Rabenwelt
Rabenwelt

Rabenwelt

Buch, Deutsch, 130 Seiten, MindQuest

Autor: Stefan Thiesen

Erscheinungsdatum: 01.10.2000

ISBN: 3934195040


Aufrufe gesamt: 46, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

MindQuest

Preis: 12,22 €

Kaufen

Rasmus Deison ist vielfacher Multimillionär, und er ist sich schmerzlich bewußt, daß Geld zwar ein Mittel zum Zweck darstellt, ansonsten aber in seiner schmerzvollen, sinnentleerten Bedeutungslosigkeit von nichts zu übertreffen ist. Er macht sich deshalb auf die Suche nach dem verlorenen Sinn. Dabei begegnet er im Traum dem Raben Rog, der irrtümlich glaubt die Menschheit sei von einer außerirdischen Macht unterwandert und der Hawaiianischen Pilotin Kipikoa Kalani, die ihn auf eine neue Reise mitnimmt, hinein, in eine andere Welt, in der der unscheinbare Meister Makani mit Sand spielt.

Das besondere an Rabenwelt ist, daß es 1999 - also lange vor dem 11ten September 2001 - geschrieben wurde und sich unter anderem mit "leblosen Glastürmen" beschäftigt. Das besondere mag sein, daß es lange vor der aktuellen Wirtschaftskrise einen Totalzusammenbruch voraussagt - einen der schlimmer ist, als die Krise eines Systems, das von Grund auf fehlerhaft ist und beim besten Willen auf Dauer nicht funktionieren kann. Schlimmer als ein Zusammenbruch der Wirtschaft ist eine totale Sinnkrise. Alles dreht sich nur um Geld, dabei gibt es Geld gar nicht... Unsere Dogmen des Geldes sind am Ende gar nicht so viel anders, als die in sich völlig logischen Dogmen der Inquisition. Sie gleichen den Glaubenssätzen des Hexenhammers in verblüffender Weise darin, daß sie sich selber erfinden, sich selber definieren. Wirtschaft ist zu einer Religion geworden, die nur schwach in der Wirklichkeit verwurzelt ist, zugleich aber versucht, sie zu unterwerfen. Wie jede Religion lebt auch diese einzig von uneingeschränktem Glauben.

Fachthemen

Publikationen: 23

Aufrufe seit 07/2010: 1300
Aufrufe letzte 30 Tage: 2