Produktmanagement

Definition Produktmanagement

Product Lifecycle Management (PLM), das Produktlebenszyklusmanagement, dient dazu, alle Informationen zu einem Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus zu verwalten. Beim PLM spielen die Kontrolle und Steuerung der Informationsflüsse und die Beeinflussung der Produkte und ihrer Gestaltung eine wesentliche Rolle.

PLM Systeme sind eng an PDM und ERP Systeme gekoppelt. Weitere unterstützende Komponenten sind Customer Relationship Management (CRM) und das Supply Chain Management (SCM).

Experten für Produktmanagement

Günter Mempel, Managing Director

Berater, Referent, Trainer / Coach

memco Mempel Management Consulting, DE-64668 Rimbach

Dipl.-Wirt.Ing Günter Mempel   Studium Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Karlsruhe (Informatik). Senior Berater bei Arthur Andersen (Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung) in Stuttgart...

  • 3 Veranstaltungen
  • 63 Aufrufe 30 Tage

Ines Andersen, Inhaberin

Trainerin / Coach

andersen akademie für Produktmanagement und Marketing von Investitionsgütern, technologisch anspruchsvollen Produkten, Software und Dienstleistungen, DE-23564 Lübeck

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Produktmanagement

andersen akademie, Sonstiges

DE-23564 Lübeck

 

  • 1 Experte
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Method Park Consulting GmbH, Beratung, Veranstalter, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-70191 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Produktmanagement

Applied behavioral economics, Newsletter - 2014

the easy way to increase profits

Menschen entscheiden lange nicht so rational, wie Unternehmen oftmals annehmen. Vielmehr handeln sie emotional, impulsiv, uninformiert, gleichgültig oder kurzsichtig. Doch die Erkenntnisse der Behavioral Economics zeigen uns auch, dass die Entscheidungen...

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Innovation als Wachstumsmotor für HR Software- und Serviceanbieter, Aufsatz - 2014

Der Artikel beschreibt Herausforderungen für HR-/Lohnanbieter in einem wettbewerbsintensiven Markt und mögliche Lösungsansätze zur Sicherung des Geschäftserfolges in der Zukunft

  • 1 Autor
  • 20 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Praxishandbuch Preismanagement, Buch - 2012

Strategien - Management - Lösungen

  • 3 Autoren
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,--
Trends in der HR Welt, Vortrag - 2014

Herausforderungen, Auswirkungen, Konsequenzen

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den aktuellen und zukünftigen Mega-Trends in der Welt der "Human Resources" (Globalisierung, Demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Wertewandel, Digitalisierung), nimmt dieses auf und...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Konzepttest Tierpflegeprodukt, Beitrag - 2014

Wie attraktiv ist die Produktneuheit für die Kunden und wie bewährt sich die Innovation dann auch im Alltag? Das wollte ein internationaler Hersteller von Tierpflegeprodukten und beauftragte uns mit einem Konzepttest für ein neuartiges Pflegeprodukt...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Fast Forward. Innovationsberatung mit denkwerk (2013), Firmeninformation - 2013

In der digitalisierten Welt sind schnelle und durchdachte Innovationen der Schlüssel zum Erfolg. denkwerk zeigt im Leitfaden „Fast Forward“, wie Unternehmen diese gezielt erarbeiten, umsetzen und neue Business-Ideen entwickeln können.

  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Referenzprojekt 3, Beitrag - 2012

Neuausrichtung Produkt- & Serviceportfolio

Projektbeschreibung

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Stromer sucht Jacke, Beitrag - 2014

Kooperationen: Marken wagen Partnerschaften, um neue Märkte zu erorbern und Kunden zu begeistern

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Behavioral Economics im Unternehmen, Beitrag - 2014

Ganz einfach Gewinne steigern

Menschen entscheiden lange nicht so rational, wie Unternehmen oftmals annehmen. Vielmehr handeln sie emotional, impulsiv, uninformiert, gleichgültig oder kurzsichtig. Doch die Erkenntnisse der Behavioral Economics zeigen uns auch, dass die Entscheidungen...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Produktmanagement

Produktmanagement - Teil I, Seminar

Nächster Termin: 28.01.2015, Innsbruck Alle Termine

Sie stellen als Produktmanager die entscheidende Nahtstelle zwischen den Abteilungen Ihres Unternehmens, externen Partnern und Kunden dar. Als wichtiger Ansprechpartner müssen Sie deren Ansprüche und Wünsche kennen. Generieren Sie profitable (Produkt-)Strategien und setzen Sie diese Erfolg gewinnbringend und wettbewerbsfähig um. Nutzen Sie unser...

  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.440,--

Erfolgreiche Verkaufsrhetorik, Seminar

Nächster Termin: 16.04.2015, Graz Alle Termine

Der Verkaufserfolg hängt nicht nur von einer geschickten Wahl der Argumente ab, sondern auch von der individuellen Redegewandtheit und dem selbstbewussten Einsatz der Körpersprache. Es gilt, im Verkaufsgespräch kompetent, selbstsicher und authentisch aufzutreten und den Kunden sowohl durch Argumente als auch durch eine wirkungsvolle...

  • 49 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Online Marketing Manager, Seminar

Nächster Termin: 21.01.2015, Frankfurt/M. Alle Termine

Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Online Marketing-Instrumente und erfahren, wie Sie mit Display-, Affiliate- und E-Mail-Marketing Ihre Zielgruppe erreichen. Sie lernen, wie Sie durch Suchmaschinenoptimierung bei allen Google-Diensten auffindbar werden.Die Experten erläutern Ihnen, wie Sie eine erfolgreiche Social...

  • 5 Referenten
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.495,--

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 23.03.2015, Graz Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 89 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Produktmanagement - Teil II, Seminar

Nächster Termin: 28.01.2015, Basel Alle Termine

Als Produktmanager müssen Sie über vielfältige Kompetenzen verfügen. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie strategisch und unternehmerisch handeln und Kenntnisse in Business Development und im Vertrieb besitzen. Lernen Sie, durch den professionellen Einsatz praktischer Marketing-Instrumente Ihre Position im Unternehmen zu verbessern und mit einem...

  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.440,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
  • Management
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen