Moderation von Veränderungsprozessen

Definition Moderation von Veränderungsprozessen

Moderation von Gruppen ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet:
Mittels der Moderationsmethode gelingt es, alle Teilnehmer einer Gruppe zielgerichtet zu aktivieren.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die FolgeOrganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt ! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

Es kommt dabei entscheidend auf die nur

  • zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und
  • fünf Tipps ( 1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen; 2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren; 3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können; 4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“; 5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Die Moderation von Veränderungsprozessen in Unternehmen orientiert sich dabei an einer zuvor entwickelten Veränderungsarchitektur, welche die unterschiedliche Handlungsebenen (z.B. Gruppen-Moderationen, Personalentwicklungsaktivitäten, Führungstrainings, Fachtrainings, Coachings, Grossgruppen,...) den jeweiligen Zielgruppen an der Zeitschiene entlang plant und so in Ihren Wirkungen aufeinander abstimmt. 

Diese Veränderungen sind dabei nicht nur auf der Sach- und Struktur-Ebene anzustreben, sondern auch Energie- und Kontext-Ebene sind notwendige Arbeitsfelder organisatorischen Wandels.
Die Veränderung von Zielen, Werten und Strukturen einer Organisation sind hier gleichgewichtige Aufgaben. 

Organisatorischer Wandel folgt dabei (geplanten) Phasen: Auftauen bisheriger Strukturen und Verhaltensweisen, Neuausrichten in die gewünschte Richtung, Einüben und Verfestigen des Neuen auf dann höheren Kompetenz-Niveaus.

Merksätze für erfolgreichen Organisatorischen Wandel in der Praxis:

  1. Sauberes Contracting zu Beginn: Klare Beschreibung der Ziele und Erwartungen des Klienten-Systems
  2. Das Kunden-Briefing erfolgt häufig nur auf der Sach-Ebene: Die Lösungen aber liegen oft auf der Struktur-, der Energie- oder der Kontext-Ebene. 
  3. Mit vorüberlegter Projekt-Architektur die Change-Interventionen in Phasen wirkungsvoll aufeinander aufbauen. 
  4. Wechsel der Perspektiven entscheidet über die Qualität der Analyse, Diagnose und Interventionen. 
  5. Bereits die Diagnose ist ein System-Eingriff, der Veränderungen auslöst. 
  6. Motive und Visionen der Menschen aufgreifen, um sie zu bewegen. 
  7. Schlüsselpersonen als Attraktoren und Multiplikatoren bestimmen und speziell betreuen. 
  8. Kein Veränderungsprozess ohne Kommunikationsprozess.

Erfolgreiche Organisationsentwicklung hat sich dabei an der besseren Lösung unternehmerischer Herausforderungen aus Kunden-Sicht zu messen.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Experten für Moderation von Veränderungsprozessen

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Bert Overlack Ihr Experte für Unternehmer-Coaching, Executive Coaching, NeuroLeadership sowie neurowissenschaftlich fundiertes Veränderungs- und Krisenmanagement.   Verfügbar als Coach, Berater, Trainer, Beirat...

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Karl Klein, Senior Berater

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) Karl Klein Karl Klein startete seine berufliche Karriere nach einer technischen Ausbildung und dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens als Projektmanager im elektrotechnischen Anlagenbau. Auf seinen...

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Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching, DE-90559 Burgthann

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Autor, Berater, Referent, Trainer / Coach

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Werdegang 1984-1990 Studium an den Universitäten Karlsruhe und Paris-Dauphine, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen 1990-1992 Berater am Institut für Technologiemanagement (ITEM) der Universität St. Gallen im Bereich...

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Ich begleite seit 13 Jahren Strategie- und Veränderungsprozesse. Umsetzbarkeit, Nachhaltigkeit und Stimmigkeit stehen dabei im Zentrum meiner Arbeit. Der Erfolg guter Change-Management-Begleitung zeigt sich in der Steigerung der...

