Netzwerkzeuge
Netzwerkzeuge

Netzwerkzeuge

Tools für das Netzwerkmanagement

Buch, Deutsch, 145 Seiten

Autor: Prof. Dr. Jörg Sydow

Herausgeber / Co-Autor: Duschek, Stephan

Erscheinungsdatum: 15.04.2013

ISBN: 3658002573


Aufrufe gesamt: 183, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 49,99 €

Kaufen

Der Band präsentiert Netzwerkzeuge, die in Form von Instrumenten, Methoden oder Tools das Management von Allianzen, vor allem aber von Netzwerken und Clustern unterstützen und deren Bestehen dauerhaft sichern. Thematisiert werden Tools für vier verschiedene Funktionen des Netzwerkmanagements: die Selektion von Partnern, die Allokation von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Regulation der Zusammenarbeit und die Evaluation von Beziehungen und Netzwerkwirkungen.

Das Management von Netzwerken in Form von Allianzen, Wertketten, Supply Chains oder langfristigen Geschäftsbeziehungen gehört bei vielen privaten und öffentlichen Unternehmen inzwischen zum Tagesgeschäft. Die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsleistung einer ganzen Reihe von Branchen ist nicht mehr ohne eine nachhaltige Vernetzung der Hersteller, Zulieferer, Komplementoren und Kunden vorstellbar.

Wirklich erfolgreich sind Netzwerke jedoch nur, wenn bei allen Beteiligten ein klares und realistisches Verständnis von Netzwerkmanagement vorliegt und Netzwerkzeuge eingesetzt werden, die ein Management von Netzwerken professionalisieren und institutionalisieren helfen. Anhand von konkreten Praxisbeispielen präsentiert das Buch eine Reihe solcher Netzwerkzeuge, die in Form von Instrumenten, Methoden oder Tools das Management von Allianzen, vor allem aber von Netzwerken und Clustern unterstützen und deren Bestehen dauerhaft sichern. Vorgestellt werden Tools für vier verschiedene Funktionen: die Selektion von Partnern, die Allokation von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Regulation der Zusammenarbeit und die Evaluation von Beziehungen und Netzwerkwirkungen.  

Der Inhalt Netzwerkzeuge – zum reflexiven Umgang mit Methoden und Instrumenten Kollektive Intelligenz in Netzwerken Gestaltung IT-gestützter Netzwerkzeuge Innovationsnetzwerkzeuge als Projektschmiede Smarte Innovationskooperationen Netzwerkservices als Netzwerkzeuge   Die Zielgruppen Führungskräfte und Praktiker, die Netzwerke organisieren und steuern Leiter und Berater von Netzwerken Studierende der Betriebswirtschaftslehre 

 

Die Herausgeber Dr. Jörg Sydow ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskooperation am Institut für Management der Freien Universität Berlin.

Dr. Stephan Duschek ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationstheorie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Prof. Dr. Jörg Sydow

DE, Berlin

Universitätsprofessor

Freie Universität Berlin FB Wirtschaftswissenschaft Lehrstuhl für Unternehmenskooperation

Publikationen: 45

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2003: 4231
Aufrufe letzte 30 Tage: 4