Moderation von Veränderungsprozessen

Definition Moderation von Veränderungsprozessen

Moderation von Gruppen ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet:
Mittels der Moderationsmethode gelingt es, alle Teilnehmer einer Gruppe zielgerichtet zu aktivieren.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die FolgeOrganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt ! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

Es kommt dabei entscheidend auf die nur

  • zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und
  • fünf Tipps ( 1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen; 2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren; 3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können; 4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“; 5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Die Moderation von Veränderungsprozessen in Unternehmen orientiert sich dabei an einer zuvor entwickelten Veränderungsarchitektur, welche die unterschiedliche Handlungsebenen (z.B. Gruppen-Moderationen, Personalentwicklungsaktivitäten, Führungstrainings, Fachtrainings, Coachings, Grossgruppen,...) den jeweiligen Zielgruppen an der Zeitschiene entlang plant und so in Ihren Wirkungen aufeinander abstimmt. 

Diese Veränderungen sind dabei nicht nur auf der Sach- und Struktur-Ebene anzustreben, sondern auch Energie- und Kontext-Ebene sind notwendige Arbeitsfelder organisatorischen Wandels.
Die Veränderung von Zielen, Werten und Strukturen einer Organisation sind hier gleichgewichtige Aufgaben. 

Organisatorischer Wandel folgt dabei (geplanten) Phasen: Auftauen bisheriger Strukturen und Verhaltensweisen, Neuausrichten in die gewünschte Richtung, Einüben und Verfestigen des Neuen auf dann höheren Kompetenz-Niveaus.

Merksätze für erfolgreichen Organisatorischen Wandel in der Praxis:

  1. Sauberes Contracting zu Beginn: Klare Beschreibung der Ziele und Erwartungen des Klienten-Systems
  2. Das Kunden-Briefing erfolgt häufig nur auf der Sach-Ebene: Die Lösungen aber liegen oft auf der Struktur-, der Energie- oder der Kontext-Ebene. 
  3. Mit vorüberlegter Projekt-Architektur die Change-Interventionen in Phasen wirkungsvoll aufeinander aufbauen. 
  4. Wechsel der Perspektiven entscheidet über die Qualität der Analyse, Diagnose und Interventionen. 
  5. Bereits die Diagnose ist ein System-Eingriff, der Veränderungen auslöst. 
  6. Motive und Visionen der Menschen aufgreifen, um sie zu bewegen. 
  7. Schlüsselpersonen als Attraktoren und Multiplikatoren bestimmen und speziell betreuen. 
  8. Kein Veränderungsprozess ohne Kommunikationsprozess.

Erfolgreiche Organisationsentwicklung hat sich dabei an der besseren Lösung unternehmerischer Herausforderungen aus Kunden-Sicht zu messen.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Experten für Moderation von Veränderungsprozessen

Premium

Martin Mechlinski, Mitglied des Führungssteams

Berater, Referent, Trainer / Coach

SAQ-QUALICON AG, CH-4600 Olten

Begleitung von Unternehmen im Rahmen einer angestrebten Neuausrichtung in Bezug auf die OE-Elemente Strategie, Führung, Kultur/Identität, Prozesse und Strukturen. Die Veränderungsprozesse werden unter einem ganzheitlichen Ansatz und mit Fokus auf ihre nachhaltige Wirkung durchgeführt.

  • 243 Aufrufe 30 Tage
Premium

Christina Kock, Inhaber

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

DOM CONSULTING, DE-50676 Köln

Christina Kock ist Expertin für Executives bei Karriereberatung, Potentialentfaltung und Personal Branding über Outplacement bis inverses Headhunting. DOM CONSULTING bietet professionelle Unterstützung für Fach- und...

  • 8 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 1471 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Peter Höher, Inhaber / Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

HOEHER - Holistic Management, DE-65183 Wiesbaden

Coach seit: 1997   Jahrgang: 1958   Berufsausbildung: Redakteur / Journalist   Studium: Dipl.-Päd., Erwachsenenbildung, Psychologie, Soziologie   Weiterbildung:...

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 377 Aufrufe 30 Tage
Premium

Bert Overlack, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

BO Coaching & Consulting GmbH, DE-76437 Rastatt

Bert Overlack Ihr Experte für Unternehmer-Coaching, Executive Coaching, NeuroLeadership sowie neurowissenschaftlich fundiertes Veränderungs- und Krisenmanagement.   Verfügbar als Coach, Berater, Trainer, Beirat...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 1095 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Georg Kraus, Geschäftsführung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Dr. Georg Kraus   Anfangs als interner Projekt und Strategieberater der Daimler AG, Stuttgart tätig. Seit über 24 Jahren begleitet er renommierte Unternehmen als Berater. Lehraufträge an der Technischen Hochschule...

  • 100 Publikationen
  • 317 Aufrufe 30 Tage

Bastian Billerbeck, Junior Consultant

Berater, Trainer / Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

 

  • 66 Aufrufe 30 Tage

Ute Buscher

Referentin

Ute Buscher, DE-26121 Oldenburg

 

  • 5 Publikationen
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Jörg Niemeyer, MBA, Berater + Coach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

NIEMEYER Systemische Beratung + Coaching, DE-71638 Ludwigsburg

Diplom-Ökonom Jörg Niemeyer, MBA     Wirksam Verändern Veränderung ist ein ständiger Begleiter im unternehmerischen Alltag. Zahlreiche Impulse aus dem Umfeld lassen uns immer wieder die Frage...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 75 Aufrufe 30 Tage

Dr. Klaus Bischof, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach, Mediator

BISCHOFmanagement, CH-4310 Rheinfelden

Dr. Klaus Bischof   Als gelernter Pychologe arbeite ich aus Berufung im den unterschiedlichsten Aufgaben im HR/Personalbereich. Ich erlebe die Komplexität als Herausforderung, sie zu vereinfachen und praktikablen Lösungen...

  • 8 Publikationen
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Stefan Hünig, lic. Phil I, Mitglied des Führungsteams/Senior Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

SAQ-QUALICON AG, CH-4600 Olten

Kompetenzprofil: Systematische Beratung und Organisationsentwicklung Beratung und Coaching von Unternehmungen bei Management-Systemaufbau, Zertifizierungen, Organisationsentwicklung, Führung, Kommunikation,...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 149 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Moderation von Veränderungsprozessen

Kompetenzpartner

Demos GmbH, Veranstalter

DE-60308 Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

  • 110 Veranstaltungen
  • 1231 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Dr. Kraus & Partner, Beratung

DE-76646 Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

  • 86 Experten
  • 53 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 2983 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

change FACTORY GmbH, Beratung

DE-81371 München

Herzlich Willkommen bei der change FACTORY Die change FACTORY ist das partnergetriebene Unternehmen für Consulting, Training und Coaching mit Sitz im Alten Fruchthof in München-Sendling. Wir haben uns auf die Begleitung von...

  • 4 Experten
  • 3 Publikationen
  • 982 Aufrufe 30 Tage
Premium

ITOREX Institut, Beratung

DE-72770 Reutlingen

  Ihr Nutzen: Vermeidung von Image-Schaden Unterstützung bei der Prävention von Konflikten Proaktives Projekt- und Konfliktcoaching zur nachhaltigen Reduzierung von Konflikten Projekte werden...

  • 1 Experte
  • 2 Veranstaltungen
  • 358 Aufrufe 30 Tage

HR Pioneers GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-50733 Köln

Wir sind Spezialisten für agile Personal- und Organisationsentwicklung. Wir denken Personal- und Organisationsentwicklung neu und anders, um Mitarbeiter, Teams und Unternehmen im agilen Umfeld zu außergewöhnlichem Wachstum und...

  • 1 Experte
  • 6 Veranstaltungen
  • 55 Aufrufe 30 Tage

house of project / house of coaching, Beratung

DE-80336 München

house of coaching begleitet Ihr Projekt bei der Umsetzung von Veränderungen, z.B. bei der Neuausrichtung Ihrer Geschäftsprozesse oder bei der Durchführung Ihrer IT- und Applikationsprojekte. Der Einsatz von Change Management...

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

HELMUT HEIM Coaching Entwicklung Gespräch Training, Beratung

DE-91575 Windsbach

* Produktion, Fertigung, Logistik, Warenwirtschaft. * KMU. * Schulung operativer Führungskräfte und Teams. * Dienstleistungs- und kundenorientierte Bereiche, technischer Vertrieb, technische Berater. Monteure, Kundendienst. * Vertriebsabteilungen. Verkaufsabteilungen....

  • 1 Experte
  • 13 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Ute Buscher, Beratung

DE-26121 Oldenburg

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 13 Aufrufe 30 Tage

INNEX Institut GmbH, Beratung

DE-21493 Basthorst

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Alwine Heyroth, Beratung

DE-50999 Köln

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Moderation von Veränderungsprozessen

Konzept für ein bewegendes Kick-Off Meeting, Fallstudie - 2012

Kick-Off Veranstaltungen im Rahmen von Veränderungs- und IT-Projekten

Eine Veränderung bedeutet immer, dass die beteiligten und betroffenen Menschen von etwas Abschied nehmen müssen. Es muss Platz gemacht werden, damit dass Neue sich ausbreiten kann. Und das ist ein Prozess an dem Kopf und Herz beteiligt sind. Deshalb...

  • 1 Autor
  • 57 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess, Buch - 2008

Methoden des KVP

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) vereint verschiedene Methoden für effektivitäts- und effizienzsteigernde Veränderungen von Organisationen - wobei der Kunde im Fokus ist. Dieser Band liefert das Know-how.

  • 2 Autoren
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 9,90
Betriebliche Bedingungen individueller Veränderungsbereitschaft, Studie - 1997

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Veränderungen: Die Entwicklung von "es war einmal" zu "es wird einmal", Beitrag - 2013

* Schaltstelle Gehirn: Hier werden die Weichen für Veränderungen gestellt * Die Veränderungskultur ist fest in der Unternehmenskultur verankert * Frischer Wind im Energiesektor * Strategie folgt Veränderung - Qualifikation folgt...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 5,--
Meetings effektiver nutzen mit Dynamischer Moderation, Beitrag - 2011

Die Art und Weise, wie Besprechungen und Entscheidungsprozesse moderiert werden, frustriert besonders hochqualifizierte und -motivierte Mitarbeiter. Obwohl Arbeits- und Kommunikationsprozesse in Unternehmen heute viel dynamischer sind als früher. Die Methode...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Führungsstile: Autoritäten verhindern Intelligenz, Beitrag - 2008

Schwarmintelligenz und autoritäre Führung

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Veränderungsmanagement, Beitrag - 2005

Die Zukunft aktiv gestalten

Für das Management des Wandels gibt es keine Erfolgsrezepte von der Stange, Geheimwaffen oder Wundermanager - diskontinuierliche Veränderungen erfordern flexible, situative Problemlösungen und vernetztes interdisziplinäres Denken der Veränderungsmanager.

  • 3 Aufrufe 30 Tage
Fünf Grundkonzepte für den Dialog mit den Mitarbeitenden, Beitrag - 2007

Wie können wir größere Gruppen von Mitarbeiter über unsere Vorhaben informieren und sie dazu bewegen, diese mitzutragen? Und: Wie können wir sie in unsere Planungen einbeziehen? Vor solchen Fragen stehen Unternehmen oft, wenn weitreichende...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Customer Relationship Management, Beitrag - 2002

Lernen für König Kunde

CRM, Projektmanagement und Fortbildung Die Einführung von Customer-Relationship-Management verlangt vom Management mehr als die Entscheidung für eine Softwarelösung. Es bedarf eines Veränderungsprogramms, das sowohl die Gestaltung der...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Moderation von Veränderungsprozessen

Führung im Change Management, Seminar

Nächster Termin: 28.04.2014, Frankfurt (Main) Alle Termine

Führung im Change Management Jede Führungskraft ist heute in der einen oder anderen Weise von Veränderungen im eigenen Umfeld oder Bereich betroffen. In Veränderungsprozessen in führender Funktion professionell zu agieren, stellt eine besondere Herausforderung dar, die über die üblichen...

  • 2 Referenten
  • 522 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.120,--

Führungsergebnisse im mittleren Management garantiert steigern, Training

Nächster Termin: 24.04.2014, Frankfurt (Main) Alle Termine

Mit der wirksamsten Lern- und Umsetzungsmethodik erarbeiten Sie Ihren eigenen konkreten Plan.   Sie wollen Ihre Ziele einfacher aber sicher erreichen - mit vielleicht zu geringen Mitarbeiterkapazitäten? - mit mehr Unterstützung Ihres Vorgesetzten? - mit motivierten Mitarbeitern?   Das Know how lernen Sie mit...

  • 1 Referent
  • 373 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.450,--

Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2014, Augsburg Alle Termine

In diesem Seminar lernen Sie von der praxiserfahrenen Wirtschafts-mediatorin wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsoptionen entwickeln. Sie erfahren, wie Sie atmos-pherische Störungen so lösen können, dass allen Beteiligten ge-holfen ist und wie Sie Konflikte in Produktivität wandeln...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Change Management, Workshop

Das init institut führt Change Management Workshops für die Mitarbeiter in Change- Prozessen durch. Der Workshop bereitet Veränderungsprozesse vor und unterstützt diese im Unternehmen. Die Arbeitsgrundlage ist ein ganzheitliches Managementmodell zur Gestaltung, Diagnose und  Veränderung von Unternehmen, ihren Organisationen, Prozessen und Kulturen.

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Moderation - emotional und rational optimal moderieren, Seminar

Nächster Termin: 22.04.2014, Köln Alle Termine

Der Verlauf und Erfolg einer Moderation wird sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene bestimmt. In diesem Seminar erlernen Sie beim Dozentenduo „emotional“ und „rational“ deshalb beides: Zum einen wie Sie Moderationen optimal vorbereiten, visualisieren, durchführen sowie auswerten können und...

  • 1 Referent
  • 32 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Change Management, Seminar

Nächster Termin: 19.05.2014, Heidelberg Alle Termine

Warum dieses Seminar? In unserer Zeit des rasanten Fortschritts, schneller und häufiger Änderungen von Anforderungen auf Markt- und Kundenseite, sowie des wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, demografischen und Klima-Wandels, stellt die Fähigkeit zur Veränderung bzw. das Veränderungsvermögen einer...

  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.640,--

Wertstromdesign - Komplexe Material- und Informationsflüsse einfach optimiert, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2014, Graben-Neudorf Alle Termine

Live bei SEW-EURODRIVE!   Schnell, transparent und zuverlässig Verschwendung eliminieren. Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Arbeitsvorbereitung, Planung, Prozessoptimierung, Logistik/Materialwirtschaft    

  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.230,--

Einführung in das Prozessmanagement, Seminar

Nächster Termin: 25.09.2014, Heidelberg Alle Termine

Warum dieses Seminar? Im Unternehmen treffen Aufbauorganisation und Ablauforganisation aufeinander und führen zu Reibungen und Dysfunktionalität. Komplexe Geschäftsvorgänge werden durch eine dynamische Umwelt noch verstärkt und erhöhen den Wettbewerbsdruck. Dies erfordert eine flexible Anpassung an die Kunden-...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.190,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen