No such Future
No such Future

No such Future

Ein Trainingslager für mittelständischen Unternehmerverstand

Buch, Deutsch, 252 Seiten, GABAL Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 31.05.2013

ISBN: 3869364793


Aufrufe gesamt: 559, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

GABAL Verlag GmbH

GABAL Verlag GmbH

Telefon: +49-69-830066-0

Telefax: +49-69-830066-66

Preis: 29,90 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Was wurde nicht schon alles vorausgesagt: Von der Welt-, Risiko-, Freizeit- und XY-Gesellschaft über das papierlose Büro bis hin zu technologischen Paradiesen und politischen Horror-Szenarien. Wie funktioniert dieses Gewerbe eigentlich? In ihrem gerade erschienenen Buch No Such Future bringt die Zukunftsforscherin Friederike Müller-Friemauth die Glaskugel der Trend-Gurus zum Platzen. Und beschreibt, wie sich Vorschauen auch solide und für ganz „normale“ Unternehmen effektiv realisieren lassen. Mittelständische Zukunft geht anders.

Big Data, Neuro-Marketing, Schwarmintelligenz, Kreative Klasse oder Gen Y – alles Beispiele für Hypes, die Berater und Agenturen im aktuellen Verkaufsprospekt führen. Viele Unternehmer fragen sich allerdings, wo die praktischen Ansatzpunkte solcher Trends eigentlich liegen. Und ob sich hinter den schmissigen Begriffshüllen messbare, überprüfbare Entwicklungen verbergen. Friederike Müller-Friemauth kennt unterschiedliche Unternehmenskulturen vom Global Player bis zum Kleinunternehmen aus eigener Erfahrung. „Gerade im Mittelstand und bei Familienunternehmern hat die Zukunftsbranche einen schlechten Ruf“, so Müller-Friemauth. Das liegt nicht nur am überdimensionierten Strategieverständnis, wie es die Großkonzerne geprägt haben. Sondern auch an dem oft ideologisch unterfütterten und wissenschaftlich selten tragfähigen Methoden der Trendforscher selbst.
 
„Das Buch fängt da an, wo andere Trendbücher aufhören“, sagt Müller-Friemauth. Es gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Propheten – und ganz praktisch auf ein anderes, typisch mittelständisches Zukunftsdenken: Eher taktisch als strategisch; eher flexibel und abwägend als zielfixiert; eher aktiv gestaltend als prognostisch. Mit ihrem „Trainingslager für mittelständischen Unternehmerverstand“ will Müller-Friemauth Impulse für eine neue, andere Unternehmensentwicklung geben – hin zu einem unternehmerischen Denken jenseits betriebswirtschaftlicher Umsatzsteigerung durch ständig neue Hypes.

Kein Autor eingetragen