Portfoliomanagement

Definition Portfoliomanagement

Unter Portfoliomanagement versteht man die Zusammenstellung und Verwaltung eines Portfolios, d. h. einer Kombination aus verschiedenen Kapitalanlagen. Ein Portfoliomanager handelt i.d.R. im Auftrag anderer Personen. Seine Aufgabe ist es, gemäß den Anlagezielen dieser Auftraggeber eine möglichst hohe Rendite in Relation zu den von ihnen tolerierten Risiken zu erzielen.

Hierbei wählt er Investments aus einem sogenannten Anlageuniversum. Das ist die Gesamtheit aller Kapitalanlagen, die sich aus den Vorgaben der Investoren ergeben bzw. mit einem bestimmten Anlageziel vereinbar sind. Bei der Auswahl der Anlagen, ihrer Zusammenstellung sowie dem Risikomanagement stehen dem Portfoliomanager eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden zur Verfügung.

  • Karl-Heinz Thielmann

 

Kompetenzboard - Portfoliomanagement

Karl-Heinz Thielmann

Karl-Heinz Thielmann, Vorstand
LONG-TERM-INVESTING Research AG Institut für die langfristige Kapitalanlage
76135 Karlsruhe (Baden)

Was zeichnet einen erfolgreichen Portfoliomanager aus?

"Einen erfolgreichen Portfoliomanager zeichnen vor allem drei Eigenschaften aus: Einerseits muss er strukturiert und konsequent vorgehen, sodass er sich nicht von Sentimentschwankungen an den Kapitalmärkten beeindrucken lässt. Weiterhin muss er in einem sich ständig ändernden Umfeld Offenheit gegenüber neuen Möglichkeiten und Chancen bewahren, die sich am Kapitalmarkt immer wieder auftun. Drittens muss er die Risiken, die mit seinen Anlagen verbunden sind, immer im Auge behalten."

Welche Werkzeuge/Methoden führen zum Erfolg beim Portfoliomanagement?

"Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Portfoliomanagement ist eine ausreichende Risikostreuung, also eine Verteilung der Investments auf verschiedene Anlagen mit möglichst unabhängigen Risiken. Darüber hinaus gibt es viele Methoden, die Erfolg versprechend sind. Ihre Auswahl hängt vom verfolgten Anlageziel ab. Von passiven Methoden spricht man, wenn der Portfoliomanager sich darauf beschränkt, einen repräsentativen Marktindex nachzubilden. Bei aktiven Ansätzen versuchen Portfoliomanager hingegen, durch überlegte Anlageentscheidungen die Marktindizes zu übertreffen. Hierbei unterscheidet man zwischen fundamentalanalytischen Methoden, bei denen die Analyse von Wertpapieren im Vordergrund steht; sowie quantitativen Ansätzen, die auf mathematischen Optimierungsmodellen beruhen."

Welches sind aus Ihrer Sicht die häufigsten Probleme und wie lassen sich diese lösen?

"An den Kapitalmärkten besteht der Grundwiderspruch: Kurzfristigen Erfolg versprechende Anlageentscheidungen sind oft mit sehr hohen Risiken verbunden und scheitern langfristig, während langfristig richtige Entscheidungen oftmals kurzfristigen Markttrends widersprechen. Auch funktionieren Investmentansätze nicht jederzeit gleich gut. Auch langfristig bewährte Strategien haben immer wieder Zeiträume, in denen sie enttäuschen. Portfoliomanager stehen oft sehr stark unter kurzfristigem Erfolgsdruck, weil ihre Wertentwicklung ständig gemessen und mit anderen verglichen wird. Dies verleitet einige zum Eingehen unnötiger Risiken oder zu Abweichungen von ihrer Systematik zum falschen Zeitpunkt. Das Problem lässt sich lösen, indem Anleger sich zur Beurteilung der Leistung von Portfoliomanagern nicht auf kurzfristige Performancevergleiche verlassen, sondern ihr Urteil über einen längeren Zeitraum fällen und dabei das Marktumfeld berücksichtigen."

Experten für Portfoliomanagement

Karl-Heinz Thielmann, Vorstand

Berater, Autor

LONG-TERM-INVESTING Research AG Institut für die langfristige Kapitalanlage, DE-76135 Karlsruhe (Baden)

Seit 1993 erfolgreich in der Verwaltung von Portfolios für Aktien und Renten tätig. Hierbei wurden mehrfach Auszeichnungen für sehr gute Performance erzielt.

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Publikationen - Portfoliomanagement

Online-Brokerage für Anfänger, Buch - 2011

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Die Börse bietet jedem Anleger viele Investmentchancen. Diese Investmentmöglichkeiten können Sie am besten durch Online-Brokerage nutzen. Dieses Buch wendet sich an Neulinge im Online-Brokerage, die die Chancen der Börse nutzen wollen. Es ist kurz...

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Patent Portfolio Management, Buch - 2003

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Herausforderung "realer Werterhalt" im Stiftungsvermögen, Beitrag - 2012

Rentable und gleichzeitig wertstabile Sachwerte, wie Ackerflächen und Immobilien, stellen eine ideale Beimischung dar.

Die Vermögensausstattung einer Stiftung soll primär „die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks“ ermöglichen. Zur Erhaltung der eigentlichen Ertragskraft der Stiftung muss das Vermögen real, also unter...

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Mit ruhiger Hand - Informationen für die langfristige Kapitalanlage 9, Newsletter - 2013

Themen: DAX-Progmose, Value Aktien

Klartext: Die fetten Jahre sind vorbei Das DAX-Prognose-Paradox Keiner mag uns – Value- Aktien für 2013 

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Kein Produkt ist gern allein, Vortrag - 2011

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„In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber.“ Chin. Sprichwort. Produkte dienen dem Kernziel eines Unternehmens und beziehen ihre Daseinsberechtigung aus einem nachgefragten Kundennutzen. Einzelne Produkte können in der Regel nicht...

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Portfoliomanagement, Buch - 2008

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Der Übergang von der strategischen Innovationsplanung auf die operative Programmplanung von F&E-Projekten erweist sich oft als entscheidend für den künftigen Unternehmenserfolg. Zu diesem Zeitpunkt muss die Endauswahl über den richtigen Mix...

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Wechselkursmanagement auf Euro-Basis, Buch - 2001

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Klaus Stocker stellt in seinem Buch die Systematik der Mengennotierung des Euro dar und beschreibt die Einbindung der Währung in das System der Weltwährungen. Er analysiert Möglichkeiten der Wechselkursprognosen und stellt klassische wie innovative...

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Mit ruhiger Hand - Informationen für die langfristige Kapitalanlage 5, Newsletter - 2012

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Klartext: Der Wert der eigenen Meinung Buffets Breitseiten – eine Auswahl von Zitaten Wie investiert Warren Buffet wirklich? Buffets Darlings Berkshire Hathaway – ein Fels in Börsenstürmen?

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Veranstaltungen - Portfoliomanagement

BCBS 239, Seminar

Nächster Termin: 25.03.2015, Frankfurt/M. Alle Termine

Sie erfahren u. a., wie Sie ein Datenqualitätsframework aufbauen und Datenmaterialitätskriterien erfüllen und mit welchen Maßnahmen Sie die Prozesse in der Risikoberichterstattung optimieren, automatisieren und kontrollieren können. Interaktive Fachvorträge, ein exklusiver Erfahrungsbericht der Bundesbank sowie ein Bericht aus der...

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MoP Foundation, Seminar

Nächster Termin: 30.03.2015, Köln Alle Termine

MoP-Foundation: Einstieg ins Portfoliomanagement Das Portfoliomanagement ist diejenige Disziplin, die sich in der Hauptsache um die Balance bei Investitionsentscheidungen in Bezug auf das laufende Geschäft und Veränderungen kümmert. Im Alltag bedeutet dies, das Unternehmen entscheidet über die "richtigen"...

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Immobilienspezifisches Fachwissen für Immobilien - Neueinsteiger, Seminar

Nächster Termin: 17.03.2015, Berlin Alle Termine

BESCHREIBUNG Sie haben in die Immobilienbranche gewechselt, weil Sie neue Herausforderungen gesucht haben. Dank Ihrer Qualifikation gestaltet sich die neue Aufgabe als Sekretärin oder Assistentin für die Geschäfts- bzw. Bereichsleitung oder auch als Teamassistentin überaus erfolgreich. Da Sie in einer anderen Branche...

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  • € 1.390,--

Projekt Portfolio Management Workshop, Workshop

Nächster Termin: 09.03.2015, Hamburg Alle Termine

Projekte sind Motor und Treibstoff für die erfolgreiche Gestaltung und Bewältigung von Veränderungen. Der Projekt Portfolio Management Ansatz vermittelt die notwendige unternehmerische Perspektive. Die Aufgabe ist, die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt zu guten Ergebnissen zu führen, um die...

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Strategisches Produktmanagement, Seminar

24.03.2015, Frankfurt

Erwerben Sie in diesem Seminar theoretisch fundiertes und praxisnahes Fachwissen. Setzen Sie zukünftig sicher strukturierte Prozessmodelle im PLM ein. Optimieren Sie die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Entwicklung. Überzeugen Sie mit Ihrem Produkt durch klare Nutzenversprechen und darauf abgestimmtes Pricing. Und setzen Sie gezielt...

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Strategische Produktplanung, Seminar

Nächster Termin: 26.03.2015, Frankfurt/M. Alle Termine

Sie möchten erfahren, wie Sie Innovationen im Unternehmen generieren und diese zu neuen Produkten weiterentwickeln. neue Produkte in Ihr vorhandenes Produktprogramm integrieren.verschiedene Kreativitäts- und Szenariotechniken einsetzen. strategische Produktentscheidungen systematischer treffen.ZielgruppeDas Seminar richtet sich an...

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