Optimierung von Strukturen

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Optimierung von Strukturen

Definition Optimierung von Strukturen

Eine Facharchitektur beschreibt die Geschäftsobjekte, Funktionen, Prozesse und Regeln, nach denen ein Unternehmen strukturiert und organisiert ist. Die Facharchitektur stellt eine Art Katalog auf, in dem ein Geschäftsbereich und seine Funktionsweise definiert sind.

Die IT steht dem Fachbereich bei der Umsetzung seiner Ziele mit geeigneten Anwendungen und Systemarchitekturen zur Seite und bildet die Facharchitektur mit elektronischer Unterstützung ab. Wichtig sind dafür eine geschickte Planung und die Formulierung detaillierter Anforderungen.

Inhalte zum Thema Optimierung von Strukturen

4 Experten

30 Publikationen

37 Veranstaltungen

Post Merger Integration Special: Post Merger Integration

Frank H. Baumann-Habersack, B.A.

DE, Hannover-Burgdorf

Geschäftsführender Gesellschafter

baumann.partner Ltd. & Co. KG baumann.partner . systemische organisationsberatung

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2007: 51594
Aufrufe letzte 30 Tage: 182

Dr. Walter Prem

DE, München

Bayerische Landesbank

Aufrufe seit 03/2003: 4859
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Marcus Dekan

AT, Wien

Inhaber

MD Management Services

Aufrufe seit 06/2009: 1406
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Reinventing Organizations

Reinventing Organizations

In den Einkaufswagen Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten. Auf meinen Wunschzettel Ihren Artikel jetzt eintauschen und EUR 19,95 Gutschein erhalten. Eintauschen Mehr erfahren Möchten Sie verkaufen? Bei Amazon verkaufen Dieses Bild anzeigen Rein

Autor: Frederic Laloux

Eines der wichtigsten Werke zur Organisationsentwicklung der letzten Jahre. Ein Leitfaden zur Entwicklung selbstbestimmter, sinnerfüllender und wachstumsorientierter Organisationen. Ein neues Organisationsmodell, das Effizienz, Gewinnstreben und den...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 109

€ 39,80

Premium
Gemeinsam sind wir blöd!?

Gemeinsam sind wir blöd!?

Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten

Autor: Prof. Dr. Fritz B. Simon

Alle reden von lernenden Organisationen und Wissensmanagement, doch in Wirklichkeit geht es um Intelligenz - nicht nur die von Managern, sondern auch und gerade die von Unternehmen und von Märkten. Die Struktur der Kommunikation entscheidet, ob ein soziales...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 110

€ 34,90

Premium
Kurzfristige Wiedergewinnung der Lieferfähigkeit mit Hilfe von Change Management

Kurzfristige Wiedergewinnung der Lieferfähigkeit mit Hilfe von Change Management

Autor: Dr. rer. pol. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU

Das stark marketing-getriebene Tochterunternehmen eines deutschen internationalen Konzerns der Kosmetikindustrie mit einem Außenumsatz von ca. 110 Mio. € war in den letzten Jahren außerordentlich stark gewachsen und dabei in eine der typischen...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,--

Interim Management in der PR und Unternehmenskommunikation

Interim Management in der PR und Unternehmenskommunikation

Ein Beitrag in „Kommunikationsmanagement“ wirbt für flexible und effiziente Arbeitsformen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Interim Management ist für die Kommunikationsbranche eine effiziente und flexible Arbeitsform. Hier erfährt der Leser, wie Interim Manager im Kommunikationsmanagement arbeiten worin die Vorteile dieser Organisationsform speziell im...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die Arbeit mit Mustern in Organisationsentwicklungs-Prozessen

Die Arbeit mit Mustern in Organisationsentwicklungs-Prozessen

Autor: Bernd Taglieber

Veränderungen sind meistens nichts Einfaches. Wo sich – trotz hoher Eigenmotivation - schon die meisten Einzelpersonen schwer tun, konsequent ihre Gewohnheiten zu verändern, kämpfen Unternehmen noch viel stärker damit, ihre...

Aufsatz: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Paradigmenwechsel: Konsequenzen für die Führung?

Paradigmenwechsel: Konsequenzen für die Führung?

Autor: Heinz Kaegi

Als aufmerksame Führungskräfte können wir es jeden Tag von neuem feststellen: Der Kontext, in welchem wir arbeiten, verändert sich zunehmend. Das hat er zwar schon immer getan; Veränderung ist schliesslich ein verlässliches Kontinuum....

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Wozu brauchen Konzerne noch Chefs?

Wozu brauchen Konzerne noch Chefs?

Autor: Heinz Kaegi

Grosse Unternehmen sind wie Tankschiffe, die sich noch lange nach vorn bewegen, wenn der Kapitän schon Gegensteuer gegeben hat. Liegt dann ein Hindernis im Weg, wie dies bei der »Titanic« oder im Fall des UBS-Konzerns der Fall gewesen ist, ist der...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mehr Zeit fürs Wesentliche

Mehr Zeit fürs Wesentliche

Autor: Mylène Nicole Alt

Mehr Zeit fürs Wesentliche. Woran messen Sie als UnternehmerIn Ihren Erfolg? Auslastung, Umsatz, Profit? Es geht um mehr. Es geht um die Menschen, die für Sie arbeiten. Die einen Grossteil ihrer Lebenszeit bei Ihnen verbringen. Und sich dabei kompetent und...

Pressemitteilung:

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Systematische Stellenbildung

Systematische Stellenbildung

- Ratgeber -

Autor: Dr. Uwe Cramer

Der Ratgeber erläutert die Grundlagen und den Vorgehensprozess (in 5 Schritten) der qualitativen Stellenbildung. Die wesentlichen Schritte sind - basierend auf dem Verantwortungsprofil der betreffenden Organisationseinheit - die Zusammenstellung der...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

So können Unternehmen in Deutschland sehr viel innovativer sein

So können Unternehmen in Deutschland sehr viel innovativer sein

6. Ulmer Gespräche

6. Ulmer Gespräche: So können Unternehmenin Deutschland sehr viel innovativer sein Deutschland braucht Innovationen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können und das meint nicht nur der von der Bundesregierung initiierte „Rat...

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Die Zukunft der Dienstleistung

Die Zukunft der Dienstleistung, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kffr. Heidi Jamnik

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Ergänzungsmodul Prozessorganisation

Ergänzungsmodul Prozessorganisation, Ausbildung / Lehrgang

Der Aufbau einer Prozessorganisation ist die Folge einer tiefgreifenden Umorientierung in Unternehmen und Organisationen. Das bisherige Funktionsdenken (Marketing, Entwicklung, Produktion, Logistik) wird zunehmend abgelöst vom neuen Prozessdenken, das eine konsequente Kundenorientierung beinhaltet. Damit stehen Manager in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 1.350,--

Präsenzlehrgang zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)

Präsenzlehrgang zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK), Seminar

Nächster Termin: 14.08.2015, Düsseldorf Alle Termine

Referent: Klaus Neugebauer

Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)   ist eine Fortbildung mit Präsenzunterricht für alle im Bau- und Baunebengewerke tätigen Unternehmen und Mitarbeiter, Objektverwalter und Funktionsabteilungen der Objektinstandhaltung und Gebäudebewirtschaftung.   Unser Lernschwerpunkt liegt auf dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201514August

Düsseldorf

€ 2.095,--

NLP-Professional Coach-Ausbildung

NLP-Professional Coach-Ausbildung, Ausbildung / Lehrgang

17.09.2015, München

Referent: Heiko Alexander

NLP-Professional Coach-Ausbildung: In den bisherigen NLP-Ausbildungen haben Sie effektive Methoden für Coaching und Führung gelernt und deutliche Erfolge gesammelt. In der Ausbildung zum NLP-Professional-Coach bauen Sie jetzt die Grundlagen Ihrer beruflichen Existenz als Coach und Führungskraft aus. Ihre Persönlichkeit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201517September

München - 137 Tage

€ 2.000,--

Transparenz als Wertschöpfung und Erfolgsfaktor

Transparenz als Wertschöpfung und Erfolgsfaktor, Veranstaltungsreihe

Referent: Manuela Kaps

Impuls Referat zum Thema: 'Transparenz durch Daten- und Projektprozesse in Unternehmen'. Angezogene Kostenschrauben verknappen Budgets und machen Investitionen im großen Stil heute meist nur nach intensivster Überprüfung und für neue Innovationen möglich. Für Investitionen die das laufende Tagesgeschäft...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Unterthemen zu Optimierung von Strukturen