Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Experten für Social Media

Felix Beilharz, Inhaber, Dozent, Projektleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Holger Lentz, Geschäftsführer

Berater, Referent, Business Angel

SiteRanger GmbH, DE-50226 Königsdorf

 

  • 20 Aufrufe 30 Tage

Yalgin Pöhrekci, Geschäftsführer

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

dealux GmbH, DE-24149 Kiel

 

  • 69 Aufrufe 30 Tage

Christoph Janz, CPO

Referent

Pageflakes, US- San Francisco, Kalifornien

Christoph ist einer der Gründer und der Chief Product Officer von Pageflakes und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung beim Design von Software Applikationen und Internet Services. Als Pageflakes CPO ist er verantwortlich für das Produkt...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

 

  • 12 Aufrufe 30 Tage

Gerda von Radetzky, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Optimierung.Net, DE-80469 München

Seit 13 Jahren beraten wir Unternehmen im Online-Marketing aus ganzheitlicher Sicht: ausgehend von Ihren Zielen, Angeboten und Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen auf Grundlage eines Website-Checks, wie Sie das in Ihren Internetauftritt...

  • 4 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Martin Krusch

Berater, Referent

SemProCon, DE-10437 Berlin

Ich führe durch: Konzeptentwicklung, Beratungsleistungen und Wissensvermittlung in Workshops, Seminaren oder individuellen inhouse Terminen zur Optimierung der strategischen Ausrichtung und praktische Umsetzung in den Feldern Internet, Social Media, Branding und Online Marketing.

  • 3 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Rebecca Stieger, Conference Manager

Rising Media Ltd., DE-82319 Starnberg

 

  • 10 Aufrufe 30 Tage

Heinz W. Warnemann

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Klaus Weise, Geschäftsführer

Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Autor, Referent, Berater

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG, DE-80333 München

Umfassende Praxis im Dialog mit Fans, Interessenten und und kritischen Stakeholdern im Social Web, Beratung beim Umgang mit "Shitstorms".

  • 3 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Social Media

ZWB Forum für Führungskräfte GmbH, Veranstalter

DE-65185 Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu gewährleisten! Das Forum für Führungskräfte ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung...

  • 3 Experten
  • 149 Veranstaltungen
  • 182 Aufrufe 30 Tage

webgewandt, Beratung, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung, Werbeagentur

DE-13353 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

marmato GmbH, Beratung

DE-70182 Stuttgart

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Social Media Lotse, Beratung

DE-22083 Hamburg

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

synergie-effekt.net, Beratung

DE-10711 Berlin

synergie-effekt.net bietet strategische Beratung und aktive Unterstützung in Social Media Marketing, Online-Kommunikation und Online Reputation Management.

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Social Media Competence Center, Beratung

DE-70178 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Maringa Internet, Beratung

ZA-0001 Pretoria

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

coma2 e-branding – Agentur für digitale Markenführung und Social Media Marketing., Werbeagentur

DE-81541 München

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Die Firma GmbH, Sonstiges

DE-65183 Wiesbaden

Beratung, Strategie, Konzeption, Entwicklung und Projektsteuerung in den Bereichen Social Media, digitale und mobile Kommunikation.

  • 2 Experten
  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

IT-Business Development GmbH, Sonstiges

AT-2331 Voesendorf

Strategische Social Media Unternehmensberatung

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Social Media

Unternehmenskommunikation im Wandel, Buch - 2013

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99
Warum Social Media für Unternehmen, Buch - 2013

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie werden Erfolgsfaktoren analysiert und unterschiedliche Herangehensweisen and das Thema Social Media verglichen. Zudem wird aufgezeigt, welche Social Media...

  • 1 Autor
  • 48 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,--
Social Media im Personalmanagement, Buch - 2012

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

  • 1 Autor
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

  • 1 Autor
  • 86 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
So werden Sie zum Content King ..., Buch - 2012

bzw. zur Content Queen

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,95
PDF herunterladen
Praxishandbuch Social Media Recruiting, Buch - 2013

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und Handlungsempfehlungen zu allen derzeit gängigen Plattformen.  Mit Praxisbeispielen und pragmatischen Tipps zum Selbstanwenden im Recruiting-Alltag.  ...

  • 4 Autoren
  • 59 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0, Buch - 2013

Was die Generation Y wirklich anspricht

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt weitestgehend aussuchen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Arbeitnehmer jedoch zunehmend an Macht und können immer häufiger ihren...

  • 1 Autor
  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Networking mit Xing, Facebook & Co., Buch - 2011

„Vitamin B macht erfolgreich“, lautet eine gängige Vorstellung darüber, wie das geschäftliche Leben um uns herum funktioniert. Was macht man aber, wenn einem die „richtigen Beziehun-gen nicht in die Wiege gelegt“ wurden? Man...

  • 2 Autoren
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 6,80
Erfolgreiche Websites, Buch - 2012

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing und Mobile...

  • 2 Autoren
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Der Ökosomie-Effekt, Buch - 2010

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die ganze Wirtschaftswelt spricht über die Online-Revolution, Social Media und Web 2.0. Dabei sein in der neuen Medienlandschaft ist alles. Aber wie sieht es...

  • 1 Autor
  • 137 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,90

Veranstaltungen - Social Media

OMCap Berlin 2015, Kongress / Tagung

07.10.2015, Berlin

Auf geht's zur OMCap Nr. 6 am 07. & 08. Oktober 2015! Dieses Jahr steht die OMCap ganz unter dem Motto Was kommt, was bleibt und wie lassen sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Online Marketing praktisch umsetzen. Mit ihrer großen Fülle an interessanten Vorträgen und Fachdiskussionen soll der Besuch der...

  • 24 Referenten
  • 46 Aufrufe 30 Tage

Technologie-Update für IT-Manager, Seminar

Nächster Termin: 18.06.2015, München Alle Termine

Erfahren Sie, welche technologischen Trends sich abzeichnen.Hören Sie, wie Sie die Sicherheit Ihrer Systeme gewährleisten.Informieren Sie sich über die neuesten Möglichkeiten der Datenarchivierung. Lernen Sie, welche Chancen und Risiken Cloud Computing & SaaS bergen.Hören Sie, wie Sie Social Media und mobile Systeme optimal in Ihrem Unternehmen...

  • 2 Referenten
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 03.06.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

  • 35 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Pharma Social Media & Mobile Apps, Seminar

23.06.2015, Frankfurt

Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. gewinnen zunehmend an Bedeutung. Trotz allem ist für viele Pharma-Unternehmen der wirtschaftliche Erfolg nicht greifbar. Allen Verantwortlichen ist jedoch bewusst, dass diesen Medien die Zukunft gehört. Die Unternehmen sehen sich zahlreichen rechtlichen Restriktionen gegenüber, wenn sie...

  • 5 Referenten
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.590,--

Online-Marketing-Lehrgang, Seminar

03.08.2015, Vienna

.Wir bieten Ihnen die fünf wichtigsten Online-Marketing Themen kompakt in einer Woche als "Online Marketing Lehrgang" an. Das sind die Themen: Online-Werbung & Mediaplanung, Suchmaschinen Optimierung, Google AdWords in der Praxis,  Webanalyse, Webcontrolling & Optimierung, E-Mail Marketing Best Practices....

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.400,--

Erfolgsfaktor Social Media: Crossmediale Recruiting-Kampagnen, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2015, Stuttgart Alle Termine

Ihre Zielgruppe erwartet Mobile Recruiting und Social Media? Wie stimmen Sie Ihre Recruiting- Aktivitäten in verschiedenen Medien zielgrup- penspezifisch und erfolgreich aufeinander ab? In diesem Seminar mit Webinar-Elementen disku- tieren Sie die besten Kanäle, um Ihre Zielgruppe in einer abgestimmten Kampagne kosteneffizient zu erreichen....

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.750,--

Social Business Summit, Kongress / Tagung

Rechtsanwalt Dominik Eickemeier (Sozietät: HEUKING, KÜHN, LÜER, WOJTEK), wird als Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz die rechtliche Seite des Social Media-Einsatzes beleuchten. Hierbei liegen die Schwerpunkte auf Datenschutz und Haftung sowie Urheberrechten im Internet.

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Praxiswerkstatt, Workshop

Die Workshops dienen Fachabteilungen, Geschäftsleitung und/oder externen Dienstleistern zur gemeinsamen Bearbeitung eines Themas. Wir moderieren und strukturieren die Aufgabe und schaffen so durch Neutralität ein effizientes Arbeitsumfeld. Die Check-Ups sind unsere Sicht (von extern) auf Ihre Außendarstellung, d.h. die Sicht...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.400,--

Erfolgsfaktor Social Media: Crossmediale Recruiting-Kampagnen, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2015, Stuttgart Alle Termine

Die Webinar-Termine werden gemeinsam von Trainern und Teilnehmern vereinbart. Ihre Zielgruppe erwartet Mobile Recruiting und Social Media? Wie stimmen Sie Ihre Recruiting-Aktivitäten in verschiedenen Medien zielgruppenspezifisch und erfolgreich aufeinander ab? In diesem Seminarmit Webinar-Elementen diskutieren Sie die besten Kanäle, um Ihre...

  • 2 Referenten
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.750,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen