Optimale Erreichbarkeit durch Standortübergreifende Vernetzung hybrider Kommunikationssysteme
Optimale Erreichbarkeit durch Standortübergreifende Vernetzung hybrider Kommunikationssysteme

Optimale Erreichbarkeit durch Standortübergreifende Vernetzung hybrider Kommunikationssysteme

Kleine und mittlere Unternehmen mit mehreren Standorten stehen oftmals vor der Herausforderung ihre lokalen Standorte optimal für die Sprachkommunikation zu vernetzen. Wie kann eine optimale Stand-ortvernetzung auch für unterschiedliche und gemischte Ansc

Beitrag, Deutsch, Grutzeck-Software GmbH

Autor: Markus Grutzeck

Herausgeber / Co-Autor: Jens Arnold

Erscheinungsdatum: 2014

ISBN: 978-3-941952-14-0

Auflage: Online

Quelle: eBook "Erfolgreiches Contactcenter2014"


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Grutzeck-Software GmbH

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Preis: Kostenlos

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Autor:   Jens Arnold

Einleitung

Kleine und mittlere Unternehmen mit mehreren Standorten stehen oftmals vor der Herausforderung ihre lokalen Standorte optimal für die Sprachkommunikation zu vernetzen. Wie kann eine optimale Standortvernetzung auch für unterschiedliche und gemischte Anschlussarten – ISDN, VoIP – und Tarife umgesetzt werden? Welche Softwaresteuerungs- und Monitoring Funktionen stehen zur Verfügung?

Herausforderung

Die derzeitige Kommunikationslandschaft auf Netzbetreiberseite ist durch eine Vielzahl an unterschiedlichen technischen, produktspezifischen und tariflichen Anschlussarten geprägt.
Insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen mit mehreren Standorten, deren Strukturen stetig wachsen, nutzen die gesamte Produktpalette der Anbieter. Dabei soll besonders auf die Verfügbarkeit am jeweiligen Standort und die Geringhaltung der Kosten geachtet werden.
Bei der Verfügbarkeit spielt zudem vor allem der teilweise immer noch schlechte Netzausbau in Deutschland eine Rolle.
Praktisch bedeutet dies, dass ein Unternehmen mit z.B. 4 Standorten folgende Struktur aufweisen könnte:
Die Zentrale ist mit einem S2M-Anschluss ausgestattet, Standort 1 verfügt über 2 S0-Mehrgeräteanschlüsse mit einer Flatrate, Standort 2 hat ein Internet- und Telefoniepaket mit einem IP-basierenden Anschluss und Standort 3 verfügt über 3 S0-Anschlüsse, davon 2 als Amts- und einer als Mehrgeräteanschluss.
Einem Anbieterwechsel und der Umstellung der Anschlusstypen stehen viele Kunden recht kritisch gegenüber. Ein Grund dafür ist, dass es immer wieder zu Problemen bei der Auftragsabwicklung kommt und die Meldungen über tage- und wochenlang nicht verfügbare Anschlüsse nicht enden. Zudem sind die Rufnummern des Dienstleisters bei den Kunden über Jahre bekannt, so dass eine Rufnummernänderung nur schwer durchzuführen ist, was wiederum z.B. einem Wechsel von einem Mehrgeräte- auf einen Amtsanschluss im Wege steht. Schlussendlich sollen auch vorhandene Flatrate-Tarife der Anschlüsse bestehen bleiben.
Welche Möglichkeiten bieten sich einem Unternehmen an dieser Stelle, um auf Basis der vorhandenen Struktur eine einheitliche Kommunikationslösung aufzubauen, die alle notwendigen Funktionen einer modernen und serviceorientierten Architektur bietet?

Lösungsansatz und Umsetzung

Kommunikationstechnik

Für die Umsetzung bieten sich in optimaler Weise hybride und integrierte Kommunikations­systeme an, die es ermöglichen alle der oben beschriebenen Anschlussarten anzubinden und diese in einer vernetzten Umgebung zu nutzen.
Um eine möglichst schlanke und einfach zu managende Struktur umzusetzen, sollten die Systeme ...
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Obiger Beitrag ist ein Auszug aus dem kostenlosen eBook „Erfolgreiches Contactcenter 2014“, das unter http://www.erfolgreiches-contactcenter.de/ebook-2014.html heruntergeladen werden kann. Darin enthalten sind Fachartikel von Referenten und Lösungsexperten der Veranstaltung „Erfolgeiches Contactcenter“, die jährlich von Grutzeck-Software in Hanau veranstaltet wird.

Markus Grutzeck

DE, Hanau

Geschäftsführer

Grutzeck-Software GmbH

Publikationen: 44

Veranstaltungen: 2

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