Phänomen Burnout
Phänomen Burnout

Phänomen Burnout

Eine Analyse von Umgang und Maßnahmen in Unternehmen

Buch, Deutsch, 90 Seiten, GRIN Verlag

Autor: Brigitte Schweifer-Winkler, MSc, MBA

Erscheinungsdatum: 2013

ISBN: 3656380058


Aufrufe gesamt: 86, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

GRIN Verlag

Telefon: +49-89-550559-0

Telefax: +49-89-550559-10

Preis: 49,99 €

Kaufen

Burnout in Unternehmen
Masterthesis


Die MasterThesis von Brigitte Schweifer-Winkler  zum Thema "Phänomen Burnout - eine Analyse von Umgang und Maßnahmen in Unternehmen" wurde im Herbst 2009 an der Donau-Universität Krems mit Sehr gut abgeschlossen. 

Immer mehr Unternehmen sind mit dem Thema Burnout konfrontiert, wissen aber nicht, wie sie damit umgehen sollen bzw. setzen (noch) andere Prioritäten. Dabei spielen sowohl personale bzw. interpersonale wie auch strukturelle, organisationale Aspekte eine wichtige Rolle. Faktum ist, es landen immer mehr Führungskräfte und deren Mitarbeiter in der Burnout-Falle, ausgelöst etwa durch wachsenden Arbeits- und Leistungsdruck, durch Workaholic-Haltung, Ängste bzgl. Arbeitsplatzverlust, überzogene Erwartungen, krankmachende Arbeits- und Organisations-strukturen etc. Viel zu spät wird, wenn überhaupt, reagiert.

In meinem beruflichen Alltag als Wirtschaftcoach und Beraterin (u. a. im Bereich „Betriebliches Gesundheitsmanagement“) bin ich laufend mit der oben angeführten Problematik und Diskrepanz konfrontiert, umso mehr sehe ich darin akuten Handlungsbedarf. Daher war es mir ein besonderes Anliegen, meine jahrelange praktische Erfahrung auch mit wissenschaftlicher Auseinandersetzung (theoretisch wie empirisch) zu verknüpfen und dadurch weitere wertvolle, praxisrelevante Erkenntnisse zu gewinnen, gerade auch was künftige Interventions-möglichkeiten und Maßnahmen anbelangt.  
Die zentrale Forschungsfrage lautete:

Wie gehen Unternehmen bzw. deren Führungskräfte mit dem Thema Burnout um, welche Maßnahmen werden bereits gesetzt und welche könnten sich künftig als zielführend erweisen ?
Ziel der Arbeit war es, folgenden Fragen nachzugehen:

*     Was die wesentlichen Faktoren für Burnout und die daraus resultierenden Folgen sind.
*     Wie Unternehmen und deren Führungskräfte an das Problem Burnout herangehen und
      welche Maßnahmen sie setzen.
*     Was Nichthandeln bzw. zu spätes Handeln für Konsequenzen hat.
*     Welche Ansatzpunkte für künftige Maßnahmen bzw. Interventionen zielführend sein könnten –
      und zwar auf intrapersoneller, interpersoneller bzw. organisationaler Ebene.

Ein Abstract gibt einen ersten Einblick in die Arbeit. Nachzulesen unter:
http://www.managementoase.at/itsscms/de/wissensquellen/forschungsarbeit/forschungsprojekte/burnoutinunternehmen.phtml

Nähere Informationen gerne im persönlichen Kontakt mit Brigitte Schweifer-Winkler:
0043 (0)2236 86 99 88-0 oder b.schweifer@managementoase.at

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Brigitte Schweifer-Winkler, MSc, MBA

AT

Geschäftsführerin

Die ManagementOASE Schweifer & Partner, Coaching. Training. Consulting

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 12/2011: 268
Aufrufe letzte 30 Tage: 1