Projekte erfolgreich meistern
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Seminar

Referent: Renee Ossowski


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 710, letzte 30 Tage: 1

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Veranstalter

EPM.Germany

Telefon: +44-7937032886

eustress.de

Preis: 999,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

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Projekte erfolgreich meistern



Dauer:           3 Tage / 21 Unterrichtsstunden

Teilnehmer:    Projektleiter und Teilprojektleiter mit und ohne Praxis


Methoden:     Vortrag, Lehrgespräch, Übungen, Diskussion

Uhrzeit :        jeweils 09:00 - 16:00


Voraussetzungen: keine


Nutzen:

Die Teilnehmer erhalten einen ersten Einstieg in die Methoden des Projektmanagements. Die klassischen Methoden werden intensiv besprochen und geübt. Andere Themen wie Risikomanagement oder Qualitätsmanagement werden als Überblick vermittelt.

Das Modul „Teammanagement“ soll Interesse und die Einsicht der Teilnehmer fördern, auf diesem Gebiet weiter zu wachsen, da das Fehlen der weichen Skills als häufigste Ursache für das Scheitern von Projekten identifiziert worden ist.      


Trainer:        

Renee Ossowski, Diplom Betriebswirt.

Renee Ossowski schult seit 12 Jahren MS-Project und Webserver, PM-Methodenseminare und seit 2 Jahren PMP® Zertifizierungsvorbereitungen. Seit 2006 die PM-Software A-Plan.

Darüber hinaus begleitet er als Coach den methodischen Rollout von PM-Software in Unternehmen.


Für folgende Unternehmen war er als Berater oder Trainer tätig:

Henkel (Cognis) Düsseldorf, Blohm und Voss Hamburg, Statistisches Bundesamt Wiesbaden, Dresdner Bank HH, Coley Pharmaceutical Düsseldorf, Deutsche Perot System HH, Hewlett Packard, Lufthansa HH, Motorola Flensburg, Mummert & Partner, Nestle AG, Michelin Solingen, Rotring Hamburg, Talkline, The Buhrma Oil, Thielert Motoren Hamburg, Schwarz Pharma AG Monheim, Bundesministerium für Finanzen, HDW Kiel, Axa Colonoia AG Köln, Swiss Credit  Bank of Boston, TRW Düsseldorf, European Transaction Bank Frankfurt, Ision AG Kiel, Lufthansa Systems Flensburg, Energie Consult Husum, Vodafone D2 Düsseldorf, Delta Access Unternehmensberatung Frankfurt, Bundesfinanzaufsicht BaFin, Victoriaversichrungen Düsseldorf, Siemens Business Services GmbH, NewLogic Technologies AG, ARAG Düsseldorf/München
Deutsche Bank, Danfoss Flensburg u.v.m.






1.Modul

Der Nutzen ganzheitlichen Projektmanagements

Die Teilnehmer

  • sollen über die Nutzeneffekte des Projektmanagements motiviert werden, eine hohe Akzeptanz für die Einführung ganzheitlichen Projektmanagements zu erbringen.


Inhalte

  • Situation in Deutschland: „Projektmanagement by Intuition?“

  • Was bringt der Einsatz der Methoden des Projektmanagements?

  • Fehlerquellen im Projektmanagement

  • Welcher Nutzen steht dem Aufwand gegenüber?

      • Für den Teilnehmer

      • Für das Unternehmen

        • Reifegrad OPM3 (Kurzer Überblick)

 

Was ist ein Projekt?

Der Teilnehmer kann

  • die Kriterien eines Projekts beschreiben;

  • Linienmanagement von Projektmanagement unterscheiden;

 

Inhalte

  • DIN 69901 sowie weitere Kriterien die einen Projektstatus erfordern.

  • Projektarten


Was ist Projektmanagement?

Der Teilnehmer soll

  • die Funktionen des aktiven managen eines Projekts beschreiben können;

  • die wichtigsten Vorteile systematischen Projektmanagements nennen können;

  • den Unterschied zwischen Aufbau- und Ablauforganisation beschreiben können;

  • die bedeutende Rolle des TQM im Projektmanagement erkennen.

 

Inhalte

  • Geschichtlicher Hintergrund

  • Aufgabenbeschreibung des operativen „Projektmanagements“.

  • Projektmanagement und Total Quality Management (TQM)

  • Unterschiede operatives und strategisches Projektmanagement


Erfolgs – Review







2. Modul

Projektorganisation

Der Teilnehmer soll

  • den Unterschied zwischen Aufbau- und Ablauforganisation aufzeigen können;

  • die Organisationsformen kennen;

  • Multiprojektmanagement erklären können;


Inhalte

  • Aufgaben der Aufbauorganisation

  • Aufgabenträger

    • Der Lenkungsausschuß

    • Der Fachausschuß

    • Der EDV-Ausschuß

    • Die Projektgruppe

    • Spezielle Rollen im Projekt

  • Organisationsformen

  • Reine Projektorganisation

  • Einfluss-Projektorganisation

  • Matrix-Projektorganisation

  • Portfoliomanagement/Programmmanagement


Projektziele

Der Teilnehmer soll

  • für eine verantwortliche und präzise Zieldefinition sensibilisiert werden;

  • erkennen, daß eindeutige Ziele zu den Erfolgsfaktoren gehören;

  • Zielerreichungsgrade planen, überwachen und dokumentieren

  • die Nutzwertanalyse beherrschen sowie andere Methoden kennen.

 

Inhalte

    • Verfahren zur Zieldefinition

    • Einzelziele

    • Was ist ein „Ziel“?

    • Magisches Dreieck der Zielgrößen

    • Welche Funktionen erfüllt ein Ziel?

    • Gute Ziele haben gute Eigenschaften – Meßbarkeit von Zielen

    • Ergebnis- und Vorgehensziele

    • Mehrfachziele

    • Herunter brechen von Zielen

    • Retrograde und Progressive Planung

    • Top Down und Bottom Up

    • Interdependente Ziele

    • Zieldokumentation

    • Bewertungsmethoden

    • Nutzwertanalyse


Erfolgs – Review

 
 
Operative Projektplanung


3. Modul (Projektplanung1)

Projektstrukturierung und Ablaufplanung

Die Teilnehmer sollen

    • die Phasen eines Projekts identifizieren können;

    • die Vorgehensweise zur Erstellung eines Projektstrukturplans beherrschen;

    • einen Netzplan erstellen und grundsätzliche Projektdaten errechnen können;

    • die Gesetze des kritischen Wegs kennen;

    • das Meilensteinmanagement beherrschen;

    • Arbeitspakete inhaltlich und aufwandsbezogen definieren können;

    • die Methoden der Aufwandsschätzung kennen;

    • eine Ablaufplanung erstellen können (Anordnungsbeziehungen).


 

Inhalte

  • Phasen eines Projekts

  • Warum Phasenbildung zwingend notwendig ist

  • Allgemeines Phasenmodell - gibt es so etwas?

  • Zweck und Nutzen eines Projektstrukturplans

  • Vorgehensweise

  • Definition von Arbeitspaketen

  • Erstellen des Ablaufplans

  • Terminmanagement

  • Terminplanung

  • Kritischer Weg (CPM)

  • Kritische Kette nach Goldratt

  • Netzplantechnik (PERT) und Gantt – Balkendiagramm

      • Erstellung eines Netzplans

      • Errechnung freier und gesamter Puffer

  • Meilensteine

  • Meilensteintrendanalyse

  • Stakeholdermanagement

  • Risikomanagement



 




4. Modul (Projektplanung 2)

Einsatzmittelplanung

Die Teilnehmer sollen

  • wissen, welcher Nutzen entgeht, wenn Einsatzmittelmanagement nicht ausreichend genutzt wird;

  • wissen, daß ein Ablaufplan dort seine Grenzen findet, wo Kapazitätsengpässe zu Verzögerungen führen;

  • einige analytische Schätzmethoden kennen;

  • einfache Ansätze der Aufwandsschätzung kennen;

  • wissen, daß die Aufwandschätzung Einfluß auf die Entscheidungsfindung zur Projektdurchführung hat;

  • Vorausschauende Bedarfsermittlung betreiben können – Aufwandstrendanalyse;

  • einen eigenen Bedarfsplan - bezogen auf Ressourcen, Material und Betriebsmittel - der sich an der Ablaufplanung eines Projekts orientiert, erstellen können.

  • die geplanten Einsatzmittel mit MS-Project planen können, sowie eine Aufstellung dieser Einsatzmittel unter Excel mit Project dynamisch verknüpfen können.


Inhalte

  • Einsatzmittelplanung (Material und Kapazitäten)

  • Ermitteln des Einsatzmittelbedarfs

      • Verfahren der Aufwandsschätzung

      • Planung der Ressourcen

      • Planung Material

      • Make or buy

      • Alternativplanung und Projektoptimierung

      • Aufwandstrendanalyse

      • Berichtswesen




5. Modul (Projektplanung 3)

Die Kostenplanung

Die Teilnehmer sollen

  • Grundlagen der Kostenrechnung kennen;

  • einen Kosten – Nutzen –Vergleich durchführen können;

  • Projektkosten nach Kostenarten unterteilen können;

  • eine Projektkostenkalkulation erstellen können;

  • Kosten Arbeitspaketen zuordnen


Inhalte

  • Grundlagen

  • Kosten: Wichtiges Instrument zur Projektsteuerung

  • Grundbegriffe der Kostenrechnung

  • Kostenarten

  • Ermittlung der Personalkosten, personalabhängigen Sachkosten, sonstige Sachkosten und Kapitalkosten.

