Multifokales Management
Multifokales Management

Multifokales Management

Strategien und Unternehmenskonzepte für den pluralistischen Wettbewerb

Buch, Deutsch, 616 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Prof. Dr. Christoph Rasche

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 3824475677


Aufrufe gesamt: 766, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 94,-- €

Kaufen
Um als ökonomische Institution überleben zu können, ist vor dem Hintergrund des pluralistischen Wettbewerbs ein multifokales Management notwendig. Entscheidend ist hierbei die Fähigkeit zur flexiblen Handhabung mehrerer Managementkonzepte, die situativ richtig eingesetzt werden müssen. Christoph Rasche zeigt, dass unter Bedingungen von Hyperdynamik und Unsicherheit beim Einsatz strategischer Methoden pluralistisches Denken erforderlich ist. Multifokales Management ist dem strategischen Management nicht überzuordnen, sondern die teilweise stilisierenden Prämissen des strategischen Managements sind um realitätsnähere Annahmen zu ergänzen. Dadurch bleiben beide Formen des Managements erhalten und gewährleisten eine langfristige Überlebenssicherung. Der Autor analysiert die Unterschiede im Wettbewerbs- und Weltbild und variiert dementsprechend Methoden und Heuristiken.

Publikationen: 5

Aufrufe seit 02/2005: 725
Aufrufe letzte 30 Tage: 1