Internationale Markterschliesssung mit System
Internationale Markterschliesssung mit System

Internationale Markterschliesssung mit System

Workshop


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 631, letzte 30 Tage: 1

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie neue Auslandsmärkte schlagkräftig und gleichzeitig kosteneffizient erschlossen werden können.
Neben der Methodenvermittlung zu einer schrittweisen Internationalisierung geht es darum, im Inhouse-Workshop für das Auftraggeber-Unternehmen in ihren Grundzügen konkrete Erschließungsstrategien für verschiedene Zielmärkte zu entwerfen. 

Programm:

  • Kurzseminar:  Markterschliessungsstrategien - neue Ländermärkte schrittweise erschliessen
  • Zielsetzungen (Auslöser, Interessen, Nutzeneffekte)
  • Objektbereich (Produkt- und Unternehmensteile, zu betrachtende Regionen und Ländermärkte)
  • Ansatzpunkte für konkrete Markterschliessungsprojekte und Priorisierung
  • Maßnahmen und Problemlösungen
  • Umsetzungsschritte


Teilnehmer:
Führungskräfte, insbesondere Geschäftsleitung, Leiter Export, Marketing, Vertrieb u.a. 

Dauer, Ort und Termine:
Individuell abzustimmen


Hintergrund:
Globalisierung und Internationalisierung sind selbst bei Großunternehmungen nicht vollständig abgeschlossen. Nicht alle Märkte sind bis heute zugänglich, nicht überall sind Vertriebsgesellschaften im Eigenbesitz sinnvoll.

Insbesondere für die größeren Mittelstandsunternehmen ist es daher notwendig, das Thema "Globalisierung" systematisch und mit Methode anzugehen. Von der Abwicklung am heimischen Schreibtisch bis hin zu Vertrieb und Fertigung vor Ort in eigener Regie erstrecken sich vielfältige Optionen. Zuvor sind potentielle Ländermärkte zu bewerten und zu priorisieren, bevor eine Länderauswahl sinnvoll ist. Erst dann lohnt es sich, in Vertriebsaktivitäten und Kundenbeziehungen zu investieren.

Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen