Patentstrategie: Wettbewerbsvorteile erzielen durch strategisches Patentmanagement
Patentstrategie: Wettbewerbsvorteile erzielen durch strategisches Patentmanagement

Patentstrategie: Wettbewerbsvorteile erzielen durch strategisches Patentmanagement

Eine nachhaltige Patentstrategie enthält drei Kerndimensionen und ist auf die strategischen Stossrichtungen des Unternehmens ausgerichtet.

Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, HandelsZeitung

Autor: Dr. Martin A. Bader, Dipl.-Ing., European Patent Attorney

Erscheinungsdatum: 23.04.2009

Seitenangabe: 16-19


Aufrufe gesamt: 2106, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

HandelsZeitung

Telefon: +41-1-2889-400

Telefax: +41-1-2889-301

HandelsZeitung Fachverlag AG

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Durch geschickten Einsatz von gewerblichen Schutzrechten lassen sich hart erarbeitete Wettbewerbsvorteile ausbauen: Die Haupteinflussfaktoren sind Handlungsfreiheit, Schutz gegen Imitation und die Blockade von Wettbewerbern sowie eine Ausdehnung der Kommerzialisierung durch Lizenzierung. Matchentscheidend ist auch, dass die Patentstrategie in die Unternehmens- und Innovationsstrategie eingebunden ist und vom obersten Management mitgetragen wird.

Weitere Informationen unter: www.bgw-sg.com

Dr. Martin A. Bader, Dipl.-Ing., European Patent Attorney

CH, Rorschach am Bodensee

Managing Partner

BGW AG Management Advisory Group St. Gallen - Wien

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 08/2005: 10031
Aufrufe letzte 30 Tage: 17