Risk@Work als Instrument zur Umsetzung der neuen MaRisk BA
Risk@Work als Instrument zur Umsetzung der neuen MaRisk BA

Risk@Work als Instrument zur Umsetzung der neuen MaRisk BA

welche Konsequenzen und Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sich aus den neuen MaRisk vor dem Hintergrund der Kapitalanlageergebnisse des Jahres 2008

Aufsatz, Deutsch, 4 Seiten, Veritas Institutional GmbH

Autor: Dr. Dirk Rogowski

Herausgeber / Co-Autor: Hauke Hess

Erscheinungsdatum: 31.08.2009


Aufrufe gesamt: 1476, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Veritas Institutional GmbH

Telefon: +49-40-300929101

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Mit Risk@Work existiert eine Methode, die viele Schwächen der herkömmlichen Kapitalmarkttheorie überwindet und praktisch in eine Risikomanagementmethode übersetzt. Das Risikokapital wird zur zentralen Optimierungsgrösse und die Risikokapitalauslastung wird permanent überwacht und im Rahmen der Risikostrategie dynamisch gesteuert.

Gerade vor dem Hintergrund der Neuerungen in den MaRisk BA bietet PMIM mit Risk@Work eine erfolgreich in der Praxis erprobte Methode zur Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an.


Das für Praktiker wohl erstaunlichste Ergebnis von Risk@Work wurde bereits im Sommer 2007 ermittelt. Schon damals konnte mit Hilfe von Risk@Work nachgewiesen werden, dass in einem DAX-REX Portfolio eine Aktienquote grösser 15% Prozent nicht optimal ist. Das Jahr 2008 hat an diesem Ergebnis nichts geändert. Diese Tatsache stellt die häufig gehörte Meinung, dass erst durch das Jahr 2008 alle Risikosysteme auf den Prüfstand gehören, in ein ganz anderes Licht.

Dr. Dirk Rogowski

DE, Bargteheide

Head of Marketing

Veritas Institutional GmbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2005: 14461
Aufrufe letzte 30 Tage: 1