Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Felix Beilharz

DE, Köln

Inhaber, Dozent, Projektleiter

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2010: 1265
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Christoph Janz

US, San Francisco, Kalifornien

CPO

Pageflakes

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2765
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Yalgin Pöhrekci

DE, Kiel

Geschäftsführer

dealux GmbH

Aufrufe seit 01/2012: 3828
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Holger Lentz

DE, Königsdorf

Geschäftsführer

SiteRanger GmbH

Aufrufe seit 06/2012: 1052
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1337
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Dr. Martin Reti

DE, Rosengarten

Social Media Manager

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 84
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Martin Kost

CH, Luzern

Geschäftsführer

Standout Social Media, Social Intranet

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2013: 47
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Klaus Weise

DE, München

Geschäftsführer

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 154
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Collin Croome

DE, München

Geschäftsführer & Social Media Experte

coma2 e-branding – Agentur für digitale Markenführung und Social Media Marketing.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 1737
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Christine Kinze

DE, Wiesbaden

User Experience Consulting

Die Firma GmbH Innovative Kommunikation

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 243
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Forum für Führungskräfte GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu gewährleisten! Das Forum für Führungskräfte ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung...

Experten: 3

Veranstaltungen: 149

Aufrufe seit 08/2006: 28016
Aufrufe letzte 30 Tage: 295

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 508
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 985
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 135
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 1549
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 80
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die.nst.Leistung

Deutschland, Hattersheim

Aufrufe seit 08/2009: 573
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2013: 81
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2007: 1859
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 171
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie werden Erfolgsfaktoren analysiert und unterschiedliche Herangehensweisen and das Thema Social Media verglichen. Zudem wird aufgezeigt, welche Social Media...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 39,--

Premium
Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 44,99

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder hat eine Website und die Konkurrenz ist groß. Dabei geht es primär darum, im Google-Ranking weit nach vorne zu gelangen und mit der...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt weitestgehend aussuchen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Arbeitnehmer jedoch zunehmend an Macht und können immer häufiger ihren...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 34,95

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 29,95

Premium
Networking mit Xing, Facebook & Co.

Networking mit Xing, Facebook & Co.

Autoren: Caroline Krüll, Dr. Christian Schmid-Egger

„Vitamin B macht erfolgreich“, lautet eine gängige Vorstellung darüber, wie das geschäftliche Leben um uns herum funktioniert. Was macht man aber, wenn einem die „richtigen Beziehun-gen nicht in die Wiege gelegt“ wurden? Man...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 6,80

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und Handlungsempfehlungen zu allen derzeit gängigen Plattformen.  Mit Praxisbeispielen und pragmatischen Tipps zum Selbstanwenden im Recruiting-Alltag.  ...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

€ 44,99

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 29,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die ganze Wirtschaftswelt spricht über die Online-Revolution, Social Media und Web 2.0. Dabei sein in der neuen Medienlandschaft ist alles. Aber wie sieht es...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 212

€ 17,90

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co. erfordern neue Strategien bei der Personalsuche. Wenn Ihr Unternehmen das Web 2.0 nicht für das Recruiting nutzt, verpassen Sie die neuen Trends im Kampf um...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 39,95

Premium
OMCap Berlin 2015

OMCap Berlin 2015, Kongress / Tagung

07.10.2015, Berlin

Referenten: Spencer Altman, Jennifer Bölitz, Gianluca Fiorelli, ...

Auf geht's zur OMCap Nr. 6 am 07. & 08. Oktober 2015! Dieses Jahr steht die OMCap ganz unter dem Motto Was kommt, was bleibt und wie lassen sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Online Marketing praktisch umsetzen. Mit ihrer großen Fülle an interessanten Vorträgen und Fachdiskussionen soll der Besuch der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

2015 7Oktober

Berlin

Premium
Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 05.08.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

Aufrufe letzte 30 Tage: 149

2015 5August

Berlin

€ 1.130,50

IT und Betriebsrat

IT und Betriebsrat, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2015, München Alle Termine

Referenten: Ulf Rentsch, Clemens Meister, Dr. Tobias Brors

Sie lernen, welche Mitbestimmungsrechte der Betriebsrat hat Sie erfahren, welchen Unterrichts- und Beratungspflichten der Arbeitgeber unterliegtSie lernen, welche Datenschutzvorschriften beim IT-Einsatz geltenSie erfahren, welche Fragestellungen bei der Nutzung von Social Media Tools zu beachten sindZielgruppeDieses Seminar wendet sich an Leiter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2015 7September

München

€ 1.995,--

Social Network für Unternehmen (IHK Zertifikat)

Social Network für Unternehmen (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Dieser Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum Dresden anbietet, befasst sich mit dem Nutzen von Social Networking im geschäftlichen Bereich. Soziale Netzwerke erfreuen sich stetig steigender Beliebtheit und können auch für Unternehmen von großem Nutzen sein. Prinzipiell...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 299,--

Social Media im Personalwesen

Social Media im Personalwesen, Seminar

Nächster Termin: 26.08.2015, Leipzig Alle Termine

Referent: Sandy Kühn

Sich in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren wird immer schwieriger. Die steigende Nutzerzahl der sozialen Medien bleibt auch von den Unternehmen nicht unentdeckt. Wer einen neuen Job oder einen Berufseinstieg sucht, schaut sich meist zuerst im Netz um. Von den Personalabteilungen wird ein sicherer Umgang mit den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

201526August

Leipzig

€ 520,--

Datenschutzgerechte Gestaltung von Websiten - Analytics, Cookies, Social Plugins

Datenschutzgerechte Gestaltung von Websiten - Analytics, Cookies, Social Plugins, Seminar

29.09.2015, Frankfurt

Nahezu alle Unternehmen und öffentlichen Stellen nutzen das Internet als ein wichtiges Medium zur Selbstdarstellung bzw. für den Absatz von Produkten und Dienstleistungen. Bei vielen herrscht jedoch die Unkenntnis darüber, was sie bei der Gestaltung ihres Internetauftritts aus Sicht des Datenschutzes und der Datensicherheit zu beachten haben...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201529September

Frankfurt

€ 547,40

Online Marketing Manager (IHK Zertifikat)

Online Marketing Manager (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Dieser E-Learning-Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum Dresden anbietet, gibt Ihnen die Möglichkeit, sich tiefgreifend in den klassischen und neuen Gebieten des Online Marketings weiterzubilden, sowie sich Hintergrundwissen zu relevanten angrenzenden Themen, wie Datenschutz und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 2.605,--