Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.

Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt dabei eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Experten für Social Media

Yalgin Pöhrekci, Geschäftsführer

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

dealux GmbH, DE-24149 Kiel

 

  • 93 Aufrufe 30 Tage

Holger Lentz, Geschäftsführer

Berater, Referent, Business Angel

SiteRanger GmbH, DE-50226 Königsdorf

 

  • 28 Aufrufe 30 Tage

Gerda von Radetzky, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Optimierung.Net, DE-80469 München

Seit 13 Jahren beraten wir Unternehmen im Online-Marketing aus ganzheitlicher Sicht: ausgehend von Ihren Zielen, Angeboten und Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen auf Grundlage eines Website-Checks, wie Sie das in Ihren Internetauftritt...

  • 4 Veranstaltungen
  • 43 Aufrufe 30 Tage

Christoph Janz, CPO

Referent

Pageflakes, US- San Francisco, Kalifornien

Christoph ist einer der Gründer und der Chief Product Officer von Pageflakes und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung beim Design von Software Applikationen und Internet Services. Als Pageflakes CPO ist er verantwortlich für das Produkt...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 25 Aufrufe 30 Tage

Felix Beilharz, Inhaber, Dozent, Projektleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Ausbildung zum Medienkaufmann bei Vogel Business Media in Würzburg Studium der Medienwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau Werkstudent im internationalen Marketing & Sales bei der Wincor Nixdorf AG...

  • 38 Aufrufe 30 Tage

Tim Verhoeven, Referent Personalmarketing

Referent

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, DE-32758 Detmold

 

  • 2 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Martin Kost, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

Standout Social Media, Social Intranet, CH-6005 Luzern

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Martin Krusch

Berater, Referent

SemProCon, DE-10437 Berlin

Ich führe durch: Konzeptentwicklung, Beratungsleistungen und Wissensvermittlung in Workshops, Seminaren oder individuellen inhouse Terminen zur Optimierung der strategischen Ausrichtung und praktische Umsetzung in den Feldern Internet, Social Media, Branding und Online Marketing.

  • 2 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Jens Issel, Consultant Online Communications

Berater, Referent, Trainer / Coach

Kommunikationsberatung, Strategieberatung, Unternehmensberatung, PR, Public Relations

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Social Media

ZWB Forum für Führungskräfte GmbH, Veranstalter

DE-65185 Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu gewährleisten! Das Forum für Führungskräfte ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung...

  • 1 Experte
  • 134 Veranstaltungen
  • 130 Aufrufe 30 Tage

team M. GmbH Unternehmensberatung, Beratung, Werbeagentur, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung, Medienunternehmen

DE-32547 Bad Oeynhausen

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

synergie-effekt.net, Beratung

DE-10711 Berlin

synergie-effekt.net bietet strategische Beratung und aktive Unterstützung in Social Media Marketing, Online-Kommunikation und Online Reputation Management.

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Die.nst.Leistung, Beratung

DE-65795 Hattersheim

Als Deutschlands führender Netiquette Trainer bringe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern bei, wie Sie sich in den digitalen sozialen Netzwerken so bewegen, dass Ihr Unternehmen einen positiven Mehrwert davon hat. Die richtigen digitalen Umgangsformen ist ein USP!

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Die Firma GmbH, Sonstiges

DE-65183 Wiesbaden

Beratung, Strategie, Konzeption, Entwicklung und Projektsteuerung in den Bereichen Social Media, digitale und mobile Kommunikation.

  • 2 Experten
  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

exploreB2B GmbH, Sonstiges

DE-10625 Berlin

exploreB2B ist die erste Social Media Plattform für den B2B-Bereich - eine "Datingplattform für Firmen" (Berliner Morgenpost). Bei exploreB2B veröffentlichen Sie, Informationen in Artikeln, die jeder Interessent auch finden kann. Erstkontakt findet direkt auf der Plattform statt.

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Social Media Competence Center, Beratung

DE-70178 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

coma2 e-branding – Agentur für digitale Markenführung und Social Media Marketing., Werbeagentur

DE-81541 München

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

webgewandt, Beratung, Werbeagentur, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-13353 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 3 Aufrufe 30 Tage

IT-Business Development GmbH, Sonstiges

AT-2331 Voesendorf

Strategische Social Media Unternehmensberatung

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Social Media

Unternehmenskommunikation im Wandel, Buch - 2013

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99
Warum Social Media für Unternehmen, Buch - 2013

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie werden Erfolgsfaktoren analysiert und unterschiedliche Herangehensweisen and das Thema Social Media verglichen. Zudem wird aufgezeigt, welche Social Media...

  • 1 Autor
  • 52 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,--
Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

  • 1 Autor
  • 121 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Networking mit Xing, Facebook & Co., Buch - 2011

„Vitamin B macht erfolgreich“, lautet eine gängige Vorstellung darüber, wie das geschäftliche Leben um uns herum funktioniert. Was macht man aber, wenn einem die „richtigen Beziehun-gen nicht in die Wiege gelegt“ wurden? Man...

  • 2 Autoren
  • 45 Aufrufe 30 Tage
  • € 6,80
Social Media Balanced Scorecard, Buch - 2012

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

  • 1 Autor
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
Der Ökosomie-Effekt, Buch - 2010

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die ganze Wirtschaftswelt spricht über die Online-Revolution, Social Media und Web 2.0. Dabei sein in der neuen Medienlandschaft ist alles. Aber wie sieht es...

  • 1 Autor
  • 202 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,90
Personalmarketing 2.0, Buch - 2012

Vom Employer Branding zum Recruiting

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber aus. Das ist Geschichte. Heute – und künftig noch viel stärker – treffen die qualifizierten Kandidaten die Präferenz-Entscheidungen....

  • 1 Autor
  • 52 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,--
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0, Buch - 2013

Was die Generation Y wirklich anspricht

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt weitestgehend aussuchen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Arbeitnehmer jedoch zunehmend an Macht und können immer häufiger ihren...

  • 1 Autor
  • 66 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Personal gewinnen mit Social Media, Buch - 2012

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co. erfordern neue Strategien bei der Personalsuche. Wenn Ihr Unternehmen das Web 2.0 nicht für das Recruiting nutzt, verpassen Sie die neuen Trends im Kampf um...

  • 1 Autor
  • 64 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch, Buch - 2012

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

  • 2 Autoren
  • 62 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95

Veranstaltungen - Social Media

DGFP-Qualifizierungsreihe Web 2.0 und Social Media im Personalmanagement, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2014, Frankfurt (Main) Alle Termine

Social Media verändert das Personalmanagement grundlegend und nachhaltig. Mit dieser Qualifizierungsreihe vermitteln wir Ihnen Strategien, Spielregeln und Handwerkszeugzur Nutzung von Social Media in allen Bereichen eines modernen Personalmanagements. Neben den Chancen, die das Web 2.0 bietet, werden auch rechtliche...

  • 8 Referenten
  • 163 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.000,--

SMX Search Marketing Expo München 2015, Kongress / Tagung

17.03.2015, München

Die SMX München ist die führende Suchmaschinen-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz findet vom 17. bis 18. März 2015 im Internationales Congress Center München (ICM) statt. Hochkarätige Vorträge und Workshops der führenden Spezialisten im Bereich SEO/SEM erwarten Sie. Top Referenten,...

  • 40 Aufrufe 30 Tage

Webseiten- & Suchmaschinenoptimierung (SEO), Seminar

Nächster Termin: 12.05.2014, Zürich Alle Termine

Der Erfolg oder Misserfolg einer Website oder Anzeige im Internet hängt entscheidend von deren Sichtbarkeit ab. Und das heißt in dem Fall: von der perfekten Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn nur wer bei Google & Co. eine gute Position hat, wird im Internet wirklich gefunden. Dabei geht es heute nicht mehr nur um die richtige Keywords und...

  • 51 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Social Network für Unternehmen (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Dieser Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum Dresden anbietet, befasst sich mit dem Nutzen von Social Networking im geschäftlichen Bereich. Soziale Netzwerke erfreuen sich stetig steigender Beliebtheit und können auch für Unternehmen von großem Nutzen sein. Prinzipiell...

  • 1 Referent
  • 43 Aufrufe 30 Tage
  • € 299,--

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2014, Zürich Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 72 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Pharma Social Media & Mobile Apps, Seminar

24.06.2014, Frankfurt

Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. gewinnen zunehmend an Bedeutung. Trotz allem ist für viele Pharma-Unternehmen der wirtschaftliche Erfolg nicht greifbar. Allen Verantwortlichen ist jedoch bewusst, dass diesen Medien die Zukunft gehört. Die Unternehmen sehen sich zahlreichen rechtlichen Restriktionen gegenüber, wenn sie...

  • 6 Referenten
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.590,--

Social Media Marketing, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2014, Zürich Alle Termine

Zu den über 20 Millionen Facebook-Nutzern im deutschsprachigen Raum zählen neben privaten Nutzern immer mehr Unternehmen. Und das aus gutem Grund. Das Anlegen eines Unternehmensprofils oder von Produktseiten in sozialen Netzwerken, Communities und Blogs ist eine effektive und zudem kostengünstige Möglichkeit zur Kundenakquise, zur Steigerung der...

  • 41 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Suche
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen