Optimiert, aber ineffizient - Die Grenzen der Prozessoptimierung
Optimiert, aber ineffizient - Die Grenzen der Prozessoptimierung

Optimiert, aber ineffizient - Die Grenzen der Prozessoptimierung

Kern-know-how Inhouse halten ist der Schlüssel zur Innovationsfähigkeit

Beitrag, Deutsch, 23 Seiten, ROI Management Consulting AG

Autoren: Prof. Dr. Werner Bick, Michael Jung, Hans-Georg Scheibe

Erscheinungsdatum: 01.09.2008

Quelle: Automobil Produktion

Seitenangabe: 1-23


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Steigender Kostendruck von den Kunden, immer schärfer werdender Wettbewerb, Globalisierung – OEMs und Automobilzulieferer müssen ihre Unternehmen immer stärker auf Effizienz trimmen. In den vergangenen Jahren sind unter diesen Druck einige Prozessoptimierungswellen über die Branche gerollt.

Aber zwei drei Jahre nach der Optimierung merken nun erste OEMs und Zulieferer, dass die Operation Prozessoptimierung nicht ohne Kollateralschäden über die Bühne gegangen ist. In vielen Fällen hat die Innovationsfähigkeit Schaden genommen. Oft gehen in hoch innovativen Bereichen wie der Produktentwicklung nur noch 30 bis 50 Prozent der Arbeitszeit in das Engineering. Die Folge ist ein massiver Know-how-Verlust im Breich Innovation.

As war geschehen? Bei der Prozessoptimierung lag der Fokus auf zwei Zielen: Ausrichtung der Organisation auf Kunden oder Märkte und Effizienzsteigerung. So wurden Matrix-Organisationen eingeführt und weitere Schnittstellen geschaffen.
Um die Effizienzziele zu erreichen, wurden einzelne Tätigkeiten und Schnittstellen zwischen Funktionen gestrichen oder outgesourct.

Die Folge: Funktional spezialisierte Mitarbeiter wie Entwicklungsingenieure waren plötzlich in eine Vielzahl unterschiedlicher Prozesse integriert, mussten neben ihren Kerntätigkeiten weitere Aufgaben übernehmen, die sie viel Zeit kosten und für die sie in der Regeln auch nicht qualifiziert sind. Unter Unterm Strich führte einseitige Prozessoptimierung sogar zu gesunkener Effizienz einzelner Unternehmen.

Die Münchener ROi Management Consulting AG hat diese Komplexe in der alltäglichen Arbeit bei vielen Unternehmen in der Automobilbranche durchleuchtet und in diesem Sonderheft durchleuchtet. Anhand konkreter Erfahrungen aus den Unternehmen zeigt ROI auf, welche Fehler zu dem Know-how-Verlust führten, worauf OEMs und Zulieferer achten sollten, wenn sie den Gratwandel zwischen Prozessoptimoierung und Funktionsorientireung bestehen.

Prof. Dr. Werner Bick

DE, München

Generalbevollmächtigter

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