Partner auf Augenhöhe
Partner auf Augenhöhe

Partner auf Augenhöhe

Kompetenzmanagement Einkauf

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, Durch Denken Vorne Consult

Autor: Frank Sundermann

Herausgeber / Co-Autor: All About Sourcing

Erscheinungsdatum: 27.02.2015

Quelle: Durch Denken Vorne Consult


Aufrufe gesamt: 177, letzte 30 Tage: 1

Alle Einkaufsleiter reden vom Einkauf als „Partner auf Augenhöhe“, aber die Realität sieht häufig anders aus:

  • keine Beteiligung in Entwicklungsprojekten
  • Maverick Buying an allen Ecken und Enden
  • der Vertriebler ist dem Einkäufer in der Verhandlung haushoch überlegen

Böse Zungen stellen dann die rhetorische Frage des Journalisten Werner Hadulla „Was wäre der Fachidiot ohne sein Fach“, aber das führt auch zu nichts.

Festzuhalten bleibt, dass das Thema „Kompetenzmanagement im Einkauf“ ein wichtiges ist. Das haben verschiedene Vorträge auf dem BME Symposium zum Ausdruck gebracht. Aber wenige wissen, wie sie es erfolgreich anpacken sollen. Wir glauben, dass vier Punkte erfüllt sein müssen, damit der Einkäufer seinen Business-Partnern auf Augenhöhe begegnet.
 

Frank Sundermann

DE, Hilden

Geschäftsführender Gesellschafter

Durch Denken Vorne Consult Unternehmensberatung für Einkauf, Wertanalyse, Supply Chain, Produktkostenoptimierung

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2005: 1153
Aufrufe letzte 30 Tage: 2