Rhetorik

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
René Borbonus Mag. Frank Asmus Rolf H. Ruhleder

René Borbonus, Geschäftsführer

Communico GmbH

56412 Ruppach-Goldhausen

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Das erste Gebot ist Kürze. Viele sprechen zu lange, reden um den heißen Brei herum – das nervt. Wenn man beispielsweise in Talkshows beobachtet, wer gut ankommt, zeigt sich: Das Publikum liebt Menschen, die präzise sprechen. Ein weiterer Vorteil prägnanter Rhetorik: Je weniger man sagt, je weniger Argumente man ins Feld führt, desto weniger Widerstände können sich aufbauen. Einfachheit ist das zweite Gebot. Als Experten fallen wir oft dem Fluch des Wissens anheim: Wir drücken uns unklar aus, weil wir gar nicht merken, dass wir Fremdwörter, Abkürzungen und Anglizismen einstreuen. Und wenn der andere uns nicht versteht, dann vertraut er uns nicht wirklich. Lieber einmal zu viel erklären als zu wenig. Ich habe beispielsweise lange Zeit den Begriff Persuasion freigiebig verwendet – bis sich mal ein Teilnehmer in einem Seminar traute, mich zu fragen, was das eigentlich ist. Das dritte Gebot lautet Struktur. Überzeugende Menschen sprechen vor allen Dingen klar und aufgeräumt. Inhalte sollten immer aufeinander aufbauen und logisch ineinander übergehen. Der rote Faden ist sehr wichtig und lässt sich zum Beispiel durch Storytelling gut stützen. "

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Hier sollte die Struktur schon bei der Vorbereitung eine Rolle spielen. Es macht Sinn, die Gesprächsführung von hinten nach vorn zu erarbeiten. Das heißt: Wenn man eine Mitteilung plant, sollte man sich zuerst das Ziel klar machen, daraufhin die Argumente aufbauen und erst dann überlegen, wie man einsteigt. Auch der Anlass sollte Berücksichtigung finden: Wenn ich jemanden informieren möchte, beginne ich mit dem Ziel. Wenn es jedoch darum geht jemanden zu überzeugen, steige ich mit ein bis maximal drei Gründen bzw. Argumenten ein, damit der Andere mir folgen kann, und gebe erst dann das Ziel preis. "

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Die Kunst bei schwierigen Fragen besteht darin, sie in Vorlagen zu verwandeln. Wenn eine Frage negativ, suggestiv, beschuldigend oder gar verletzend formuliert ist, kommt es darauf an, die Bewertung auszublenden und das Kernanliegen zu erkennen, also bei der Sache zu bleiben. Dieses Kernanliegen können wir dann in eine Perspektive rücken, aus der wir konstruktiv antworten können. Eine negative Frage können wir positiv paraphrasieren, und schon wird daraus ein Sprungbrett für unsere Argumente. So wird zum Beispiel aus „Warum fusionieren Sie nicht mit einem größeren Unternehmen?“ das positiv formulierte Sprungbrett: „Warum wir unabhängig bleiben?“ "

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 22679
Aufrufe letzte 30 Tage: 122

Premium

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 02/2012: 18038
Aufrufe letzte 30 Tage: 251

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 20067
Aufrufe letzte 30 Tage: 460

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 23355
Aufrufe letzte 30 Tage: 253

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 18960
Aufrufe letzte 30 Tage: 221

Premium

Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2015: 22514
Aufrufe letzte 30 Tage: 1572

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2005: 25644
Aufrufe letzte 30 Tage: 264

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 16016
Aufrufe letzte 30 Tage: 250

Premium

Gabriele Zienterra

DE, Bornheim bei Bonn

Geschäftsführerin

Zienterra GmbH Institut für Rhetorik und Kommunikation

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 05/2006: 2539
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 04/2011: 1327
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der führende Berufsverband für Referenten, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto „Respekt: Worte sind...

Experten: 36

Veranstaltungen: 14

Aufrufe seit 12/2005: 34093
Aufrufe letzte 30 Tage: 359

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine internationale Institutsgruppe, die sich mit der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaft befasst. Für die hohe...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3771

Aufrufe seit 08/2003: 178185
Aufrufe letzte 30 Tage: 640

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg hat. ...Partner von Marktführern oder solchen, die es werden wollen. ...darauf spezialisiert, Unternehmen in Ihrer Wirkung...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 119404
Aufrufe letzte 30 Tage: 227

Premium

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Deutschland, Hamburg

Kompakttraining ist Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzer Anreise Seit 2004 führen wir offene Tageskurse und Aufbauseminare zu Management Themen, Softskill Kompetenzen, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung durch....

Veranstaltungen: 28

Aufrufe seit 09/2014: 1264
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Zienterra GmbH Institut für Rhetorik und Kommunikation

Deutschland, Bornheim bei Bonn

  Das Zienterra® Institut für Rhetorik und Kommunikation® wurde 1960 von Alfred Rademacher gegründet. Die Erlebnisrhetorik® als motivierende Methode wurde von Günter Zienterra, dem Seminarleiter des...

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 10/2006: 4189
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

KeSch Training International

Deutschland, Freiamt

KeSch Training International: Kompetenzentwicklung weltweit KeSch Internationale Verkaufstrainings, Einkaufstrainings und Führungskräfteseminare machen Sie und Ihre Mitarbeitenden fit für die Herausforderungen des...

Experten: 3

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 02/2007: 8432
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

frontline consulting GmbH

Deutschland, München

Die frontline consulting group ist Premium Anbieter Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Kombination aus Seminaren & Coaching sorgt für...

Experten: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2008: 3975
Aufrufe letzte 30 Tage: 84

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2015: 26
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 2952
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Strategy Compass GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 154
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich geändert in den vergangenen Jahren: Reden sind schneller geworden, unterhaltsamer und weniger förmlich. Unsere Zuhörer sind ungeduldiger geworden...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 19,80

Premium
Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Autoren: Hans-Jürgen Hantschel, Paul Krieger

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell Aktualisierte Neuauflage, überarbeitet und aktualisiert von Paul Krieger Mit großem Übungsteil: Einstufungstests Trainingsprogramme Erfolgreich reden - - Wirkung erzielen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 14,90

Premium
Professionelle Authentizität

Professionelle Authentizität

Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Autor: Michael Moesslang

Ein authentisches, sicheres Auftreten ist die Schlüsselqualifikation jeder wahren Führungspersönlichkeit. Was Sie sagen und wie Sie wirken hat Gewicht, oft auch unbewusst. Mit diesem Buch definiert der Experte für Rhetorik und Körpersprache...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 29,95

Premium
Erfolg buchstabiert sich T-U-N

Erfolg buchstabiert sich T-U-N

Kluge Frauen über Macht, Erfolg und Geld

Autor: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

"Erfolg buchstabiert sich T-U-N" ist eine ganz besondere Zitatesammlung. Hier kommen nämlich nur Frauen zu Wort. Sie stammen aus zehn Jahrhunderten und äußern sich - mal frech, mal nachdenklich - zu den Themen Macht, Erfolg und Geld....

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 12,95

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler Kompromiss oder ein Abbruch der Verhandlungen. "Schluss damit!", sagt Kurt-Georg Scheible. Jeder Seite sollte daran gelegen sein, eindeutig zu...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 19,99

Premium
Mit Small Talk zum Big Talk

Mit Small Talk zum Big Talk

Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Autoren: Renate Birkenstock, Dr. Ilona Quick

Sie sind fachkompetent, fleißig, zuverlässig und meinen, das reicht, um beruflich weiterzukommen? Sie denken, Small Talk ist überflüssiges Geplauder? Aber auch Sie kennen diese Blockaden und Unsicherheiten, sich aktiv in ein Gespräch...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 21,80

Premium
Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen ein beliebtes Mittel, um Informationen zu überbringen. Sie dienen dazu, Kunden und Klienten mit einem Produkt oder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der Vorbereitung und der Kenntnis der Arbeitstechniken. Die kennen die meisten Leute. Doch Wissen und Wille sind nicht genug. Es gilt vor allem, sich vom innreren...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 14,95

Premium
Klarheit

Klarheit

Der Schlüssel zur besseren Kommunikation

Autor: René Borbonus

Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation Heute hat scheinbar jeder etwas zu sagen und tut das dann auch noch. Die Welt ist dadurch nicht klarer, sondern noch komplexer geworden. René Borbonus bringt Klarheit in die Kommunikation:...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 123

€ 18,--

Premium
Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter

Schlagfertigkeit: Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter "Warum ist mir das nicht gleich eingefallen?" Bestimmt haben Sie sich das auch schon gefragt. Überraschende verbale Angriffe treffen einen meist völlig unerwartet. Ob im...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

€ 6,80

Premium
Verkaufstraining B2B Praxiswissen: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort

Verkaufstraining B2B Praxiswissen: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort, Seminar

Nächster Termin: 11.05.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Verkaufstraining "Erfolgreiche Telefon-Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort" trainiert elementares Handwerkszeug für die erfolgreiche Akquise und Neukundengewinnung, sowohl am Telefon, als auch beim...

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

201611Mai

Berlin

€ 1.130,50

Beamergestützte Präsentationstechnik

Beamergestützte Präsentationstechnik, Seminar

Nächster Termin: 13.05.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Sie wollen auf Ihre Präsentationskennntisse aufbauend erfahren, wie Sie mit Beamer, bzw. PC-Projektor optimal präsentieren können und was dabei zu beachten ist? Dann sind Sie bei diesem edulab-Seminarangebot genau richtig. Denn hier lernen Sie wann und wie Sie PowerPoint als Hilfsmittel richtig einsetzen. Sie lernen, die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

201613Mai

Hamburg - 1 Tag

€ 390,--

Rhetorik Teil I Der Selbst Bewusste Weg Zum Erfolg

Rhetorik Teil I Der Selbst Bewusste Weg Zum Erfolg, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Lüneburg Alle Termine

Sicher Und Souveraen Frei Sprechen Ueberzeugend Auftreten

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2016 9Mai

Lüneburg

€ 1.390,--

Rhetorik Teil Ii Die Kunst Sich Ueberzeugend Zu Praesentieren

Rhetorik Teil Ii Die Kunst Sich Ueberzeugend Zu Praesentieren, Seminar

Nächster Termin: 23.05.2016, Lüneburg Alle Termine

Ganz Schoen Stark Wer Ueberzeugt Hat Einfluss

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201623Mai

Lüneburg

€ 1.390,--

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt, Seminar

Nächster Termin: 07.06.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Präsentationstraining "Wirkungsvolle Präsentationen und Vorträge" bietet Ihnen praxiserprobte Präsentationstechniken und konkrete Hilfestellung durch Videofeedback für einen sicheren Auftritt vor anderen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 57

2016 7Juni

Berlin

€ 535,50

Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache

Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache, Seminar

Nächster Termin: 10.05.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Kommunikationstraining "Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache" ist der ideale Grundlagen Kurs, um Ihre verbale und nonverbale Kommunikation zu reflektieren sowie Ihre Rhetorik und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 125

201610Mai

Berlin

€ 535,50

Verkaufstraining: Erfolgreiches Key-Account-Management - ein Vertriebstraining

Verkaufstraining: Erfolgreiches Key-Account-Management - ein Vertriebstraining, Training

Nächster Termin: 12.07.2016, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Peter Kempf

Dieses Training kann nicht nur als offenes Seminar sondern auch als individuelle firmenspezifische Veranstaltung für Ihr Unternehmen durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an.  Auch dieses Seminarthema bieten wir in mehr als 40 Sprachen an....

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201612Juli

Raum Heidelberg

€ 995,--

Telefontraining Arztpraxis: Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Arztpraxis: Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 19.05.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In der Telefonschulung: "Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon" erlernen die Arzthelfer eine sichere und professionelle Kommunikation für alle Gesprächsanlässe mit Patienten. Diese...

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

201619Mai

Berlin

€ 499,80

Telefontraining - offene Telefon Seminare und Inhouse Seminar

Telefontraining - offene Telefon Seminare und Inhouse Seminar, Seminar

Referent: MBA Viola Moritz

Telefontraining – Telefonschulung: professionell telefonieren – kundenorientiert und professionell Dieses Praxistraining: „Telefontraining - Telefonschulung: Kommunikation am Telefon – mein Kunde ganz Ohr“ richtet sich an alle, die den telefonischen Kontakt zum Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9