Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 74474
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Premium

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4162
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2888
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 6352
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Kai Pastuch

DE, Osnabrück

Geschäftsführer und Partner

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 1087
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2691
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 2582
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Oliver Roll

DE, Osnabrück

Akademischer Beirat

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2007: 1334
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Benno Daegling

DE, Hamburg

Geschäftsführer

UNEX: Management Consulting GmbH & Co. KG

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 921
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1780
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 39,90

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 59,90

Premium
Weißbiere - in Deutschland erfolgreich trotz Tradition!

Weißbiere - in Deutschland erfolgreich trotz Tradition!

Autor: Dr. Uwe Lebok

CHANCE FÜR SPEZIALISTEN Seit Jahren erfreuen sich Weißbiere wachsender Beliebtheit...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Preistheorie

Preistheorie

Eine Einführung

Autor: Horst Herberg

Buch: 1994

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 26,--

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 69,95

Buch: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 40,--

Preisprüfstatistik 2018 - 28% Rechnungskürzungen

Preisprüfstatistik 2018 - 28% Rechnungskürzungen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Michael Singer

Es bleibt dabei – beinahe jede dritte Preisprüfung endet mit einer Rechnungskürzung. Zu...

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pricing: Faszinieren statt rabattieren

Pricing: Faszinieren statt rabattieren

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Egal ob Industrie, Dienstleistung oder Handel: Der Preis steht wieder deutlich stärker im Fokus. Und...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Neukundengewinnung: Wildern im fremden Revier

Neukundengewinnung: Wildern im fremden Revier

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Die Neukundengewinnung gelingt Industriezulieferern und -dienstleistern nur, indem sie Mitbewerbern Kunden...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marketing in der Krise

Marketing in der Krise

Marketing als Chance in der Krise MARKETING Kleinere mittelständische Betriebe tun sich in der...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung

Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung, Seminar

23.04.2024, Frankfurt am Main

Kompaktseminar zu den Themen Verantwortung und Haftung sowie Recht und BWL im Bereich Unternehmensführung:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

202423April

Frankfurt am Main

€ 1.428,--

Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie

Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2024, Leipzig Alle Termine

In Zeiten unsicherer Energiepreise rücken Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten in den Fokus....

Aufrufe letzte 30 Tage: 93

202423April

Leipzig

€ 678,30

Vertragsrecht für Nichtjuristen

Vertragsrecht für Nichtjuristen, Seminar

Nächster Termin: 11.06.2024, Hamburg Alle Termine

Im Seminar erfahren Sie die Grundlagen des privaten Vertragsrechts. So erhalten Sie die Basis für eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202411Juni

Hamburg

€ 690,20

BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung)

BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung), Seminar

Nächster Termin: 13.05.2024, Güstrow Alle Termine

Das Transport - und Beförderungsgewerbe steht unter sehr hohem Druck. Steigende Kraftstoffpreise, ein harter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

202413Mai

Güstrow

€ 124,95

Beauftragter für Customer Specific Requirements (CSR)

Beauftragter für Customer Specific Requirements (CSR), Seminar

11.09.2024, Leipzig

In dem 2 -tägigen Lehrgang CSR-Beauftragter der TÜV NORD Akademie erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202411September

Leipzig

€ 1.118,60

GMP-Richtlinien - Grundlagen aus Recht und Praxis

GMP-Richtlinien - Grundlagen aus Recht und Praxis, Seminar

23.09.2024, Essen

In diesem GMP -Kurs lernen Sie die wichtigsten pharmazeutischen Regelwerke und ihre Auslegung anhand...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202423September

Essen

€ 916,30

Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung

Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung, Seminar

16.12.2024, Köln

Kompaktseminar zu den Themen Verantwortung und Haftung sowie Recht und BWL im Bereich Unternehmensführung:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

202416Dezember

Köln

€ 1.428,--

Die HOAI 2021

Die HOAI 2021, Seminar

Nächster Termin: 11.04.2024, Hamburg Alle Termine

Mit Inkrafttreten der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) am 01. Januar 2021 ist das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

202411April

Hamburg

€ 595,--

Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah

Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Dirk J. Lamprecht

Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhaltung, die noch mehr Sicherheit bei der bilanziellen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

202427Mai

Webinar

€ 395,--