Praxis der Teilungsversteigerung
Praxis der Teilungsversteigerung

Praxis der Teilungsversteigerung

Leitfaden für Beteiligte, deren Rechtsanwälte und Rechtspfleger

Buch, Deutsch, 459 Seiten, C. H. Beck Verlag oHG

Autoren: Dr. Karl-Alfred Storz, Bernd Kiderlen

Erscheinungsdatum: 2011

ISBN: 3406614345

Auflage: 5. Auflage


Aufrufe gesamt: 455, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

C. H. Beck Verlag oHG

Telefon: +49-89-38189-0

Telefax: +49-89-38189-398

Preis: 52,-- €

Kaufen

Teilungsversteigerungen nehmen ständig zu, weil immer häufiger Ehen geschieden oder Erbfälle abgewickelt werden, ohne dass sich die Miteigentümer bzw. Miterben über die Verwertung ihres gemeinsamen Grundvermögens einigen können.


Die Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft an einem Grundstück, meist 'Teilungsversteigerung' genannt, ist ein noch abgelegeneres und rechtlich noch schwierigeres Gebiet als die (Forderungs-) Zwangsversteigung. Da hier die Interessengegensätze zwischen den Beteiligten noch deutlicher sind, hängt der wirtschaftliche Erfolg für jeden Betroffenen wegen der großen Beweglichkeit der Teilungsversteigerung stark von seiner Kenntnis der rechtlichen und taktischen Möglichkeiten ab. Niemand sollte meinen, mit der bloßen Antragstellung und Teilnahme am Versteigerungstermin alleine seine Rechte wirksam wahrnehmen zu können.

Der Leitfaden hilft den Beteiligten und ihren Rechtsanwälten, solche Auseinandersetzungen erfolgreich abzuwickeln. Dazu analysiert er sorgfältig die gesetzlichen Bestimmungen und

  • bereitet sie für die Benutzer auf
  • verwendet er eine verständliche Darstellungsweise
  • erleichtert er den Durchblick mit einem übersichtlich gegliederten Aufbau und
  • erschließt durch zahlreiche Beispiele, Muster, Abbildungen und Übersichten das Verständnis auch bei schwierigen Fällen.

Zahlreiche 'taktische Hinweise' klären über die rechtlich möglichen Verfahren und Anträge auf, helfen bei der Beurteilung, wann welcher Antrag gestellt oder auch nicht gestellt werden sollte, was mit einem Antrag auch mittelbar erreicht werden kann und welche Folgen fremde Anträge haben können.

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 934
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2008: 121
Aufrufe letzte 30 Tage: 1