Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung

Buch, Deutsch, 275 Seiten, PRAXIUM-Verlag

Autor: Roland Meyer

Erscheinungsdatum: 01.08.2013

ISBN: 3906092291


Aufrufe gesamt: 4604, letzte 30 Tage: 14

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PRAXIUM-Verlag

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Preis: 39,-- €

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Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung voll ausschöpfen. 

Für das Human Resource Management mit vielfältigen und vor allem auch kommunikativen Aufgaben wie Personalsuche, Bewerberselektion, Arbeitgeber-Image, Lernen und Weiterbildung, Auftritt im Arbeitsmarkt und mehr ist das Internet je länger je mehr ein wichtiger Erfolgsfaktor, dessen Möglichkeiten es zu nutzen gilt.

  
Grosse Bandbreite an Themen und Aktivitäten

Die Hauptkapitel-Themen E-Recruiting, Employer Branding, Karriere-Websites, Social Media, Personalentwicklung und interne Onlinearbeit werden auf praxisnahe und kompakte Weise mit vielen Fallbeispielen, Praxisempfehlungen, Analysen und Checklisten behandelt. Automatisiertes Bewerbermanagement und Vorselektion, Kommunikationskanäle und Medien, Datenschutz und Datensicherheit, leistungsfähige Personalgewinnungs-Tools und digitale Personaldossiers.

Social Media-Nutzung für das Recruiting und Lernen, die Leistungen und Möglichkeiten von Business-Netzwerken für das HR und inhaltliche Ideen kommen in einem eigenen Kapitel mit vielen konkreten Anregungen zur Sprache. Im Teil der die internen Internetnutzung lernt man das Internet als Arbeitsinstrument kennen, beispielsweise zu Themen wie Home Office, Mitarbeiterbefragungen, Recherchestrategien für das HR und die besten Blogs zum Personalwesen. Die Hauptkapitel auf einen Blick:

  • E-Recruiting – das Bewerbermanagement

  • E-Recruiting – das Medienmanagement     

  • Karriere-Websites

  • Das Employer Branding im Internet

  • Personalentwicklung und digitales Lernen

  • Online-Learning-Tools

  • Social Media und die HR-Präsenz

  • Interne Internetnutzung und Kommunikation

 
Der Aufbau und die Pflege von Kandidaten- und Talentpools, spannende vielfach kostenlose aber wenig bekannte Online-Lerntools, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Tablets als Lerninstrumente sind weitere Themen. Arbeitsrechtliches zu Datenschutz und Nutzungskontrollen, Ausblick und Chancen des Mobile Learning und –Recruiting, Erfolgsfaktoren von Video-Recruitings  und neue sich abzeichnende Trends und Zukunftsszenarien runden die breite Palette von Themen ab.

Aber auch kritische Informationen beispielsweise zu Social Media-Entwicklungen oder zur Technisierung fehlen nicht und tragen zur Objektivität bei. Viele Übersichtstafeln, Schaubilder, Pro- und Contra-Checks erhöhen die Lesefreundlichkeit und geben auch Schnelllesern Sofortinformationen.

 
Zahlreiche Arbeitshilfen und Checklisten

Sie erleichtern die Umsetzung und Anwendung des Praxiswissens und fassen relevante Informationen zusammen. Themenbeispiele:

  • Richtlinien und heikle Aspekte des Datenschutzes

  • Jobbörsen-Beurteilung und deren Leistungen

  • Qualitätsbeurteilung von E-Learning-Tools

  • Anregungen und  Ideen für die HR-Website

  • Entscheidungshilfen für die Wahl von Suchkanälen

  • Stärken und Schwächen von E- Recruiting-Medien

  • Ideen und Einsatzbereiche für Twitter-Anwendungen

sind nur einige wenige Beispiele. Mustervorlagen für Datenschutzerläuterungen, Internet-Screening-Guidelines, Reglement zur internen Internetnutzung und Mustertexte zur Employer Branding-Kommunikation sind sofort umsetzbar.

Publikationen: 2

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