Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement
Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement

Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement

Wertsteigerung durch Total Quality Management im Unternehmen

Buch, Deutsch, 350 Seiten

Autoren: Hartmut Mehdorn, Prof. Dr. Armin Töpfer

Erscheinungsdatum: 2011

ISBN: 3540220194


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Preis: 49,95 €

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Die Unternehmensstrategie und die daraus abgeleitete Qualitätsstrategie bilden die Grundlage für die konkrete Qualitätssteuerung im Unternehmen. Das Buch arbeitet das Thema Qualitätsmanagement - inklusive Risiko- und Umweltmanagement - prozessorientiert auf und betrachtet es unter dem Aspekt Wirtschaftlichkeit der Qualität und Wertsteigerung durch Qualität. Hierzu werden vor allem die Wertverluste durch Fehlerkosten auf Grund unzureichender Qualität herausgearbeitet. Die Entstehung und Gestaltung von Qualität wird ausschließlich prozessorientiert dargestellt. Dabei wird die Frage beantwortet, wo und wie ein Wertbeitrag bei der Schaffung von Qualität gegeben ist. Hierzu werden aus Kundensicht externe Erfolgsfaktoren als CTQs (Critical To Quality Characteristics) definiert, die aus Unternehmenssicht in interne Werttreiber übersetzt und zur Steuerung der Qualität in Qualitätskennzahlen umgesetzt werden können. Jeder Thementeil wird kurz theoretisch aufgearbeitet und anschließend anhand von Beispielen erläutert. Fallstudien zum prozess- und wertorientierten Qualitätsmanagement am Ende des Buches erhöhen  zusätzlich den praktischen Nutzen. TOC:Der Wertbeitrag von Qualität - Was bewirkt hohe oder geringe Qualität für den Kunden und das Unternehmen?- Die Umsetzung von Qualität - Wie wird Qualität im Unternehmen ganzheitlich realisiert?- Die Instrumente und Konzepte für Qualität - Wie wird Qualität im Unternehmen gefördert und integriert?- Die Führung des Unternehmens zu hoher Qualität - Wie wird Qualität organisatorisch und personell im Unternehmen erreicht?- Fallstudien zum Qualitätsmanagement - Was verursacht hohe oder geringe Qualität in der Unternehmenspraxis?

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Prof. Dr. Armin Töpfer

Leiter

M+M Management + Marketing Consulting GmbH

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