SVR - Geschwindigkeit als Unfallursache
SVR - Geschwindigkeit als Unfallursache

SVR - Geschwindigkeit als Unfallursache

Aufsatz, Deutsch, 6 Seiten

Autor: Prof. Dr. Dieter Müller

Erscheinungsdatum: 2007

Quelle: Straßenverkehrsrecht 1/2007

Seitenangabe: 8-13


Aufrufe gesamt: 1722, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Die anwaltliche Praxis begegnet der Unfallursache Geschwindigkeit in verschiedenen Bereichen ihrer Tätigkeit. Ob nun im Rahmen der Unfallregulierung, im Bußgeldverfahren oder der Verteidigung im Strafverfahren kann das zentrale Thema der anwaltlichen Tätigkeit die gemessene oder durch Sachverständigengutachten ermittelte Geschwindigkeit des Mandanten sein.

Rechtsanwälten mag in diesen Fällen ein wissenschaftlich fundierter Orientierungsrahmen für die Beantwortung der Frage dienen, welche Bedeutung der Faktor Geschwindigkeit im Gesamtgeschehen hatte. Gleichzeitig mögen die gewonnenen Daten auch eine statistisch gesicherte Grundlage für die Einschätzung des Wahrheitsgehalts von Zeugenaussagen, Sachverständigengutachten und nicht zuletzt für die Unfallschilderungen des eigenen Mandanten geben können. Nicht zuletzt lohnt zur Abrundung des anwaltlichen Wissensschatzes auch ein Blick auf die verschiedenen Ansätze, diese Unfallursache erfolgreich zu bekämpfen.

Prof. Dr. Dieter Müller

DE, Bautzen

Hochschullehrer

Institut für Verkehrsrecht und Verkehrsverhalten IVV Bautzen GbR

Publikationen: 238

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 07/2005: 10607
Aufrufe letzte 30 Tage: 14