SUCHE
Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.
Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.
Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:
Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.
CH, Berneck
Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
Publikationen: 28
Veranstaltungen: 17
Aufrufe seit 03/2005: 74474
Aufrufe letzte 30 Tage: 83
DE, Vallendar
Lehrstuhlinhaber
WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,
Publikationen: 19
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2012: 4162
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
DE, Wiesbaden
Inhaber
VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 05/2015: 2888
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 01/2013: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 01/2007: 6352
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
DE, Osnabrück
Geschäftsführer und Partner
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2014: 1087
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Berlin
Geschäftsführender Gesellschafter
Service Management Institut
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 20
Aufrufe seit 03/2003: 2691
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Publikationen: 4
Aufrufe seit 02/2012: 2582
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
DE, Osnabrück
Akademischer Beirat
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 01/2007: 1334
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 12/2005: 921
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt FB Betriebswirtschaft FG VWL und Statistik
Deutschland, Urspringen bei Marktheidenfeld
Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 1780
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Professionelles Preismanagement
Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
Autor: Sabine Knör
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
€ 39,90
Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Autor: Claudia Hellwig
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 59,90
Weißbiere - in Deutschland erfolgreich trotz Tradition!
Autor: Dr. Uwe Lebok
CHANCE FÜR SPEZIALISTEN Seit Jahren erfreuen sich Weißbiere wachsender Beliebtheit...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Buch: 1994
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 26,--
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 69,95
Buch: 1997
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 40,--
Preisprüfstatistik 2018 - 28% Rechnungskürzungen
Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Michael Singer
Es bleibt dabei – beinahe jede dritte Preisprüfung endet mit einer Rechnungskürzung. Zu...
Beitrag: 2019
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Pricing: Faszinieren statt rabattieren
Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller
Egal ob Industrie, Dienstleistung oder Handel: Der Preis steht wieder deutlich stärker im Fokus. Und...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Neukundengewinnung: Wildern im fremden Revier
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber
Die Neukundengewinnung gelingt Industriezulieferern und -dienstleistern nur, indem sie Mitbewerbern Kunden...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung, Seminar
23.04.2024, Frankfurt am Main
Kompaktseminar zu den Themen Verantwortung und Haftung sowie Recht und BWL im Bereich Unternehmensführung:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Frankfurt am Main
€ 1.428,--
Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie, Seminar
Nächster Termin: 23.04.2024, Leipzig Alle Termine
In Zeiten unsicherer Energiepreise rücken Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten in den Fokus....
Aufrufe letzte 30 Tage: 93
Leipzig
€ 678,30
Vertragsrecht für Nichtjuristen, Seminar
Nächster Termin: 11.06.2024, Hamburg Alle Termine
Im Seminar erfahren Sie die Grundlagen des privaten Vertragsrechts. So erhalten Sie die Basis für eine...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Hamburg
€ 690,20
BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung), Seminar
Nächster Termin: 13.05.2024, Güstrow Alle Termine
Das Transport - und Beförderungsgewerbe steht unter sehr hohem Druck. Steigende Kraftstoffpreise, ein harter...
Aufrufe letzte 30 Tage: 36
Güstrow
€ 124,95
Beauftragter für Customer Specific Requirements (CSR), Seminar
11.09.2024, Leipzig
In dem 2 -tägigen Lehrgang CSR-Beauftragter der TÜV NORD Akademie erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Leipzig
€ 1.118,60
GMP-Richtlinien - Grundlagen aus Recht und Praxis, Seminar
23.09.2024, Essen
In diesem GMP -Kurs lernen Sie die wichtigsten pharmazeutischen Regelwerke und ihre Auslegung anhand...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Essen
€ 916,30
Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung, Seminar
16.12.2024, Köln
Kompaktseminar zu den Themen Verantwortung und Haftung sowie Recht und BWL im Bereich Unternehmensführung:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Köln
€ 1.428,--
Die HOAI 2021, Seminar
Nächster Termin: 11.04.2024, Hamburg Alle Termine
Mit Inkrafttreten der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) am 01. Januar 2021 ist das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Hamburg
€ 595,--
Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah, Seminar
Nächster Termin: 27.05.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Dirk J. Lamprecht
Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhaltung, die noch mehr Sicherheit bei der bilanziellen und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
Webinar
€ 395,--