Produktmanagement

Definition Produktmanagement

Product Lifecycle Management (PLM), das Produktlebenszyklusmanagement, dient dazu, alle Informationen zu einem Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus zu verwalten. Beim PLM spielen die Kontrolle und Steuerung der Informationsflüsse und die Beeinflussung der Produkte und ihrer Gestaltung eine wesentliche Rolle.

PLM Systeme sind eng an PDM und ERP Systeme gekoppelt. Weitere unterstützende Komponenten sind Customer Relationship Management (CRM) und das Supply Chain Management (SCM).

Experten für Produktmanagement

Thomas Veitengruber, Inhaber

Berater, Autor

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand, DE-65193 Wiesbaden

Chancen nutzen, Wettbewerbsvorteil sichern! Die VEITENGRUBER / Beratung für den Mittelstand unterstützt kleine und mittlere Unternehmen und mittelständisch geprägte Konzerneinheiten dabei, Optimierungsansätze im...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 90 Aufrufe 30 Tage

Günter Mempel, Managing Director

Berater, Referent, Trainer / Coach

memco Mempel Management Consulting, DE-64668 Rimbach

Dipl.-Wirt.Ing Günter Mempel   Studium Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Karlsruhe (Informatik). Senior Berater bei Arthur Andersen (Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung) in Stuttgart und...

  • 5 Veranstaltungen
  • 59 Aufrufe 30 Tage

Ines Andersen, Inhaberin

Trainerin / Coach

andersen akademie für Produktmanagement und Marketing von Investitionsgütern, technologisch anspruchsvollen Produkten, Software und Dienstleistungen, DE-23564 Lübeck

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Produktmanagement

Method Park Consulting GmbH, Beratung, Veranstalter, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-70191 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 7 Aufrufe 30 Tage

andersen akademie, Sonstiges

DE-23564 Lübeck

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Produktmanagement

Behavioral Economics im Unternehmen, Beitrag - 2014

Ganz einfach Gewinne steigern

Menschen entscheiden lange nicht so rational, wie Unternehmen oftmals annehmen. Vielmehr handeln sie emotional, impulsiv, uninformiert, gleichgültig oder kurzsichtig. Doch die Erkenntnisse der Behavioral Economics zeigen uns auch, dass die Entscheidungen...

  • 1 Autor
  • 18 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Praxishandbuch Preismanagement, Buch - 2012

Strategien - Management - Lösungen

  • 3 Autoren
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,--
Innovation als Wachstumsmotor für HR Software- und Serviceanbieter, Aufsatz - 2014

Der Artikel beschreibt Herausforderungen für HR-/Lohnanbieter in einem wettbewerbsintensiven Markt und mögliche Lösungsansätze zur Sicherung des Geschäftserfolges in der Zukunft

  • 1 Autor
  • 46 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Konzepttest Tierpflegeprodukt, Beitrag - 2014

Wie attraktiv ist die Produktneuheit für die Kunden und wie bewährt sich die Innovation dann auch im Alltag? Das wollte ein internationaler Hersteller von Tierpflegeprodukten und beauftragte uns mit einem Konzepttest für ein neuartiges Pflegeprodukt...

  • 1 Autor
  • 32 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Fast Forward. Innovationsberatung mit denkwerk (2013), Firmeninformation - 2013

In der digitalisierten Welt sind schnelle und durchdachte Innovationen der Schlüssel zum Erfolg. denkwerk zeigt im Leitfaden „Fast Forward“, wie Unternehmen diese gezielt erarbeiten, umsetzen und neue Business-Ideen entwickeln können.

  • 12 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Mit dem Seminar Methoden und Arbeitstechniken im Produktmanagement den eigenen Produkt- und Unternehmenserfolg sichern, Firmeninformation - 2015

Die andersen akademie aus Lübeck, ein Anbieter von Seminaren und Trainings speziell für Produktmanagement und Marketing von Investitionsgütern, technologisch anspruchsvollen Produkten, Software und Dienstleistungen, bietet die Seminare...

  • 1 Autor
  • 19 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Referenzprojekt 3, Beitrag - 2012

Neuausrichtung Produkt- & Serviceportfolio

Projektbeschreibung

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Stromer sucht Jacke, Beitrag - 2014

Kooperationen: Marken wagen Partnerschaften, um neue Märkte zu erorbern und Kunden zu begeistern

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Trends in der HR Welt, Vortrag - 2014

Herausforderungen, Auswirkungen, Konsequenzen

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den aktuellen und zukünftigen Mega-Trends in der Welt der "Human Resources" (Globalisierung, Demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Wertewandel, Digitalisierung), nimmt dieses auf und...

  • 1 Autor
  • 27 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Applied behavioral economics, Newsletter - 2014

the easy way to increase profits

Menschen entscheiden lange nicht so rational, wie Unternehmen oftmals annehmen. Vielmehr handeln sie emotional, impulsiv, uninformiert, gleichgültig oder kurzsichtig. Doch die Erkenntnisse der Behavioral Economics zeigen uns auch, dass die Entscheidungen...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Produktmanagement

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 05.08.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

  • 74 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.130,50

Querdenken!, Seminar

01.12.2015, Frankfurt am Main

Praxistraining für neue Ideen und außergewöhnliche Lösungen - Vernetztes Denken für zündende Ideen: Die aktuellsten Erkenntnisse der Kreativitäts- und Hirnforschung _ Von Vordenkern lernen: Wie unternehmerische Querdenker ganze Branchen revolutionieren - 20 beste Techniken für einzigartige Ansätze im Job: Wirkungsvolle Tools wie Methode 635,...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.999,--

Fit for Automotive, Seminar

24.11.2015, Berlin

Einblick in die Automobilindustrie. Von einer der wichtigsten Industriebranchen Deutschlands lernen. Im Rahmen des Seminars lernen die Teilnehmer die Automobilindustrie aus einer gesamtheitlichen Sicht kennen. Zukünftige Lieferanten werden für eine Entscheidungsfindung hinsichtlich eines Einstiegs als Zulieferer in die...

  • 1 Referent
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 1.450,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
  • Management
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen