Organisation
Organisation

Organisation

Organisationsgestaltung, Principal-Agent-Theorie und Wandel von Organisationen

Buch, Deutsch, Verlag Franz Vahlen GmbH

Autor: Prof. Dr. Marcus Oehlrich

Erscheinungsdatum: 05.07.2016

ISBN: 3800652323


Aufrufe gesamt: 427, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Verlag Franz Vahlen GmbH

Telefon: +49-89-38189-381

Telefax: +49-89-38189-402

Preis: 22,90 €

Kaufen

Vorteile

  • Organisationstheorie übersichtlich und praxisorientiert
  • Kompakte Einführung in das Prozessmanagement, Change Management


Zum Werk
Google hat sich mit Alphabet Inc. eine neue Muttergesellschaft gegeben, eBay hat auf Druck von Aktionären das Geschäft des Bezahldienstes PayPal abgespalten und als separate Gesellschaft an die Börse gebracht und das Silicon Valley-Urgestein Hewlett-Packard hat sich selbst in zwei Gesellschaften aufgespalten. Diese Beispiele zeigen, dass die Organisationstheorie wichtiger ist denn je, um die Fragen der (optimalen) Grenzen des Unternehmens und seine Binnenstruktur zu beantworten.

Dieses Lehrbuch stellt die Organisationstheorie übersichtlich und praxisorientiert dar. Da es auf den mikroökonomischen Grundlagen aufbaut und diese über Fragen der klassischen Organisationsgestaltung und guter Corporate Governance ausbaut zur Principal-Agent-Theorie, ergänzt und vertieft es die Inhalte grundlegender Vorlesungen wie Volkswirtschaftslehre, Management/Unternehmensführung und Finanzwirtschaft. Darüber hinaus bietet es eine kompakte Einführung in das Prozessmanagement, Change Management und Innovationsmanagement.

Zum Inhalt

  • Das Organisationsproblem
  • Rahmenbedingungen und Entscheidungskriterien
  • Prinzipien der Organisationsgestaltung
  • Principal-Agent-Theorie
  • Wandel von Organisationen


Zielgruppe
Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die sich mit dem Wahlfach Organisation auf ein quantitatives Master-Studium vorbereiten wollen.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 151
Aufrufe letzte 30 Tage: 1