Ressourcen optimieren lohnt sich
Ressourcen optimieren lohnt sich

Ressourcen optimieren lohnt sich

Wirtschaftsmagazin No 12 - von Unternehmer für Unternehmer

Fallstudie, Deutsch, 44 Seiten, Stier Communications AG

Autor: Manuela Stier

Herausgeber / Co-Autor: Manuela Stier

Erscheinungsdatum: 30.08.2009

Quelle: http://www.wirtschaftsmagazin.ch


Aufrufe gesamt: 3170, letzte 30 Tage: 7

Kontakt

Verlag

Stier Communications AG

Stier Communications AG

Telefon: +41-44-7525250

Telefax: +41-44-7504224

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftskrise sind wir versucht, in Pessimismus zu verfallen. Aus der Forschung ist bekannt, dass Pessi misten Chancen eher nicht wahrnehmen, während Optimisten diese oft ergreifen.
Dabei ist Optimismus nicht mit Blauäugigkeit gleich zu setzen. Im Gegenteil:
Optimisten sind sich in aller Regel auch der Gefahren und Risiken bewusst. Sie antizipieren, was auf sie zukommen kann, und bereiten sich darauf vor.
«Die Zeit wird kommen, in der sich unsere Nachfahren wundern werden, dass wir so offenbare Dinge nicht gewusst haben», sagte der römische Philosoph Seneca vor rund zweitausend Jahren. Er weist uns darauf hin, dass sich die Zukunft schon heute ein Stück weit abzeichnet. Nur wenn Unternehmen die Chancen in kommenden Veränderungen zu einem frühen Zeitpunkt erkennen und nutzen, können sie ihre Stellung im Markt behaupten und stärken. Die Beschäftigung mit Megatrends bietet dabei wertvolle Orientierungshilfe. Das Thema «Ressourcen» ist sicherlich einer der wesentlichsten Megatrends der kommenden Jahre. Dies zeigt auch die Studie «Megatrends – Chancen und Risiken für KMU», welche die Credit Suisse im Juni veröffentlichte. Die Studie zeigt, dass dem technologischen Fortschritt die grössten Chancen zugeschrieben werden. Doch auch die Wissensgesellschaft wird als sehr positiver Megatrend taxiert. Den Wertewandel sowie die Globalisierung bewertet eine Mehrheit der KMU als Chance. Hinsichtlich der Ressourcenknappheit überwiegen hingegen die kritischen Stimmen leicht. Ein klares Zeichen, dass hier noch Handlungs- und Informationsbedarf besteht.
In der folgenden Lektüre wird das Thema Ressourcen von verschiedenen Seiten von Unternehmer für Unternehmer beleuchtet. Diese Publikation ist ein wertvoller Beitrag, das Thema Ressourcen und den Umgang damit optimal zu gestalten.

www.stier.ch

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 32360
Aufrufe letzte 30 Tage: 31