Rhetorik

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
René Borbonus Mag. Frank Asmus Rolf H. Ruhleder

René Borbonus, Geschäftsführer

Communico GmbH

56412 Ruppach-Goldhausen

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Das erste Gebot ist Kürze. Viele sprechen zu lange, reden um den heißen Brei herum – das nervt. Wenn man beispielsweise in Talkshows beobachtet, wer gut ankommt, zeigt sich: Das Publikum liebt Menschen, die präzise sprechen. Ein weiterer Vorteil prägnanter Rhetorik: Je weniger man sagt, je weniger Argumente man ins Feld führt, desto weniger Widerstände können sich aufbauen. Einfachheit ist das zweite Gebot. Als Experten fallen wir oft dem Fluch des Wissens anheim: Wir drücken uns unklar aus, weil wir gar nicht merken, dass wir Fremdwörter, Abkürzungen und Anglizismen einstreuen. Und wenn der andere uns nicht versteht, dann vertraut er uns nicht wirklich. Lieber einmal zu viel erklären als zu wenig. Ich habe beispielsweise lange Zeit den Begriff Persuasion freigiebig verwendet – bis sich mal ein Teilnehmer in einem Seminar traute, mich zu fragen, was das eigentlich ist. Das dritte Gebot lautet Struktur. Überzeugende Menschen sprechen vor allen Dingen klar und aufgeräumt. Inhalte sollten immer aufeinander aufbauen und logisch ineinander übergehen. Der rote Faden ist sehr wichtig und lässt sich zum Beispiel durch Storytelling gut stützen. "

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Hier sollte die Struktur schon bei der Vorbereitung eine Rolle spielen. Es macht Sinn, die Gesprächsführung von hinten nach vorn zu erarbeiten. Das heißt: Wenn man eine Mitteilung plant, sollte man sich zuerst das Ziel klar machen, daraufhin die Argumente aufbauen und erst dann überlegen, wie man einsteigt. Auch der Anlass sollte Berücksichtigung finden: Wenn ich jemanden informieren möchte, beginne ich mit dem Ziel. Wenn es jedoch darum geht jemanden zu überzeugen, steige ich mit ein bis maximal drei Gründen bzw. Argumenten ein, damit der Andere mir folgen kann, und gebe erst dann das Ziel preis. "

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Die Kunst bei schwierigen Fragen besteht darin, sie in Vorlagen zu verwandeln. Wenn eine Frage negativ, suggestiv, beschuldigend oder gar verletzend formuliert ist, kommt es darauf an, die Bewertung auszublenden und das Kernanliegen zu erkennen, also bei der Sache zu bleiben. Dieses Kernanliegen können wir dann in eine Perspektive rücken, aus der wir konstruktiv antworten können. Eine negative Frage können wir positiv paraphrasieren, und schon wird daraus ein Sprungbrett für unsere Argumente. So wird zum Beispiel aus „Warum fusionieren Sie nicht mit einem größeren Unternehmen?“ das positiv formulierte Sprungbrett: „Warum wir unabhängig bleiben?“ "

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 21931
Aufrufe letzte 30 Tage: 145

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 18876
Aufrufe letzte 30 Tage: 465

Premium

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 02/2012: 17254
Aufrufe letzte 30 Tage: 312

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 22634
Aufrufe letzte 30 Tage: 293

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 15306
Aufrufe letzte 30 Tage: 275

Premium

Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2015: 13018
Aufrufe letzte 30 Tage: 1899

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 23705
Aufrufe letzte 30 Tage: 330

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Management Forum Starnberg GmbH

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 18360
Aufrufe letzte 30 Tage: 202

Premium

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 04/2011: 1280
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Jörg Pfützenreuter

DE, Köln

Gründer, Inhaber, Leiter

Jörg Pfützenreuter - Souveräne Verhandlungsführung Seminare, Training & Coaching

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 04/2004: 3752
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der führende Berufsverband für Referenten, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto „Respekt: Worte sind...

Experten: 36

Veranstaltungen: 14

Aufrufe seit 12/2005: 32924
Aufrufe letzte 30 Tage: 461

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg hat. ...Partner von Marktführern oder solchen, die es werden wollen. ...darauf spezialisiert, Unternehmen in Ihrer Wirkung...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 118799
Aufrufe letzte 30 Tage: 236

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine internationale Institutsgruppe, die sich mit der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaft befasst. Für die hohe...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3204

Aufrufe seit 08/2003: 176363
Aufrufe letzte 30 Tage: 621

Premium

frontline consulting GmbH

Deutschland, München

Die frontline consulting group ist Premium Anbieter Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Kombination aus Seminaren & Coaching sorgt für...

