiz, Fällanden

house of coaching und storytelling-for-leaders begleitet Führungskräfte und Projektleiter bei der...

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2011: 829
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

change FACTORY GmbH

Deutschland, München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene...

Experten: 4

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2002: 155928
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Demos GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener...

Veranstaltungen: 104

Aufrufe seit 03/2005: 175422
Aufrufe letzte 30 Tage: 296

JP-Consulting & Training GmbH Organisations-, Management- und Teamentwicklung

Deutschland, Speyer

Unsere Leistungsfelder sind Neuausrichtung und Change Management Führung in der...

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 01/1900: 4121
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2012: 5594
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2013: 152
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 8

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 02/2006: 11174
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Institut Balance

Deutschland, Tübingen

Aufrufe seit 07/2009: 650
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Change-Trainings erfolgreich leiten

Change-Trainings erfolgreich leiten

Der Seminarfahrplan

Autor: Anna Dollinger

Wer Trainings zum Thema Veränderungsmanagement vorbereitet, erhält mit diesem Buch eine...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 142

€ 49,90

Premium
Führungsstile: Autoritäten verhindern Intelligenz

Führungsstile: Autoritäten verhindern Intelligenz

Schwarmintelligenz und autoritäre Führung

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Coaching eines Programmleiters bei der Reorganisation einer Regionalbank

Coaching eines Programmleiters bei der Reorganisation einer Regionalbank

Eine kritische Würdigung unter Berücksichtigung aktueller Coaching-Literatur

Autor: Rolf Tschaeppeler

Bei der Reorganisation einer Regionalbank begleitete ich den verantwortlichen Programmleiter als externer...

Fallstudie: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Profi Moderation

Profi Moderation

Professionelle Moderation von Gruppen und Projekten

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

9-Stunden-Training „Profi Moderation“ kurz. knackig. alltagstauglich. Diskurse...

Firmeninformation: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 666,40

Kommunikation im Change

Kommunikation im Change

Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen

Autor: Gerhild Deutinger

Lernen von Anderen: Enthält Interviews mit den Erfahrungen (positiven wie negativen) von Change...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,99

Faktor Mensch in betrieblichen Veränderungsprozessen - Prozessbegleitung Potenzialfaktor Mensch

Faktor Mensch in betrieblichen Veränderungsprozessen - Prozessbegleitung Potenzialfaktor Mensch

Wie durch einen Prozessbegleiter aus Betroffenen Beteiligte werden und somit Teil von Lösungen und des nachhaltigen Erfolgs

Autor: Helmut Heim

Als Prozessbegleiter „Potenzialfaktor Mensch“ begleite ich Teams und Führungskräfte...

Pressemitteilung: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

IT Szene München - Interview

IT Szene München - Interview

Struktur von Anfang an

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Manfred Damsch, MBA

Bei komplexen Projekten trägt Business Project Management dazu bei, Schwachpunkte zu identifizieren...

Interview: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 4,90

Total Quality Management und Lean Management

Total Quality Management und Lean Management

Zentrale Herausforderungen an das Personalmanagement

Autor: Dr. Albert Thienel

TQM und Lean Management sind die Managementkonzepte mit denen Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile...

Beitrag: 1994

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Mach`s gleich richtig ! Moderierte Gruppenarbeit zur Produktivitäts-Steigerung

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche...

Beitrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess

Autor: Dr. Albert Thienel

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess Management Summary...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Moderation - emotional und rational optimal moderieren

Moderation - emotional und rational optimal moderieren, Seminar

Nächster Termin: 13.02.2017, Frankfurt am Main Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Verlauf und Erfolg einer Moderation wird sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

201713Februar

Frankfurt am Main - 2 Tage

€ 790,--

Whistleblowing Systems in Europe - Integrated Governance, Compliance and Risk Management Provide Extra Benefit

Whistleblowing Systems in Europe - Integrated Governance, Compliance and Risk Management Provide Extra Benefit, Workshop

European companies — traditionally resistant to effective whistleblowing schemes — have started...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Change-Management als Führungsaufgabe - Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Change-Management als Führungsaufgabe - Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten, Seminar

Referent: Gundula Schramm

Wie können Loyalität und Commitment der Mitarbeiter im Unternehmen aufrecht erhalten werden,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.190,--

Seminar Moderation - Moderationstraining zweitägiges Seminar in Berlin

Seminar Moderation - Moderationstraining zweitägiges Seminar in Berlin, Seminar

Nächster Termin: 23.02.2017, Berlin Alle Termine

Referent: MBA Viola Moritz

Moderationstraining - Seminar Moderation – Seminartermine in Berlin Mitte Moderationstechniken und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

201723Februar

Berlin - 2 Tage

€ 690,--

UnternehmensCheck

UnternehmensCheck, Training

Referent: Klaus Steinseifer

PDF-Dokument als Anlage!

Aufrufe letzte 30 Tage: 12