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house of coaching begleitet Führungskräfte und Projektleiter bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen und Gestaltung der Change Kommunikation und Change Story. Der Einsatz von Change Management - und Pojekt-Coaching...

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HELMUT HEIM Coaching Entwicklung Gespräch Training, Beratung

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Weiss Consulting Managementberatung & Executive Coaching, Beratung

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Publikationen - Moderation von Veränderungsprozessen

Change-Trainings erfolgreich leiten, Buch - 2014

Der Seminarfahrplan

Wer Trainings zum Thema Veränderungsmanagement vorbereitet, erhält mit diesem Buch eine vielfach geprüfte Beschreibung zur Durchführung von drei Trainingstagen. Das Werk stellt Konzepte, Methoden und Werkzeuge für die Praxis zur...

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Warum sich Mitarbeiter gegen Veränderungen wehren!

Nahezu jedes Unternehmen befindet sich in Veränderungsprozessen – oder sollte sich dort befinden. Jedoch: Oft gut geplant, lausig umgesetzt und dann auch noch die Mitarbeiter vergessen. Dabei ist das oft der entscheidende Schlüssel in unsicheren...

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Change Kommunikation, Fallstudie - 2011

Fallbeispiel zum Thema Kommunikation in Veränderungsprozessen. Eine klare und transparente Kommunikation unterstützt den Veränderungsprozes und baut Widerstände ab.

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Veränderungsmanagement, Beitrag - 2005

Die Zukunft aktiv gestalten

Für das Management des Wandels gibt es keine Erfolgsrezepte von der Stange, Geheimwaffen oder Wundermanager - diskontinuierliche Veränderungen erfordern flexible, situative Problemlösungen und vernetztes interdisziplinäres Denken der Veränderungsmanager.

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Beitrag in: TMS - Der Weg zum Hochleistungsteam, Fallstudie - 2008

Praxisleitfaden zum Team Management System nach Charles Margerison und Dick McCann

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TBÜ: Ein organisationspsychologisches Konzept

In diesem Beitrag wird ein organisationspsychologisches Konzept vorgestellt, dass betriebliche Einflussgrößen von Veränderungsbereitschaft aufzeigt. Dazu wurde ein Untersuchungsinstrument konstruiert, um diejenigen betrieblichen Themen zu...

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Führungskräftetagung als Unternehmenstheater, Fallstudie - 2008

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"Projekte"- Workshops dramaturgisch, szenisch, interaktiv... Unternehmenstheater zehnfach selbst inszeniert 146 Führungskräfte entwickeln und inszenieren ihre Projekt-Situationen "Projekte" war neben "Qualität"...

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Rezension "Change Management Praxisfälle. Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum" in Zeitschrift managerSeminare, Rezension - 2013

Für das Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ habe ich eine Rezension über das Buch "Change Management Praxisfälle. Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum" von L. von Rosenstiel, E. von Hornstein und S....

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Mit Kopf, Herz und Hand, Beitrag - 2011

Mit Innovations-Coaching Unternehmen entwickeln

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Ihre Meetings, Besprechungen, Sitzungen - effizient und effektiv, Buch - 2005

Einfache Methoden, Techniken und Checklisten für ergebnisreiche Besprechungen mit Spaß am Erfolg

Wussten Sie schon, dass: * das untere und mittlere Management durchschnittlich in Meetings 30% seiner Arbeitszeit verbringt; das Top-Management um einiges mehr? * 40% der Zeit, die Manager in Meetings verbringen, überflüssig ist? * 50% der...

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Veranstaltungen - Moderation von Veränderungsprozessen

Führung im Change Management, Seminar

Nächster Termin: 14.08.2014, Frankfurt (Main) Alle Termine

Führung im Change Management Jede Führungskraft ist heute in der einen oder anderen Weise von Veränderungen im eigenen Umfeld oder Bereich betroffen. In Veränderungsprozessen in führender Funktion professionell zu agieren, stellt eine besondere Herausforderung dar, die über die üblichen...