Experten: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2008: 3783
Aufrufe letzte 30 Tage: 90

KeSch Training International

Deutschland, Freiamt

KeSch Training International: Kompetenzentwicklung weltweit KeSch Internationale Verkaufstrainings, Einkaufstrainings und Führungskräfteseminare machen Sie und Ihre Mitarbeitenden fit für die Herausforderungen des...

Experten: 3

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 02/2007: 8280
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Zienterra GmbH Institut für Rhetorik und Kommunikation

Deutschland, Bornheim bei Bonn

  Das Zienterra® Institut für Rhetorik und Kommunikation® wurde 1960 von Alfred Rademacher gegründet. Die Erlebnisrhetorik® als motivierende Methode wurde von Günter Zienterra, dem Seminarleiter des...

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 10/2006: 4050
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Deutschland, Hamburg

Kompakttraining ist Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzer Anreise Seit 2004 führen wir offene Tageskurse und Aufbauseminare zu Management Themen, Softskill Kompetenzen, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung durch....

Veranstaltungen: 28

Aufrufe seit 09/2014: 1105
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 2521
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Aufrufe seit 02/2011: 230
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2008: 715
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Autoren: Hans-Jürgen Hantschel, Paul Krieger

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell Aktualisierte Neuauflage, überarbeitet und aktualisiert von Paul Krieger Mit großem Übungsteil: Einstufungstests Trainingsprogramme Erfolgreich reden - - Wirkung erzielen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 14,90

Premium
Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich geändert in den vergangenen Jahren: Reden sind schneller geworden, unterhaltsamer und weniger förmlich. Unsere Zuhörer sind ungeduldiger geworden...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 19,80

Premium
Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen ein beliebtes Mittel, um Informationen zu überbringen. Sie dienen dazu, Kunden und Klienten mit einem Produkt oder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Premium
Kopf oder Zettel?

Kopf oder Zettel?

Ihr Gedächtnis kann wesentlich mehr als Sie denken

Autor: Dipl.-Betriebsw. Oliver Geisselhart

Kopf oder Zettel Ihr Gedächtnis kann wesentlich mehr als Sie denken   Die Erfolge des Geisselhart-Gedächtnistrainings, das seit den siebziger Jahren von Roland und Oliver Geisselhart praktiziert und kontinuierlich weiterentwickelt wird, sind...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 88

€ 29,90

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf haben? Die Farbe der Bluse soll über Präsenz und damit auch über den Erfolg eines Vortrags entscheiden? Sich vorrangig um die Inhalte zu...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 72

€ 19,90

Premium
Neu präsentieren

Neu präsentieren

Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung

Autor: Gerriet Danz

84 Prozent aller Präsentationen werden als einschläfernd empfunden. 84 Prozent aller Präsentationsbücher vermutlich auch. Es ist Zeit für eine völlig neue Art des Präsentierens!   Der ehemalige Kreativdirektor und heutige...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 19,90

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autoren: Dr. Christian Schmid-Egger, Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung, wie wir uns fühlen und was wir wirklich denken. Wer die Körpersprache seines Gegenübers entschlüsseln kann, ist klar im Vorteil....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 6,90

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autoren: Dr. Christian Schmid-Egger, Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die jeder Mensch aussendet. Denn man kann nicht »nicht kommunizieren«. Besonders lehrreich für alle, die präsentieren oder vortragen: Key...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 19,80

Premium
Erfolg buchstabiert sich T-U-N

Erfolg buchstabiert sich T-U-N

Kluge Frauen über Macht, Erfolg und Geld

Autor: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

"Erfolg buchstabiert sich T-U-N" ist eine ganz besondere Zitatesammlung. Hier kommen nämlich nur Frauen zu Wort. Sie stammen aus zehn Jahrhunderten und äußern sich - mal frech, mal nachdenklich - zu den Themen Macht, Erfolg und Geld....

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 12,95

Premium
Souverän auftreten

Souverän auftreten

Rhetorik - Präsentation - Argumentation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Überdurchschnittlich lehrreich." FAS ... "Gibt Managern nützliche Hinweise" Süddeutsche Zeitung ... "Prallvoll mit Anekdoten und Geschichten" FTD ... "Zahlreiche verblüffende Praxisbeispiele" FAZ ......

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 14,90

Premium
Telefontraining Anwaltskanzlei und Notariat: Professionelle Visitenkarte Ihrer Kanzlei und sichere Mandantenbetreuung nicht nur am Telefon

Telefontraining Anwaltskanzlei und Notariat: Professionelle Visitenkarte Ihrer Kanzlei und sichere Mandantenbetreuung nicht nur am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 01.03.2016, Frankfurt a.M. Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Die Telefonschulung "Professionelle Visitenkarte Ihrer Kanzlei und verbindliche Mandantenbetreuung nicht nur am Telefon"  trainiert Grundlagen für eine professionelle Telefonkommunikation und eine sichere...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

2016 1März

Frankfurt a.M.

€ 499,80

Telefontraining Arztpraxis: Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Arztpraxis: Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 01.03.2016, Frankfurt a.M. Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In der Telefonschulung: "Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon" erlernen die Arzthelfer eine sichere und professionelle Kommunikation für alle Gesprächsanlässe mit Patienten. Diese...

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

2016 1März

Frankfurt a.M.

€ 499,80

Telefontraining Inbound Kundenservice: telefonische Kundenbetreuung von Serviceanfrage bis Reklamationsmanagement

Telefontraining Inbound Kundenservice: telefonische Kundenbetreuung von Serviceanfrage bis Reklamationsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 10.02.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In dem Telefontraining "Professionelle Problemlösung am Telefon für Service Call Center und Hotline" vertiefen die erfahrenen Seminargäste ihre grundlegenden Kenntnisse zu den Themen Kundenservice, Problemlösung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

201610Februar

Berlin

€ 999,60

Kleidung - Knigge - Kompetenz

Kleidung - Knigge - Kompetenz, Seminar

Referent: Katharina Starlay, Corporate Imageberaterin und Modedesignerin

Firmenseminar, 1 Tag, bis maximal 15 Personen Kleidung – Knigge – Kompetenz Überzeugende Mitarbeiter für Ihren Unternehmenserfolg   Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt entscheidend vom Erscheinungsbild Ihrer Mitarbeiter ab. Dieses Erscheinungsbild können Sie beeinflussen und gleichzeitig die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Chefassistenz - So unterstützen Sie Ihren Chef

Chefassistenz - So unterstützen Sie Ihren Chef, Seminar

Nächster Termin: 15.02.2016, Münster Alle Termine

Die Vielzahl der Aufgaben macht eine optimale Chefassistenz immer wichtiger. Halten Sie Ihrem Chef den Rücken frei und entlasten Sie ihn bei seinen täglichen Herausforderungen. Lernen Sie in diesem Seminar Arbeitsmethoden und Kommunikationstechniken aus der Praxis für Ihre Arbeit kennen.ZielgruppeDie Veranstaltung "Chefassistenz" richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201615Februar

Münster

€ 980,--

Rhetorik Teil I Der Selbst Bewusste Weg Zum Erfolg

Rhetorik Teil I Der Selbst Bewusste Weg Zum Erfolg, Seminar

Nächster Termin: 15.02.2016, Lüneburg Alle Termine

Sicher Und Souveraen Frei Sprechen Ueberzeugend Auftreten

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201615Februar

Lüneburg

€ 1.390,--

Führung und Reden vor Gruppen

Führung und Reden vor Gruppen, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Raho J. Bornhorst

Führung und Reden vor Gruppen Sie erhalten Anleitungen und Übungen, Sie durchlaufen Einweihungsprozesse und entwickeln eigene Rituale,  Sie werden zunächst und vor allem sich selbst befreien und weiter entwickeln.  Sie werden neue Kontakte gewinnen, sichere Beratungen und intensives Coaching anbieten. Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 750,--

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt, Seminar

Nächster Termin: 11.02.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Präsentationstraining "Wirkungsvolle Präsentationen und Vorträge" bietet Ihnen praxiserprobte Präsentationstechniken und konkrete Hilfestellung durch Videofeedback für einen sicheren Auftritt vor anderen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

201611Februar

Berlin

€ 535,50

Vortragstechnik

Vortragstechnik, Kurs / Schulung

Referent: Dr. Daniel Wrede, Trainer, Dozent, Coach

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

RHETORIK UND PRÄSENTATION -- Vortragen + Frei Reden + Präsentieren bei Präsentationen + im Verkaufen

RHETORIK UND PRÄSENTATION -- Vortragen + Frei Reden + Präsentieren bei Präsentationen + im Verkaufen, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2016, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars: Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele. Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können. Dieses Intensiv-Training befähigt die Teilnehmer, in Vorträgen und Präsentationen vor Publikum stehen und bestehen zu können und dabei von sich und ihren Konzepten oder...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201616März

Raum Heidelberg - 4 Tage

€ 995,--