Seminar
Referent: Renee Ossowski
Veranstaltungsseite: eustress.de
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 710, letzte 30 Tage: 1
Veranstalter
Telefon: +44-7937032886
Preis: 999,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.
Dauer: 3 Tage / 21 Unterrichtsstunden
Teilnehmer: Projektleiter und Teilprojektleiter mit und ohne Praxis
Methoden: Vortrag, Lehrgespräch, Übungen, Diskussion
Uhrzeit : jeweils 09:00 - 16:00
Voraussetzungen: keine
Nutzen:
Die Teilnehmer erhalten einen ersten Einstieg in die Methoden des Projektmanagements. Die klassischen Methoden werden intensiv besprochen und geübt. Andere Themen wie Risikomanagement oder Qualitätsmanagement werden als Überblick vermittelt.
Das Modul „Teammanagement“ soll Interesse und die Einsicht der Teilnehmer fördern, auf diesem Gebiet weiter zu wachsen, da das Fehlen der weichen Skills als häufigste Ursache für das Scheitern von Projekten identifiziert worden ist.
Trainer:
Renee Ossowski, Diplom Betriebswirt.
Renee Ossowski schult seit 12 Jahren MS-Project und Webserver, PM-Methodenseminare und seit 2 Jahren PMP® Zertifizierungsvorbereitungen. Seit 2006 die PM-Software A-Plan.
Darüber hinaus begleitet er als Coach den methodischen Rollout von PM-Software in Unternehmen.
Für folgende Unternehmen war er als Berater oder Trainer tätig:
Henkel (Cognis) Düsseldorf, Blohm und Voss Hamburg, Statistisches Bundesamt Wiesbaden, Dresdner Bank HH, Coley Pharmaceutical Düsseldorf, Deutsche Perot System HH, Hewlett Packard, Lufthansa HH, Motorola Flensburg, Mummert & Partner, Nestle AG, Michelin Solingen, Rotring Hamburg, Talkline, The Buhrma Oil, Thielert Motoren Hamburg, Schwarz Pharma AG Monheim, Bundesministerium für Finanzen, HDW Kiel, Axa Colonoia AG Köln, Swiss Credit Bank of Boston, TRW Düsseldorf, European Transaction Bank Frankfurt, Ision AG Kiel, Lufthansa Systems Flensburg, Energie Consult Husum, Vodafone D2 Düsseldorf, Delta Access Unternehmensberatung Frankfurt, Bundesfinanzaufsicht BaFin, Victoriaversichrungen Düsseldorf, Siemens Business Services GmbH, NewLogic Technologies AG, ARAG Düsseldorf/München
Deutsche Bank, Danfoss Flensburg u.v.m.
1.Modul
Die Teilnehmer
sollen über die Nutzeneffekte des Projektmanagements motiviert werden, eine hohe Akzeptanz für die Einführung ganzheitlichen Projektmanagements zu erbringen.
Inhalte
Situation in Deutschland: „Projektmanagement by Intuition?“
Was bringt der Einsatz der Methoden des Projektmanagements?
Fehlerquellen im Projektmanagement
Welcher Nutzen steht dem Aufwand gegenüber?
Für den Teilnehmer
Für das Unternehmen
Reifegrad OPM3 (Kurzer Überblick)
Der Teilnehmer kann
die Kriterien eines Projekts beschreiben;
Linienmanagement von Projektmanagement unterscheiden;
Inhalte
DIN 69901 sowie weitere Kriterien die einen Projektstatus erfordern.
Projektarten
Der Teilnehmer soll
die Funktionen des aktiven managen eines Projekts beschreiben können;
die wichtigsten Vorteile systematischen Projektmanagements nennen können;
den Unterschied zwischen Aufbau- und Ablauforganisation beschreiben können;
die bedeutende Rolle des TQM im Projektmanagement erkennen.
Inhalte
Geschichtlicher Hintergrund
Aufgabenbeschreibung des operativen „Projektmanagements“.
