Sicher liefern im In- und Ausland
Sicher liefern im In- und Ausland

Sicher liefern im In- und Ausland

Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, HUSS-VERLAG GmbH

Autor: Dr. Gabriela Burkert-Basler

Herausgeber / Co-Autor: LOGISTIK HEUTE

Erscheinungsdatum: 15.01.2011

Quelle: Software in der Logistik - Cloud Computing

Seitenangabe: S. 118-122


Aufrufe gesamt: 1148, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

HUSS-VERLAG GmbH

Telefon: +49-89-32391-0

Telefax: +49-89-32391-416

HUSS-VERLAG GmbH

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dr. iur. Gabriela Burkert-Basler:

Kontakt

HUSS-VERLAG GmbH:

Kontakt

Sicher liefern im In- und Ausland

   

Exportkontrolle wird fälschlicherweise oft als Pflicht der multinationalen Konzerne angesehen. Häufgig übersehen Mittelständler, dass auch für die Lieferung in anderen EU-Mitgliedstaaten bestehen können.

Vielen Firmen ist nach wie vor nicht bekannt, wie schnell sie mit den weitreichenden Anforderungen des Exportkontrollrechts konfrontiert sein können. Ein Grund hierfür besteht darin, dass in den vergangenen Jahren primär die Großkonzerne oder die Unternehmen mit besonders kritischen Gütern von den Behörden auf die Einhaltung der Exportkontrollbestimmungen überprüft wurden. Zunehmend werden nun aber auch kleine und mittelständische Firmen entsprechenden Kontrollen unterzogen.

Viele Unternehmen beantragen eine Zertifizierung zum Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (Authorized Economic Operator, "AEO") oder zum "Zugelassenen Ausführer". Sie müssen in diesem Zusammenhang schlüssig vorweisen und dokumentieren, dass sie die Bestimmungen von Exportkontrolle und Zoll ordnungsgemäß umsetzen und beachten.

Von der Zertifizierung zum AEO profitieren die Unternehmen enorm, da sie so nach außen dokumentieren können, dass sie die Einhaltung der Gesetzesbestimmungen ordnungsgemäß und nachhaltig sicherstellen. Dies wird zunehmend ein klarer Vorteil gegenüber Wettbewerbern, die nicht zertifiziert sind.

Auch von der Teilnahme an vereinfachten Verfahren profitieren die Unternehmen, da sie hierdruch Zeit und Kosten sparen.

Dr. Gabriela Burkert-Basler

DE, München

Senior-Partnerin

Burkert - Basler & Partner Rechtsanwälte

Publikationen: 47

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 08/2005: 41770
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Premium