  • Kosten auf Arbeitspakete umlegen: Nutzen bei Inanspruchnahme externer Leistungsgeber.

  • Fixe und variable Kosten: Nutzen bei Zeitensparungen


Erfolgs – Review



6. Modul (Projektbegleitend)

Teammanagement

Die Teilnehmer sollen

    • einen Überblick über die Vielschichtigkeit menschlicher Kommunikation erhalten und einige wichtige Hilfsmittel kennen, die konstruktive Kommunikation forciert.

    • wissen, wie moderne Motivationsprinzipien, zielgerichtete Menschenführung erleichtert

    • die Mechanismen kennen, Konflikte zu deeskalieren



Inhalte

    • Sender – Empfängerprinzip

    • Die vier Kommunikationsebenen

    • Todsünden der Kommunikation

    • Motivation, die Eigenmotivation forciert

    • Konfliktmanagement; Moderation von Konfliktgesprächen

    • Teamcontrolling zur Erreichung „weicher Ziele“

 

Erfolgs – Review





7. Modul (Projektverfolgung)

Projektstart und Projektdurchführung

Die Teilnehmer sollen

  • den Sinn und Zweck von Kick Off Meetings kennen;

  • die typischen Anfangsprobleme kennen;

  • Anfang und Ende des Projektstarts;

  • Die Methoden der Leistungsverfolgung erklären können;

  • Die sieben FGR - Meßtechniken kennen;

  • in der Lage sein, die drei Pläne der Leistungserfassung zu gebrauchen, um zeitnah Planabweichungen zu erfassen.

 

Inhalte

  • Ziele eines Kick Off Meetings

  • Projektstart: Eingrenzung, Probleme und Ziele

  • Projektablauf und kontinuierliche Leistungserfassung

  • Wie errechnet sich ein Fertigstellungsgrad (FGR)?

  • Fortschrittsmessung

  • Ursachenanalyse und Maßnahmen bei Planabweichungen

  • Die Drei – Plan – Technik der Datenerfassung

  • Der Plan – das Soll – das Ist

  • Der Plan Kosten/-Aufwand – Soll Kosten/-Aufwand Vergleich

  • Der Plan Kosten/-Aufwand – Ist Kosten/-Aufwand Vergleich

  • Die Earned Value Analyse


 

Erfolgs – Review


 

 

 

8. Modul

Mehrprojektmanagement (Portfoliomanagement)

  • Die Teilnehmer sollen grundsätzliche Unterschiede zwischen der Leitung eines Einzelprojekts und einem Multiprojekts kennen.


Inhalte

  • Grundlagen

  • Projektübergreifende Aufbau- und Ablauforganisation

  • Lenkungsausschuss

  • Projekt – Office

    • Mitarbeiter

    • Positionierung

  • Instrumente


 


9. Modul

Qualitätsmanagement im Projektmanagement

  • Die Teilnehmer sollen die Notwendigkeit erkennen, im Rahmen des Totaly Quality Managements (TQM), Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterorientierung kontinuierlich in Projekten zu berücksichtigen.


Inhalte

  • Grundlagen TQM

  • Qualitätsplanung

  • QM – Methoden in der Projektarbeit

    • Kosten – Nutzen - Analyse

    • Benchmarking

    • Quality Function Deployment (Kundenanforderungsermittlung)

    • Ursachen - Wirkungsdiagramm

  • Reviews zur Analyse und zukünftigen Vermeidung von Fehlern

 

Erfolgs – Review



 

 


10. Modul

Informations- und Berichtswesen

  • Die Teilnehmer sollen den Nutzen eines gut organisierten Berichtsystems erkennen.

  • Die sollen Möglichkeiten kennen, den Informationsbedarf sinnvoll für alle Stakeholder und Projektmitarbeiter zu steuern.


Inhalte

  • Grundlagen

  • Harte und weiche Daten

  • Zielgruppengerichtete Berichte

  • Zeitorientierte und Ereignisorientierte Berichte

 


 

11. Modul

Projektabschluß und –Auswertung

  • Die Teilnehmer sollen realisieren, daß ein schlechter Projektabschluß den gesamten Projekterfolg gefährden kann.

  • Die Teilnehmer sollen den hohen Nutzen der Aufbereitung von Erfahrungsdaten für zukünftige Projekte erkennen.

 

Inhalte

  • Warum es sinnvoll ist, eine detaillierte Nachbereitung und Auswertung vorzunehmen.

  • Nutzen für zukünftige Projekte

  • Projekterfahrungsdatenbank

 

Erfolgs – Review

 



 


Renee Ossowski

TR, Beldibi/Antalya

Trainer und Berater

EPM.Germany

Veranstaltungen: 5

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