Semantic Web
Semantic Web

Semantic Web

State of the Art und Entwicklungstendenzen

Buch, Deutsch, 70 Seiten, GRIN Verlag

Autor: Manuel Kerstan

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 9783639004687


Aufrufe gesamt: 1001, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

GRIN Verlag

Telefon: +49-89-550559-0

Telefax: +49-89-550559-10

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Manuel Kerstan:

Kontakt

GRIN Verlag:

Kontakt

Die wahrscheinlich bedeutendste Erfindung nach dem Rad war die weltweite Vernetzung der Menschen durch das Internet. Dadurch ist unsere Welt transparent und sehr kommunikativ geworden. Allerdings ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts diese Entwicklung soweit vorangeschritten, dass die Menschheit im Datenaufkommen und Vielfalt zu ersticken droht. Unabhängig von dieser Vielfalt, beinhaltet das aktuelle Internet eine konzeptuelle Unzulänglichkeit.
Die Idee des Semantischen Webs ist, Informationen so aufzubereiten, dass Computer darauf algorithmisch arbeiten und semantische Zusammenhänge automatisch ableiten können. Das bisherige Web soll dafür durch eine zusätzliche Schicht strukturierter Semantik erweitert werden. Hierzu ist zunächst Mehrarbeit menschlicher Autoren nötig, die ihre Informationen mit einer geeigneten Sprache um eine semantische Beschreibung erweitern muss. Ist aber diese zusätzliche Arbeit getan - und es gibt auch schon Ansätze diesen Prozess ansatzweise zu automatisieren - eröffnet sich mit der Realisierung des Semantischen Webs eine Fülle von faszinierenden, neuen Anwendungen. Parallen und Lerneffekte zum Web 2.0 sind ebenfalls Gegenstand der Untersuchungen.

Manuel Kerstan

DE, Leipzig

Unternehmer

BearingPoint GmbH Management & Technology Consultants

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2008: 1020
Aufrufe letzte 30 Tage: 1