Sind Interim Manager auch für KMU sinnvoll?

7 Expertenantworten: Foto von Dr. Bernd Thurat Foto von Dr. Wolfgang Riehle Foto von Kurt Schädler Foto von Claus-Dieter Piontke Foto von Oliver Zoll Foto von Dr. Wolfgang Griepentrog
...

Antworten:

Foto von Dr. Bernd Thurat
Antwort von Dr. Bernd Thurat .
Interim Manager und Interim Executive Dr. Bernd Thurat Aachen

Ja, unbedingt;

eher noch als in Großunternehmen, weil KMU's oft nicht über die Fähigkeitsreserven verfügt, um kritische ggf. lebensnotwendige Fragen/Arbeiten aufzugreifen und umzusetzen

KMU's können und dürfen nicht auf Interim Manager verzichten

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Dr. Bernd Thurat

Cover zu Erfahrungsprofil von Herrn Dr. Bernd Thurat
Foto von Dr. Wolfgang Riehle
Antwort von Dr. Wolfgang Riehle .
Freier Unternehmer Riehle Wertingen

Nur bei eingeschränktem Zeiteinsatz - meine Praxis oftmals nur 2 - 3 Tage/Woche bzw. 6 - 10 Tage/Monat. Damit kann bei gegebenem Tagessatz die Belastung begrenz werden, ohne den Beratungsinput/Leistungsgrad gänzlich zu verlieren.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Kurt Schädler
Antwort von Kurt Schädler .
Geschäftsführender Partner KSS Partners Schaan

KMUs sehen bis jetzt nur die vermeintlich hohen Kosten, ohne das Ergebnis zu erkennen. 

Auch bei KMUs ist der Einsatz eines Interim Managers sinnvoll, da er dem Geschäftsführer seine Probleme lösen kann. Probleme, die er notabene nicht delegieren kann.

Im Unterschied zu Grossunternehmen ist vielfach bei KMUs die Aufgabe auf einer höheren Managementebene und deshalb fast noch wichtiger als bei Grossunternehmen.

Der Nichteinsatz eines Interim Managers nur aus Kostengründen ist auf jeden Fall fahrlässig und könnte für das KMU existenzbedrohend sein.

Wichtig für die KMUs - und damit vermutlich noch wichtiger als bei Grossunternehmen - ist die klare Definition der Aufgabe eines Interim Managers. Dann kann ohne weiteres für jeden Franken oder Euro ein Mehrfaches des eingesetzten Geldes erwirtschaftet werden.

Prüfen Sie es oder fragen Sie anderen KMUs, die bereits erfolgreich Interim Manager eingesetzt haben!

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Frank Gassan
Antwort von Frank Gassan .
Brunnen

Unbedingt, da dort die kurzfristige interne Personalrekrutierung mangels Masse (Personaldecke) deutlich schwieriger ist.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Claus-Dieter Piontke
Antwort von Claus-Dieter Piontke .
Inhaber Piontke Managemententwickler Schwentinental

Gerade für KMU kann es sein, dass diese sich Manager mit ausgiebigem Fachwissen und Erfahrungen für bestimmte Aufgaben oder Arbeitsgebiete nicht dauerhaft leisten können.

Hier kann ein Interim Manager Aufbauarbeit leisten, auf deren Grundlage später interne "kostengünstigere" Fachangestellte dann weiterarbeiten können.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Oliver Zoll
Antwort von Oliver Zoll .
Haibach, Unterfranken

Ja und ganz besonders dort. Weil sich KMU damit hochqualifiziertes Expertenwissen von Mitarbeitern auf Zeit einkaufen können, die sie oft nicht einstellen können oder wollen. Sei es aus Gehalts- oder Standortnachteilen. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dr. Wolfgang Griepentrog
Antwort von Dr. Wolfgang Griepentrog .
Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement Leichlingen

Der Einsatz von Interim Managern ist grundsätzlich in allen Unternehmenstypen und für allen Unternehmensgrößen sinnvoll, allerdings profitieren kleinere und mittelständische Unternehmen in anderem Maße und in anderer Form als Konzerne.

 Bei Konzernen kann der rasche, flexible und effiziente Ausgleich fehlender Ressourcen unter Umständen existenziell sein. So können fehlende Ressourcen im Kommunikationsmanagement zum Beispiel zu einem langfristigen Schaden für die mühsam aufgebaute Reputation führen und Konsequenzen am Kapitalmarkt nach sich ziehen. Kleinere Unternehmen haben oft weniger das Problem der Flexibilität oder des Kapitalmarktdrucks, laufen aber Gefahr, bei fehlenden Ressourcen ihre Wettbewerbsfähigkeit zu schwächen. Sie können durch Interim Manager z.B. Know-how erwerben, dass sich sonst nur Konzerne leisten können, und so u.U. von einem Professionalisierungsschub profitieren. 


Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Dr. Wolfgang Griepentrog

Cover zu Whitepaper: Interim Management  in Kommunikation und Marketing
Cover zu Wir brauchen mehr Flexibilität in der Kommunikation


Weitere Fragen zum Thema Interim Management