Positionierungsstrategie

Definition Positionierungsstrategie

Die richtige Positionierung auf dem Markt ist ein wesentlicher Faktor, um sich erfolgreich gegen Konkurrenzunternehmen durchzusetzen bzw. sinkenden Umsätzen entgegenzuwirken. Um den Kunden auf ein Produkt aufmerksam zu machen, sollte dieses eine Nische besetzen, was durch die Realisierung von Alleinstellungsmerkmalen und bestimmten Spezialisierungen erreicht werden kann. Mithilfe der richtigen Positionierungsstrategie entzieht sich der Anbieter dem herrschenden Preiskampf sowie der Ersetzbarkeit seines Produktes durch ein anderes.

Kompetenzboard - Positionierungsstrategie

Marcus Giers

Marcus Giers, Top Speaker
Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt
23730 Neustadt in Holstein

Geht es auch ohne Positionierung?

"Aber natürlich. Die meisten Menschen wissen doch nicht einmal, was Positionierung ist. Vielen geht es trotzdem nicht schlecht. So wie mir damals. Ich wollte über alle fünf Lebensbereiche sprechen, schreiben und coachen. Und sicherlich hätte ich damit etwas bewegt. Aber wie viel? Die Frage ist doch: Was wollen Sie wirklich? Geht es Ihnen nur darum, „etwas“ zu bewegen? Wollen Sie minimieren oder maximieren? Wollen Sie nur spielen, um nicht zu verlieren, oder wollen Sie spielen, um zu gewinnen? Wollen Sie einfach nur so durchs Leben kommen ... ohne herauszufinden, wozu Sie fähig sind? Das sind keine rhetorischen Fragen. Denn hinter diesen Gedanken steht immer das Bedürfnis, eine klare und richtungweisende Entscheidung zu treffen. "

Was ist der Nutzen aus einer Top-Positionierung?

"Ich will die entscheidenden Punkte, warum Positionierung so wichtig ist, aus meiner Sicht mal so darstellen. Natürlich kann Ihnen dieses nur maximal eine Gedankenstütze sein. Denn alleine entscheidend sind Ihre Motive. Meine eigene Geschichte hat mich geprägt – und das ich fast alles meiner Positionierung zu verdanken habe. Die Kraft anders zu sein – dass der Kunde von Ihnen etwas bekommt, was er sonst nirgendwo bekommt. Eine klare Strategie, um dieses Anderssein zu erarbeiten – indem Sie etwas eliminieren, erweitern, Neues schaffen und verändern. Positionierung ist eine Grundsatzfrage: Wollen Sie spielen, um zu gewinnen? Nie wieder Wettbewerb – Wer sich gut positioniert, hat keine Konkurrenz. Positionierung macht den ganzen Unterschied – Jeder, wirklich jeder erfolgreiche Mensch verfügt über eine wirkungsvolle Positionierung. 300 Prozent mehr verdienen – Diese Zahl ist absolut seriös. Mit einer effektiven Positionierung, die auch effizient umgesetzt wird, lässt sich eine solche Steigerung des Einkommens gar nicht vermeiden. "

Warum spezialisieren sich so wenige?

"Wenn ich auf unseren Seminaren die Frage stelle: „Wer kann seine Positionierung in wenigen Sätzen beschreiben?“, dann herrscht bei den meisten große Stille. Auch in persönlichen Gesprächen kann mir fast niemand diese Frage beantworten. Ich habe nach den Gründen geforscht. Es gibt mehrere: 1.die Grundsätze der Positionierung sind noch recht neu & noch kaum bekannt. Bis vor ca. hundert Jahren galt der Allrounder viel. Noch heute bewundert man gerne Menschen mit „großer Allgemeinbildung“ und spricht despektierlich vom „Fach-Idioten“. In ihrem Urteil geht die Masse aber fehl – wie so oft. 2.scheint es langweilig zu sein, wenn man sich spezialisiert und immer nur das Gleiche tut. Diese Aussage wird natürlich nur von Nicht-Experten getroffen. Der Experte weiß: Das Gegenteil ist wahr. Wenn Sie sich nicht spezialisieren, dann bleiben sie auf einer Stufe stehen. Sie kommen nicht weiter und Ihre tägliche Routine ändert sich nicht. Die spannenden Arbeiten müssen Sie immer den Experten überlassen. Der Experte hat zwar nur einen kleinen Aufgabenbereich. Aber das Wissen verdoppelt sich in vielen Gebieten alle drei Jahre. Er lernt in der gleichen Geschwindigkeit – ein Leben lang. Dies ist natürlich nur möglich, weil das Gebiet relativ klein und übersichtlich ist. So verändert sich seine tägliche „Routine“ ständig. Vor allem aber kommt er auf ein immer höheres Niveau. 3.denken viele, Experten seien keine interessanten Menschen und langweilige Gesprächspartner. "

Experten für Positionierungsstrategie

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 316 Aufrufe 30 Tage
Premium

Marcus Giers, Top Speaker

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt, DE-23730 Neustadt in Holstein

Marcus Giers Wenn in den Chefetagen großer Konzerne und des Mittelstandes die Schlagworte "Storymarketing"  für „Umsatzsteigerung“ , "Neukundengewinnung" und...

  • 6 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 141 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit...

  • 154 Publikationen
  • 393 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 575 Aufrufe 30 Tage
Premium

Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, DE-10117 Berlin

2002 gründete Wolf Reiner Kriegler eine der ersten genuinen Strategieberatungen für Marken im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war das Corporate Branding, der Aufbau und die Führung von Unternehmensmarken in all ihren externen Wirkungsdimensionen (Absatzmärkte,...

  • 15 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 406 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 89 Publikationen
  • 36 Veranstaltungen
  • 501 Aufrufe 30 Tage

Tomasz de Crignis, Partner

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke. Auf Grundlage...

  • 6 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 59 Aufrufe 30 Tage

Ralf Hildebrandt, Inhaber

Berater, Referent, Autor

sciendea+ Expertenwissen erfolgreich nutzen!, DE-80639 München

     Ralf Hildebrandt, Gründer und Inhaber der Unternehmensberatung sciendea+, erarbeitet seit 2005 als freier Berater gemeinsam mit seinen Kunden gewinnbringende Wachstumsstrategien.    Über 15...

  • 1 Publikation
  • 65 Aufrufe 30 Tage

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-28816 Moordeich

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 370 Aufrufe 30 Tage

Dr. Friederike Müller-Friemauth, Zukunftssicherungscoach

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

kühn Denken auf Vorrat, DE-51519 Odenthal bei Köln

Eine gelungene Positionierung ergibt sich nicht nur aus Wettbewerbsbeobachtung und KPI-Simulationen. Sie überrascht: Sie verortet ein Unternehmen glaubwürdig in seinem Markt. Durch überprüfbare Maßstäbe, die auch noch morgen relevant sind.

  • 7 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 48 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Positionierungsstrategie

Kompetenzpartner

Dr. Kraus & Partner, Beratung

DE-76646 Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

  • 84 Experten
  • 53 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 2326 Aufrufe 30 Tage
Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 78 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Unternehmen Erfolg GmbH, Veranstalter

DE-85356 Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg hat. ...Partner von Marktführern oder solchen, die es werden wollen. ...darauf spezialisiert, Unternehmen in Ihrer Wirkung...

  • 13 Experten
  • 27 Veranstaltungen
  • 104 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 1654 Aufrufe 30 Tage

brainGuide AG, Info-Dienstleister

DE-81379 München

Der Marktplatz für hochkarätiges Expertenwissen Bei brainGuide werden nur ausgewählte Experten, Beratungs- und Wissensanbieter aufgenommen, die ihr Wissen und ihre Kompetenz bereits durch wissenschaftliche oder...

  • 1 Experte
  • 20 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 70 Aufrufe 30 Tage

ChangeStrategen, Beratung

CH-8001 Zürich

Wir unterstützen Sie bei der strategischen (Neu-)Ausrichtung Ihrer Organisation.

  • 2 Experten
  • 4 Publikationen
  • 38 Aufrufe 30 Tage

Arztpraxis für Coaching, Psychotherapie & Paartherapie, Beratung

DE-70184 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 17 Aufrufe 30 Tage

GoldenGap, Beratung

DE-50677 Köln

 

  • 1 Experte
  • 15 Aufrufe 30 Tage

TRUST TEC GmbH, Beratung

DE-40545 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Sawtschenko Institut, Beratung

DE-64380 Roßdorf

 

  • 1 Experte
  • 2 Veranstaltungen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Positionierungsstrategie

30 Minuten für "ver-rückte" Unternehmer, DVD / CD-ROM - 2011

Ver-rückte Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen und ver-rückte Unternehmer. Die unternehmerische Herausforderung für Manager, Freiberufler, Verkäufer, Marketing- und Vertriebsexperten hat eine neue Dimension erreicht. Die...

  • 1 Autor
  • 79 Aufrufe 30 Tage
  • € 16,90
Marketing, Buch - 2013

Eine managementorientierte Einführung

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

  • 3 Autoren
  • 100 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Erfolgreiche Ärzte, erfolgreiche Markenführung, Aufsatz - 2012

Bedeutung zielführender Kommunikationskonzepte in Zeiten des Wandels

Im Kontext der aktuellen Entwicklungen in der Healthcare-Branche denn je alle Hebel in Bewegung setzen, um im engen Relevant Set der Verordner platziert zu sein. Dennoch kommt es immer noch häufig vor, dass man sich sowohl beim Branding als auch bei der...

  • 2 Autoren
  • 8 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Branding - Teil 3: Kreative Strategiemittel, Visuelle Identität, Beitrag - 2006

Strategisches Management von Identität, Image und Marke

Da heute Qualität in den meisten Branchen kein Wettbewerbsfaktor mehr ist, wird "Branding" und somit die Schaffung von Vorstellungsbildern und immateriellen Werten zunehmend auch für kleinere und mittelständische Unternehmen sowie für...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
Marketing Strategien mit Battlefield-Analysen / Stefan Ruf, Anovum Zürich, Beitrag - 2004

Marktforschung Kundenbindung

Kompetitive Märkte gleichen zunehmend einem Battlefield, auf dem das Prinzip des «survival of the fittest» gilt. Deshalb ist es unabdingbar, die Konkurrenten mit ihren Stärken und Schwächen sehr genau zu kennen, und zwar aus Optik der...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Positioning: The Battle for your Mind, Buchbesprechung - 2001

Buchrezension im USP 1/01

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Erfolgreiche Serviceangebote, Beitrag - 2007

Neue Voraussetzungen und geänderte Bedingungen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
"V wie verkaufen" - Es kann so einfach sein, Beitrag - 2010

Es kann so einfach sein

"V wie verkaufen" - Es kann so einfach sein   (Auszug aus dem Presseartikel) ...Marketing dient nur einem Ziel: Verkaufen! Was aber wollen die Leute da draußen? Um das zu ermitteln ist es naheliegend, dem Kunden zuzuhören, ihn und...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Den USP gibt es nicht!, Beitrag - 2007

Warum sollen Kunden bei uns kaufen?

Dienstleistungsmarketing - Kaufargumente entwickeln Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketingmanager regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte sowie Marketing- und...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Kompetenz Lebensführung im Beruf - Teil 1, Beitrag - 2009

Was ist Erfolg?

Kompetenz „Lebensführung im Beruf“ – Teil I: Was ist Ihr persönlicher Erfolg? Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Balance Das Thema „Lebensführung“ steht im Mittelpunkt unserer Serie von Brigitte Beer, beerconcept...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Positionierungsstrategie

Pharma Symposium 2009 Salesforce & Marketing Effectiveness, Seminar

Pharma Symposium 2009 Salesforce & Marketing Effectiveness    Das Jahr 2009 steckt voller Veränderungen und Herausforderungen – für Sie und für Ihr Unternehmen. Neue politische Rahmenbedingungen, die Wirtschaftskrise und die permanenten Änderungen im Gesundheitswesen verlangen nach neuen, effektiven...

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Kalkulation und Pricing von Dienstleistungen, Seminar

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 895,--

Orgatec 2004 - Facility Management-Kongress, Kongress / Tagung

"5 Thesen über den zukünftigen Erfolg als Dienstleister" Themen waren: - Markt / Konkurrenz - Strategie,FM-Strategie - Angebotspolitik - Management - Organisation - Innovation und Differenzierung Vortrag im Rahmen des FM-Kongresses auf der Orgatec 2004 in Köln  

  • 1 Referent
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Gründer- und Unternehmerstammtisch in München, Veranstaltungsreihe

Einladung zum Gründer- und Unternehmerstammtisch in München Unser Gründer- und Unternehmerstammtisch findet monatlich in unseren Kanzleiräumen oder in verschiedenen Biergärten und Gaststätten in München statt. Motto: Gemütlicher Erfahrungsaustausch aus der Praxis an einem (Bier)Tisch....

  • 3 Referenten
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

  • 1 Referent
  • 27 Aufrufe 30 Tage
  • € 119,--

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg, Workshop

Fachvortrag beim Bund der Selbständigen in München mit dem Thema "Mit Marketing systematisch zum Markterfolg". Der Fachvortrag behandelte die Themenfelder Marktanalyse, Marktpositionierung, Marketingstrategie, Kommunikationsmaßnahmen.

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Positionierungsstrategie
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen