Online Marketing

Definition Online Marketing

Unter Online Marketing bzw. Internet Marketing versteht man die Gesamtheit der Marketinginstrumente, die im Online-Bereich angewendet werden. Im Gegensatz zum klassischen Marketing werden also beim Online Marketing Maßnahmen über Online Medien bzw. Online Kanäle umgesetzt.

Zu den wichtigsten Maßnahmen des Online Marketings zählen die Bereiche E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM), Online PR mit Social Media Marketing und virales Marketing. Diese Maßnahmen des Online Marketings zielen darauf ab, Internetbesucher auf die eigene Internetpräsenz aufmerksam zu machen, bestehende Kunden mit dem angebotenen Service zu halten, Kosten zu sparen und auf das Kundenverhalten schnell und effektiv zu reagieren.

Online Marketing ist nicht auf das Internet beschränkt, sondern kann auch über lokale oder mobile Datennetze erfolgen. Vorteile des Online Marketings sind u.a., dass es preisgünstig ist und neue Kunden und Zielgruppen effizient angesprochen werden können.
 

Online Monitoring beschreibt das stetige Beobachten und Analysieren des eigenen Businessumfelds im Internet mit dem Ziel, auf Marktveränderungen rechtzeitig reagieren zu können. Erkenntnisse zu neuen, erfolgversprechenden Trends auf dem Markt erhalten Unternehmen in Foren, Blogs, Meinungsportalen bzw. dort, wo sich die entsprechenden E-Business Communities aufhalten. Als Werkzeuge setzen Unternehmen Online Monitoring Tools ein, mit denen z.B. Deep Web Analysen und umfangreiche Reportings durchgeführt werden können. Online Monitoring Tools sind z.B. Addict-o-matic, Blogpulse, Tweetfeel und Google Suggest.

Online Monitoring dient als Grundlage für das Online Marketing.

Experten für Online Marketing

Premium

Thorsten Piening, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

qualitytraffic GmbH, DE-33602 Bielefeld

Der Experte für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing! Thorsten Piening ist seit mehr als zwölf Jahren gewinnbringend im Online Marketing tätig. Somit ist er Ihr Experte für mehr Erfolg im Internet! Als...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 612 Aufrufe 30 Tage
Premium

Markus Neumann

Berater, Trainer / Coach, Referent

Saleslearning Möbel Markus Neumann, DE-56759 Leienkaul

Markus Neumann ist Trainer, Speaker und Berater in der Einrichtungs und Interior-Designbranche. Mit der wissenschaftlichen Grundlage für seine Vorträge und Seminare begeistert und motiviert er nicht nur Mitarbeiter und...

  • 4 Publikationen
  • 776 Aufrufe 30 Tage

Thomas Hörner, Berater, Autor, Redner und Dozent für E-Commerce, Mobile Commerce und strategisches Onlinemarketing

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

eBriefing Academy, DE-96047 Bamberg

E-Commerce und Onlinemarketing seit über 20 Jahren - als Berater, Autor, Redner und Dozent. Von packenden Vorträgen zu E-Commerce Trends bis zu fundiertem Coaching einer fortgeschrittenen Google Analytics-Nutzung, von...

  • 11 Publikationen
  • 22 Veranstaltungen
  • 163 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 149 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 59 Aufrufe 30 Tage

Dr. Torsten Schwarz, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Online-Marketing EXPERT-SITE Dr. Torsten Schwarz, DE-68753 Waghäusel

Torsten Schwarz gilt als einer der führenden Experten für Online-Marketing in Deutschland. Er ist Autor mehrerer Bücher, mehrfacher Lehrbeauftragter und gehört laut der Zeitschrift acquisa (Juni 04) zu den Vordenkern in...

  • 17 Publikationen
  • 35 Veranstaltungen
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Edmund Hain, Managing Director (CEO)

Berater

MarComSo, DE-40213 Düsseldorf

Das MarComSo-Team ist spezialisiert auf B2B Online-Marketing. Facebook und Twitter helfen nicht weiter, sondern onsite und offsite SEO, Content Marketing, Newsletter, Videos: Topaktueller, fachlich anspruchsvoller und attraktiver B2B Content mit hohem Mehrwert für Ihre...

  • 3 Publikationen
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Marco Zingler, Geschäftsführer

Berater

denkwerk GmbH, DE-50823 Köln

Geschäftsführer Beratung und Technologie   Marco Zingler ist seit 2001 Geschäftsführer Beratung und Technologie bei denkwerk. Seit mehr als zwölf Jahren ist er in der Multimedia-Branche tätig.  ...

  • 23 Aufrufe 30 Tage

Dr. Christian Bachem, Geschäftsführer

Autor, Berater, Referent

.companion: Strategieberatung, DE-10623 Berlin

10/85 - 9/91 Studium Kommunikationsökonomie, VWL, Soziologie und Cognitive Science in Mainz, Bloomington (USA) und Berlin 9/91 - 2/94 Mediaplaner und -berater, Venus & Klein, Berlin 2/94 - 8/94 Mediaplaner und Kundenberater, Communication...

  • 6 Publikationen
  • 31 Veranstaltungen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Holger Lentz, Geschäftsführer

Berater, Referent, Business Angel

SiteRanger GmbH, DE-50226 Königsdorf

Erfahrungen im Bereich Online Marketing seit 1999

  • 28 Aufrufe 30 Tage

Yalgin Pöhrekci, Geschäftsführer

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

dealux GmbH, DE-24149 Kiel

 

  • 74 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Online Marketing

Premium

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Beratung

DE-45143 Essen

Beschreibung des Instituts Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF ist Partner für mittelständische Unternehmen, Industrie, Dienstleister und öffentliche Auftraggeber. Wir entwickeln und...

  • 4 Experten
  • 5 Publikationen
  • 8 Veranstaltungen
  • 92 Aufrufe 30 Tage
Premium

German Speakers Association e.V., Verband

DE-80939 München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der führende Berufsverband für Referenten, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto „Respekt: Worte sind...

  • 36 Experten
  • 14 Veranstaltungen
  • 321 Aufrufe 30 Tage

brainGuide AG, Info-Dienstleister

DE-81379 München

Der Marktplatz für hochkarätiges Expertenwissen Bei brainGuide werden nur ausgewählte Experten, Beratungs- und Wissensanbieter aufgenommen, die ihr Wissen und ihre Kompetenz bereits durch wissenschaftliche oder...

  • 1 Experte
  • 17 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 63 Aufrufe 30 Tage

Rising Media Ltd., Veranstalter

DE-82319 Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und Ausstellungen im Bereich Internet und Technologie. Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehören u.a.: Predictive...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 22 Veranstaltungen
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Revolution, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 25 Aufrufe 30 Tage

MANDARIN MEDIEN GbR, Veranstalter

DE-19053 Schwerin

MANDARIN MEDIEN ...ist eine 20-köpfige Internetagentur mit Sitz in Hamburg und Schwerin.   Wir entwickeln und realisieren Websites, Portale und Online-Shops, die begeistern, sorgen für maximale Präsenz in den...

  • 1 Veranstaltung
  • 125 Aufrufe 30 Tage

eSales4u, Beratung

DE-41747 Viersen

eSales4u bietet innovative und zuverlässige Unterstützung für Unternehmen die Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse über das Internet optimieren wollen. Dazu konzipieren wir maßgeschneiderte E-Business-Lösungen...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 22 Aufrufe 30 Tage

MARKE-X - Magazin für Internet Marketing, Verlag

DE-30926 Seelze (Hannover)

Erscheinungsweise: 8 Mal pro Jahr Inhalte:...

  • 1 Experte
  • 68 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

ADZINE Magazin für Onlline-Markeing, Fachzeitschrift

DE-50674 Köln

Erscheinungsweise wöchentlich Inhalte ADZINE ist das neue Wirtschafts- und Fachmagazin für Online-Marketing und berichtet über kommerzielle und...

  • 1 Publikation
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 124 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Online Marketing

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch, Buch - 2012

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

  • 2 Autoren
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Praxiswissen Online-Marketing, Buch - 2012

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die...

  • 1 Autor
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,95
Marketing mit Online-Videos, Buch - 2013

Planung, Produktion, Verbreitung

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind Online-Videos das Marketinginstrument der Zukunft. Mangels Erfahrung wissen viele Firmen- und Marketingverantwortliche allerdings nicht so recht, wie und an welchen...

  • 1 Autor
  • 73 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,99
Erfolgreiche Websites, Buch - 2012

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing und Mobile...

  • 2 Autoren
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
No-Line-Handel, Buch - 2013

Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling

Erfolgreiche Gestaltung von No-Line-Systemen der Zukunft Das heutige Konsumentenverhalten wird zunehmend geprägt durch die parallele Nutzung von Medien und Einkaufskanälen. Um dabei Kundenkonfusion zu vermeiden, sollte im Multi-Channel-Handel keine...

  • 1 Autor
  • 92 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Virales Marketing in sozialen Netzwerken, Buch - 2010

Theoretische Grundlagen und praktischer Leitfaden

Kurzbeschreibung Nach einem steilen Aufstieg weist Facebook im März 2010 in den USA zum ersten Mal mehr Besucher pro Woche auf als Google. Die Frage nach einer Verbindung von sozialen Medien mit werbebasierten Finanzierungskonzepten liegt damit auf der Hand....

  • 1 Autor
  • 58 Aufrufe 30 Tage
  • € 68,--
Suchmaschinen-Optimierung, DVD / CD-ROM - 2012

Schritt für Schritt zum optimalen Ranking - Videotraining

Die SEO-Schulung vom Profi! Sehen Sie direkt am Bildschirm, wie Sie die Tools und Techniken der modernen Suchmaschinen-Optimierung richtig einsetzen. Ihr persönlicher Trainer Eric Kubitz zeigt Ihnen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele, wie Sie eine...

  • 1 Autor
  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Leitfaden Dialogmarketing, Buch - 2008

Das kompakte Wissen der Branche

Dialogmarketing ist mehr als nur der Dialog mit dem Kunden per Brief. Das Mailing braucht Ergänzung, denn erst der richtige Medienmix bringt nachhaltige Wirkung. Neue digitale Technologien bringen Veränderung: Der Onlinedialog gewinnt an Bedeutung und das...

  • 1 Autor
  • 105 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Die digitale Zukunft des stationären Handels, Buch - 2012

Auf allen Kanälen zum Kunden

E-Commerce boomt. Wird es deshalb ein Artensterben im stationären Handel geben? Die Antwort ist genauso einfach wie schmerzhaft: Ja. Denn Läden „zum Anfassen“ können bald ihre Türen schließen, falls sie sich nicht auf eine mit...

  • 1 Autor
  • 82 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,99
SoLoMo - Always-on im Handel, Buch - 2014

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping

First-to-Market: Erstes Werk zum "brandaktuellen" SoLoMo Aktuellste Best Practices Sofort umsetzbare Empfehlungen    Das Shopping der Zukunft zeichnet sich durch ein begleitendes Zusammenspiel von sozialer Vernetzung,...

  • 1 Autor
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,99

Veranstaltungen - Online Marketing

Online Texten, Seminar

Sie beurteilen oder schreiben Texte für Websites. Aber wissen Sie, wie Ihre Zielgruppen in digitalen Medien angesprochen werden möchten? Wie Sie Ihre elektronische Kommunikation aufbauen, damit sie auf Ihr kommunikatives Ziel einzahlt und zugleich benutzerfreundlich ist? Wie Sie Texte Ihrer Website formulieren und gestalten, damit sie...

  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 1.090,--

Flash Direkteinstieg, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 01.06.2015, Frankfurt Alle Termine

Flash hat sich schon vor der Übernahme von Macromedia durch Adobe als Standard für interaktive Vektorgrafiken und Animationen sowie Effekte im Internet etabliert. Sie können Flash heute auch zum Erstellen attraktiver Navigationsoberflächen, technischer Illustrationen und vieler anderer faszinierender Effekte bis hin zu...

  • 1 Referent
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 540,--

Der Online-Marketing-Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 25.08.2015, Düsseldorf Alle Termine

Der Weg zur wirkungsvollen Online-Kommunikation Die Bedeutung des Internets ist enorm und nimmt immer weiter zu. Unternehmen bietet es massive Marketingoptionen: Kosteneffizient, transparent und hochgradig messbar. Umso wichtiger ist es für Sie,  über aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Bereich Bescheid zu wissen. Im...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.795,--

SEO Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Nächster Termin: 24.09.2015, Köln Alle Termine

SEO - Suchmaschinenoptimierung Seminar Suchmaschinenoptimierung - Ihre Website ganz vorne! Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt schon seit Jahren einen wesentlichen Eckpfeiler in jedem erfolgreichen Online-Marketing-Mix dar. Über Google & Co. kommen bei gut optimierten Websites Tausende oder sogar Hunderttausende...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 628,--

Online Dialogmarketing, Seminar

Nächster Termin: 25.06.2015, Nürnberg Alle Termine

Die direkte Kundenansprache, mittels verschiedener Onlinemedien, steht bei Online-Dialogmarketing im Mittelpunkt. Entscheidend für eine erfolgreiche Marketingaktion ist dabei vor allem der Einsatz der richtigen Kommunikationsmittel bei der jeweiligen Zielgruppe. Hintergrundwissen zu der Vielzahl an  Werbemöglichkeiten...

  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 375,--

Flash Aufbaukurs, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 03.06.2015, Frankfurt Alle Termine

Sie beherrschen die Basics im Umgang mit Flash und wollen nun das ganze Flash-Spektrum kennen lernen: Sie sind hier genau richtig. Auf den Einsteiger-Kurs aufbauend werden Sie hier mit den weitergehenden und komplexeren Möglichkeiten des Programms vertraut gemacht. Sie lernen z.B. die seit der Flash MX Version bestehenden...

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 590,--

Online-Marketing Direkteinstieg inkl. SEO, SEM und Web 2.0, Seminar

Nächster Termin: 18.05.2015, Köln Alle Termine

Ob bei Agenturen, Jungunternehmern oder in der Marketing-Abteilung: Kreative, effektive und kostengünstige Möglichkeiten der Werbung sind gefragter denn je. Die Erstellung einer profes-sionellen Web-Präsenz reicht dazu nicht mehr aus. Um in der Online-Welt erfolgreich zu bestehen, gilt es diese über gezieltes...

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Google-Analytics-Seminar: Professionelle Webanalyse, Seminar

Nächster Termin: 12.11.2015, Heidelberg Alle Termine

Nutzen Sie Google Analytics, um den Traffic auf Ihrer Website zu verstehen und daraus Entscheidungen zu treffen! Lernen Sie in diesem 7-stündigen Analytics-Seminar der Webfield Academy, wie Sie ein Web-Analytics-Tool wie Google Analytics nutzen können, um die Qualität Ihrer Nutzergruppen und Ihrer Onlineangebote im Detail...

  • 1 Referent
  • 20 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen