Personalisierung der Informationsversorgung in Unternehmen
Personalisierung der Informationsversorgung in Unternehmen

Personalisierung der Informationsversorgung in Unternehmen

Buch, Deutsch, 285 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Prof. Dr. Carsten Felden

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3835004816


Aufrufe gesamt: 1867, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 59,90 €

Kaufen
Aktuelle Konzepte der Business Intelligence zeigen, dass der Aufbau eines Data Warehouse auf der Basis strukturierter und unstrukturierter Daten möglich ist. Bei einem so entstehenden wachsenden Datenbestand besteht die Gefahr der Informationsüberflutung, so dass entscheidungsrelevante Informationen gemäß den individuellen Anforderungen der Entscheidungsträger durch einen vom Anwender selbst definierbaren Push-Mechanismus zur Verfügung gestellt werden sollten.

Carsten Felden konzipiert ein Informationssystem, das Entscheidungsträgern strukturierte und unstrukturierte Daten den jeweiligen Benutzerprofilen entsprechend automatisiert zur Verfügung stellt. Er zeigt Grundlagen der Entscheidungstheorie auf und dokumentiert daraus resultierende Anforderungen an die Gestaltung der Benutzerprofile. Ausführlich wird die Klassifikation von Textdokumenten beschrieben. In diesem Kontext werden verschiedene Algorithmen vorgestellt, ihre Klassifikationseignung wird untersucht und Auswirkungen einer derartigen Zuordnung auf das weitere Analyseverhalten eines Anwenders werden dargestellt.

Prof. Dr. Carsten Felden

DE, Freiberg

Technische Universität Bergakademie Freiberg Fakultät Mathematik/Informatik Institut für Informatik

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 10/2006: 19563
Aufrufe letzte 30 Tage: 4