Buch, Deutsch, 264 Seiten, GABAL Verlag GmbH
Autoren: Andreas Herden, Peter Sawtschenko
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3897490803
Aufrufe gesamt: 1262, letzte 30 Tage: 2
Branding - Erfolgreiche Marktnischen- und Positionierungs-Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen
Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen wird es scheinbar immer schwieriger, gegen die großen Konkurrenten mit ihrem Marketing-Know-how und Media-Budget mitzuhalten. Die Frage, die viele Unternehmen beschäftigt, ist: Gibt es Möglichkeiten, mit denen ich mich mit bezahlbaren Aufwand erfolgreich vom Wettbewerb absetzen und als Marke meine Wertschöpfung steigern kann?
Rasierte Stachelbeeren sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich von andern unterscheidet, einzigartig sind oder als neues Produkt wahrgenommen werden. Genau das ist das Konzept über Branding. Rasierte Stachelbeeren steht als Synonym dafür, dass man nicht immer das Produkt, sondern nur die Wahrnehmung ändern muss. Branding schafft in den Köpfen der Verbraucher die Wahrnehmung, dass Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen unverwechselbar ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Strategie, d. h. die Art und Weise, wie Sie die wesentlichen Voraussetzungen schaffen und Ihre Kräfte und Mittel gezielt einsetzen.
Wer heute konkurrenzfähig bleiben will und dabei die wichtigen Grundregeln der Positionierung und die Chancen der Nischenstrategien beachtet, kann sein Produkt, seine Dienstleistung oder sein Unternehmen nicht nur erfolgreich als eigenständige Marke etablieren, sondern auch die Nummer eins im Kopf seiner Zielgruppe werden. Ziel ist es nicht, die Vergangenheit zu verteidigen, sondern die Zukunft zu erschaffen.
Das Buch will helfen, wie man sich auch mit einem kleinen Werbebudget erfolgreich als Marke positionieren und sich dem ruinösen Wettbewerb entziehen kann. Step by stepgibt das Buch Anleitung, wie man Alleinstellungsmerkmale findet, durch Schaffung neuer Kategorien oder virtuellen Qualitätsnutzen auch ohne Veränderung das Produktes als neues Produkt wahrgenommen wird, neue Verwender und Zielgruppen findet und im Kopf der ZIelgruppe die Nr. 1 werden kann. Abgerundet wird es durch praktische Tipps zum Thema Markenschutz und Markenrecht.
Fachthemen
Branchenthemen
Publikationen: 1
Aufrufe seit 09/2005: 827
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 07/2005: 1699
Aufrufe letzte 30 Tage: 1