Organisationsentwicklung in Zeiten alternder Belegschaften
Organisationsentwicklung in Zeiten alternder Belegschaften

Organisationsentwicklung in Zeiten alternder Belegschaften

Ein good practice-Beispiel

Vortrag, Deutsch, 11 Seiten, Dialog & Change

Autor: Dr. Dorothea Hartmann

Erscheinungsdatum: 14.06.2007

Quelle: RKW Kompetenzzentrum

Seitenangabe: 1-11


Aufrufe gesamt: 313, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Dialog & Change

Telefon: +49-163-794-1982

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Organisationsentwicklung in Zeiten alternder Belegschaften

Durch den demografischen Wandel sind Unternehmen gefordert, eine ausgewogene Altersstruktur ihrer Belegschaften zu schaffen. Gleichzeitig ist insgesamt eine immer bessere Passung auf den Arbeitsplatz vonnöten. Damit bekommen Nach- und Anpassungsqualifizierung wie auch die Bereitschaft der Mitarbeiter zu ständigem Kompetenz- und Wissenserwerb eine zunehmende Bedeutung. Lernen wird zum zentralen Bestandteil im Arbeitsprozess.

Das RKW Kompetenzzentrum hat deshalb das Projekt TriKom ins Leben gerufen. Dabei stand eine innovative Personal- und Organisationsentwicklung im Vordergrund. Mit TriKom wurden neue Formen des Lernens, generationsübergreifendes Arbeiten und Wissenstransfer im Unternehmen verankert. TriKom steht für die Bündelung von Kompetenzen, die folgende drei („tri“) Personengruppen mitbringen: arbeitslose Führungserfahrene über 50 Jahre, jüngere Hochschulabsolventen bzw. Promovenden und erfahrene Koordinatoren des RKW. Jeweils eine arbeitslose Person mit Erfahrungen und ein Berufseinsteiger bildeten ein Tandem, das von jeweils einem RKW-Koordinator geleitet wurde. Da es auch darum ging, die Altersstruktur im Unternehmen zu verändern, wurde TriKom zugleich als Rekrutierungsinstrument angelegt und die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden in einem Matching-Verfahren zu Tandems zusammengeführt.

Der Vortrag zeigt die Chancen auf, die sich in einem solchen Organisationsentwicklungsprozess von Lernen und generationsübergreifendem Arbeiten bieten.

Dr. Dorothea Hartmann

DE, Herrsching a. Ammersee

Inhaberin

Dialog & Change

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2010: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2