  • 2 Referenten
  • 610 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.120,--

Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement, Seminar

Nächster Termin: 20.10.2014, Hamburg Alle Termine

In diesem Seminar lernen Sie von der praxiserfahrenen Wirtschafts-mediatorin wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsoptionen entwickeln. Sie erfahren, wie Sie atmos-pherische Störungen so lösen können, dass allen Beteiligten ge-holfen ist und wie Sie Konflikte in Produktivität wandeln...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

The Dance of Change, Ausbildung / Lehrgang

BERUFSBEGLEITENDE AUSBILDUNG IN ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND CHANGE MANAGEMENT ZIELE Sie entwickeln eine klare persönliche Ausrichtung als Organisationsentwickler in der Rolle des Unternehmers, der Führungskraft oder des internen bzw. externen Beraters. Dabei haben Sie sich ein geeignetes Repertoire an grundlegenden Methoden und...

  • 42 Aufrufe 30 Tage
  • € 7.500,--

KVP im Büro, Workshop

  • 1 Referent
  • 23 Aufrufe 30 Tage

Vom Konflikt zur nachhaltigen Zusammenarbeit, Interne Veranstaltung

Sie sind fachlich fit auf Ihrem Gebiet. Was Sie sagen, hat Hand und Fuß. Das erwarten Sie auch von Ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie meinen, sich verständlich auszudrücken. Doch nur ein ‚falsches’ Wort und die Situation eskaliert. Ein Wort gibt das andere. Sie fragen sich, woran das liegt. In diesem Seminar finden...

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Changemanagement Umstrukturierungen im Betrieb mitgestalten, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2014, Hamburg Alle Termine

So meistern Sie Ihre wichtige Rolle bei betrieblichen Veraenderungen

  • 40 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Moderationstraining - Ergebnisse in der Gruppe gezielt herbeiführen, Seminar

Nächster Termin: 11.09.2014, Münster Alle Termine

In dem Seminar "Moderationstraining" lernen Sie, wie Sie Meetings und Besprechungen zum gewünschten Erfolg führen und Resultate erzielen.ZielgruppeDas Seminar "Moderationstraining" wendet sich an Fach- und Führungskräfte, sowie Team- und Projektleiter aller Bereiche, die Gruppensituationen wie z.B. Meetings und Besprechungen erfolgreich...

  • 3 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 980,--

Change Management - Betriebliche Veränderungsprozesse gestalten und steuern, Seminar

Nächster Termin: 04.09.2014, Hamburg Alle Termine

Change Management - Betriebliche Veränderungsprozesse gestalten und steuern  In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Change-Prozesse in Ihrem Unternehmen initiieren und unterstützen können. Sie erwerben Grundlagen zum Verständnis und zur Gestaltung von Veränderungsprozessen und erfahren, wo Sie ansetzen...

  • 2 Referenten
  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.420,--

Zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Berater und Coach, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 16.10.2014, Augsburg Alle Termine

Systemische Beratung & Coaching Start 2x jährlich. Die Ausbildung ist zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching & Beratung e.V. (QRC). Das ICO ist Mitgliedsinstitut im dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.). Ziele der Ausbildung: In der Ausbildung ‚Systemische Beratung...

  • 3 Referenten
  • 41 Aufrufe 30 Tage
  • € 5.900,--

Moderation - emotional und rational optimal moderieren, Seminar

Nächster Termin: 31.07.2014, Frankfurt am Main Alle Termine

Der Verlauf und Erfolg einer Moderation wird sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene bestimmt. In diesem Seminar erlernen Sie beim Dozentenduo „emotional“ und „rational“ deshalb beides: Zum einen wie Sie Moderationen optimal vorbereiten, visualisieren, durchführen sowie auswerten können und...

  • 1 Referent
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--
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