Projektmanagement und Total Quality Management (TQM)
Unterschiede operatives und strategisches Projektmanagement
Erfolgs – Review
2. Modul
Der Teilnehmer soll
den Unterschied zwischen Aufbau- und Ablauforganisation aufzeigen können;
die Organisationsformen kennen;
Multiprojektmanagement erklären können;
Inhalte
Aufgaben der Aufbauorganisation
Aufgabenträger
Der Lenkungsausschuß
Der Fachausschuß
Der EDV-Ausschuß
Die Projektgruppe
Spezielle Rollen im Projekt
Organisationsformen
Reine Projektorganisation
Einfluss-Projektorganisation
Matrix-Projektorganisation
Portfoliomanagement/Programmmanagement
Der Teilnehmer soll
für eine verantwortliche und präzise Zieldefinition sensibilisiert werden;
erkennen, daß eindeutige Ziele zu den Erfolgsfaktoren gehören;
Zielerreichungsgrade planen, überwachen und dokumentieren
die Nutzwertanalyse beherrschen sowie andere Methoden kennen.
Inhalte
Verfahren zur Zieldefinition
Einzelziele
Was ist ein „Ziel“?
Magisches Dreieck der Zielgrößen
Welche Funktionen erfüllt ein Ziel?
Gute Ziele haben gute Eigenschaften – Meßbarkeit von Zielen
Ergebnis- und Vorgehensziele
Mehrfachziele
Herunter brechen von Zielen
Retrograde und Progressive Planung
Top Down und Bottom Up
Interdependente Ziele
Zieldokumentation
Bewertungsmethoden
Nutzwertanalyse
Erfolgs – Review
3. Modul (Projektplanung1)
Die Teilnehmer sollen
die Phasen eines Projekts identifizieren können;
die Vorgehensweise zur Erstellung eines Projektstrukturplans beherrschen;
einen Netzplan erstellen und grundsätzliche Projektdaten errechnen können;
die Gesetze des kritischen Wegs kennen;
das Meilensteinmanagement beherrschen;
Arbeitspakete inhaltlich und aufwandsbezogen definieren können;
die Methoden der Aufwandsschätzung kennen;
eine Ablaufplanung erstellen können (Anordnungsbeziehungen).
Inhalte
Phasen eines Projekts
Warum Phasenbildung zwingend notwendig ist
Allgemeines Phasenmodell - gibt es so etwas?
Zweck und Nutzen eines Projektstrukturplans
Vorgehensweise
Definition von Arbeitspaketen
Erstellen des Ablaufplans
Terminmanagement
Terminplanung
Kritischer Weg (CPM)
Kritische Kette nach Goldratt
Netzplantechnik (PERT) und Gantt – Balkendiagramm
Erstellung eines Netzplans
Errechnung freier und gesamter Puffer
Meilensteine
Meilensteintrendanalyse
Stakeholdermanagement
Risikomanagement
4. Modul (Projektplanung 2)
Einsatzmittelplanung
wissen, welcher Nutzen entgeht, wenn Einsatzmittelmanagement nicht ausreichend genutzt wird;
wissen, daß ein Ablaufplan dort seine Grenzen findet, wo Kapazitätsengpässe zu Verzögerungen führen;
einige analytische Schätzmethoden kennen;
einfache Ansätze der Aufwandsschätzung kennen;
wissen, daß die Aufwandschätzung Einfluß auf die Entscheidungsfindung zur Projektdurchführung hat;
Vorausschauende Bedarfsermittlung betreiben können – Aufwandstrendanalyse;
einen eigenen Bedarfsplan - bezogen auf Ressourcen, Material und Betriebsmittel - der sich an der Ablaufplanung eines Projekts orientiert, erstellen können.
die geplanten Einsatzmittel mit MS-Project planen können, sowie eine Aufstellung dieser Einsatzmittel unter Excel mit Project dynamisch verknüpfen können.
Inhalte
Einsatzmittelplanung (Material und Kapazitäten)
Ermitteln des Einsatzmittelbedarfs
Verfahren der Aufwandsschätzung
Planung der Ressourcen
Planung Material
Make or buy
Alternativplanung und Projektoptimierung
Aufwandstrendanalyse
Berichtswesen
5. Modul (Projektplanung 3)
Die Teilnehmer sollen
Grundlagen der Kostenrechnung kennen;
einen Kosten – Nutzen –Vergleich durchführen können;
Projektkosten nach Kostenarten unterteilen können;
eine Projektkostenkalkulation erstellen können;
Kosten Arbeitspaketen zuordnen
Inhalte
Grundlagen
Kosten: Wichtiges Instrument zur Projektsteuerung
Grundbegriffe der Kostenrechnung
Kostenarten
Ermittlung der Personalkosten, personalabhängigen Sachkosten, sonstige Sachkosten und Kapitalkosten.
Kosten auf Arbeitspakete umlegen: Nutzen bei Inanspruchnahme externer Leistungsgeber.
Fixe und variable Kosten: Nutzen bei Zeitensparungen
Erfolgs – Review
6. Modul (Projektbegleitend)
Teammanagement
Die Teilnehmer sollen
einen Überblick über die Vielschichtigkeit menschlicher Kommunikation erhalten und einige wichtige Hilfsmittel kennen, die konstruktive Kommunikation forciert.
wissen, wie moderne Motivationsprinzipien, zielgerichtete Menschenführung erleichtert
die Mechanismen kennen, Konflikte zu deeskalieren
Inhalte
Sender – Empfängerprinzip
Die vier Kommunikationsebenen
Todsünden der Kommunikation
Motivation, die Eigenmotivation forciert
Konfliktmanagement; Moderation von Konfliktgesprächen
Teamcontrolling zur Erreichung „weicher Ziele“
Erfolgs – Review
7. Modul (Projektverfolgung)
Die Teilnehmer sollen
den Sinn und Zweck von Kick Off Meetings kennen;
die typischen Anfangsprobleme kennen;
Anfang und Ende des Projektstarts;
Die Methoden der Leistungsverfolgung erklären können;
Die sieben FGR - Meßtechniken kennen;
in der Lage sein, die drei Pläne der Leistungserfassung zu gebrauchen, um zeitnah Planabweichungen zu erfassen.
Inhalte
Ziele eines Kick Off Meetings
Projektstart: Eingrenzung, Probleme und Ziele
Projektablauf und kontinuierliche Leistungserfassung
Wie errechnet sich ein Fertigstellungsgrad (FGR)?
Fortschrittsmessung
Ursachenanalyse und Maßnahmen bei Planabweichungen
Die Drei – Plan – Technik der Datenerfassung
Der Plan – das Soll – das Ist
Der Plan Kosten/-Aufwand – Soll Kosten/-Aufwand Vergleich
Der Plan Kosten/-Aufwand – Ist Kosten/-Aufwand Vergleich
Die Earned Value Analyse
Erfolgs – Review
Die Teilnehmer sollen grundsätzliche Unterschiede zwischen der Leitung eines Einzelprojekts und einem Multiprojekts kennen.
Inhalte
Grundlagen
Projektübergreifende Aufbau- und Ablauforganisation
Lenkungsausschuss
Projekt – Office
Mitarbeiter
Positionierung
Instrumente
9. Modul
Die Teilnehmer sollen die Notwendigkeit erkennen, im Rahmen des Totaly Quality Managements (TQM), Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterorientierung kontinuierlich in Projekten zu berücksichtigen.
Inhalte
Grundlagen TQM
Qualitätsplanung
QM – Methoden in der Projektarbeit
Kosten – Nutzen - Analyse
Benchmarking
Quality Function Deployment (Kundenanforderungsermittlung)
Ursachen - Wirkungsdiagramm
Reviews zur Analyse und zukünftigen Vermeidung von Fehlern
Erfolgs – Review
10. Modul
Die Teilnehmer sollen den Nutzen eines gut organisierten Berichtsystems erkennen.
Die sollen Möglichkeiten kennen, den Informationsbedarf sinnvoll für alle Stakeholder und Projektmitarbeiter zu steuern.
Inhalte
Grundlagen
Harte und weiche Daten
Zielgruppengerichtete Berichte
Zeitorientierte und Ereignisorientierte Berichte
11. Modul
Die Teilnehmer sollen realisieren, daß ein schlechter Projektabschluß den gesamten Projekterfolg gefährden kann.
Die Teilnehmer sollen den hohen Nutzen der Aufbereitung von Erfahrungsdaten für zukünftige Projekte erkennen.
Inhalte
Warum es sinnvoll ist, eine detaillierte Nachbereitung und Auswertung vorzunehmen.
Nutzen für zukünftige Projekte
Projekterfahrungsdatenbank
Erfolgs – Review
Veranstaltungen: 5
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