Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, diverse Zeitungen und Magazine
Herausgeber / Co-Autor: Aufgesang Public Relations GmbH Anja Floetenmeyer
Erscheinungsdatum: 2009
Quelle: People & Projects e.K.
Aufrufe gesamt: 731, letzte 30 Tage: 1
Recruiting im Wandel – Praxistipps und Leitfaden für Unternehmer
Headhunter, Personalberater oder Personalvermittler?
Die Recruiting-Branche hat sich in Zeiten des Internets erheblich verändert. Unternehmern, die die Personalbeschaffung in erfahrene Hände geben wollen, fehlt oft der Überblick über die Methoden hinter den Berufsbezeichnungen. Dass diese nicht geschützt sind, sorgt zusätzlich für Verwirrung. Drei Recruiting-Modelle sollten Unternehmer mindestens kennen.
Suchaufträge in Form von Personalanzeigen bei großen Zeitungen hat jeder schon einmal gesehen. Neuerdings auch ein Regelfall: Kontaktanfragen über Businessnetzwerke wie XING, in denen sich „Headhunter“ vorstellen. „Beide Methoden spielen nicht in der Oberliga des Recruitings“, erläutert Holger Fährmann von der Personal- und Unternehmensberatung People & Projects e. K. . „Über eine Internetplattform würde ein echter Headhunter ganz sicher nicht agieren.“ Fährmann erläutert, wie Unternehmer die Spreu vom Weizen trennen: