Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Aufrufe seit 12/2015: 84
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Christoph Janz

US, San Francisco, Kalifornien

CPO

Pageflakes

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2914
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1532
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 67
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 521
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 86
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 78
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 12/2015: 75
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Yalgin Pöhrekci

DE, Kiel

Geschäftsführer

dealux GmbH

Aufrufe seit 01/2012: 5011
Aufrufe letzte 30 Tage: 97

Martin Kost

CH, Luzern

Geschäftsführer

Standout Social Media, Social Intranet

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2013: 56
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Forum für Führungskräfte GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu...

Experten: 3

Veranstaltungen: 106

Aufrufe seit 08/2006: 30935
Aufrufe letzte 30 Tage: 152

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 91
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 750
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 04/2013: 109
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Lewiko GmbH

Deutschland, Berlin

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2016: 8
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2007: 1876
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 193
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

exploreB2B GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 98
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 556
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 1556
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 39,--

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

€ 29,80

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 93

€ 17,90

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 39,95

Premium
Blog Boosting

Blog Boosting

Marketing | Content | Design | SEO

Autor: Michael Firnkes

Mehr Leser für den eigenen Blog In diesem praktischen Ratgeber der Blogprofis finden sich...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 24,95

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 44,99

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 34,95

Premium
Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 14.09.2016, Köln Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 113

201614September

Köln

€ 1.130,50

Facebook® - Redaktion & rechtlicher Rahmen im größten Social Network

Facebook® - Redaktion & rechtlicher Rahmen im größten Social Network, Seminar

20.09.2016, Offenbach

Referenten: Dr. Severin Müller-Riemenschneider, LL.M. Eur., Barbara Ward

Dieses Seminar beschäftigt sich ganz gezielt mit dem Alltag bei Facebook®. Angesprochen sind alle, die eine...

201620September

Offenbach

€ 1.290,--

AP – Certified Axure Professional

AP – Certified Axure Professional, Seminar

Nächster Termin: 27.10.2016, Köln Alle Termine

Referent: Steffen Schilb

AP – Certified Axure Professional Advanced Desktop & Mobile Prototyping mit Axure, 2...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

201627Oktober

Köln

€ 890,--

Social Media Recruiting in der Praxis

Social Media Recruiting in der Praxis, Seminar

Referent: Eva Lutz

Erfolgreiches Recruiting und Personalmarketing im Internet Bewerber informieren sich heute via...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Datenschutz im Internet (IHK Zertifikat)

Datenschutz im Internet (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Das Thema Datenschutz ist mehr denn je Thema in den aktuellen Medien. Das Erheben, Nutzen und Speichern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 299,--

Hot Topics Arzneimittelwerbung

Hot Topics Arzneimittelwerbung, Seminar

03.11.2016, München

Referenten: Dr. Mario Hieke, Dr. Christian Tillmanns

Der effektiven Bewerbung von Arzneimitteln und der Gestaltung von Marketingmaßnahmen kommt in der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

2016 3November

München

€ 990,--

Rethink! MAD Minds 2016 - Connecting Marketing & Digital Business

Rethink! MAD Minds 2016 - Connecting Marketing & Digital Business, Veranstaltungsreihe

24.11.2016, Berlin

Referent: Henry Fuchs

Rethink! MAD Minds 2016 - Connecting Marketing & Digital Business 24. -25. November 2016 | Radisson Blu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201624November

Berlin

€ 985,--

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

29.09.2016, Berlin

Mit dem interaktiven Austausch von Informationen via Social Media können Sie Ihre Kunden, Interessenten und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201629September

Berlin

€ 571,20