Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Aufrufe seit 12/2015: 116
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 122
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 99
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 128
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Andreas Sperber

DE, München

Hiscox Europe Underwriting Limited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 116
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1595
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Yalgin Pöhrekci

DE, Kiel

Geschäftsführer

dealux GmbH

Aufrufe seit 01/2012: 5410
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 148
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 663
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Alexander Felsenberg

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer, Mitglied des Boards

Felsenberg

Aufrufe seit 05/2003: 1106
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

ZWB Forum für Führungskräfte GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 109

Aufrufe seit 08/2006: 31571
Aufrufe letzte 30 Tage: 121

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 151
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die.nst.Leistung

Deutschland, Hattersheim

Aufrufe seit 08/2009: 592
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 208
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 101
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1004
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 565
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2013: 120
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Lewiko GmbH

Deutschland, Berlin

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2016: 16
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 546
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 39,--

Premium
Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0

Vom Employer Branding zum Recruiting

Autor: Prof. Dr. Christoph Beck

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 39,--

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 49,95

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 29,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 150

€ 17,90

Premium
Blog Boosting

Blog Boosting

Marketing | Content | Design | SEO

Autor: Michael Firnkes

Mehr Leser für den eigenen Blog In diesem praktischen Ratgeber der Blogprofis finden sich...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

€ 24,95

Premium
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 44,99

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 29,95

Premium
Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 25.01.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 172

201725Januar

Berlin

€ 1.130,50

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

04.05.2017, Magdeburg

Ab Mai 2018 muss Ihr Unternehmen die Forderungen der neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2017 4Mai

Magdeburg

€ 595,--

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

Nächster Termin: 21.03.2017, Köln Alle Termine

Ab Mai 2018 muss Ihr Unternehmen die Forderungen der neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201721März

Köln

€ 595,--

Online-Marketing

Online-Marketing, Seminar

Nächster Termin: 06.02.2017, Münster Alle Termine

Die Welt der sozialen Netzwerke im Internet entwickelt sich rasant und ist zum unverzichtbaren Element...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2017 6Februar

Münster

€ 980,--

Markenkommunikation/ Imagebildung (IHK Zertifikat)

Markenkommunikation/ Imagebildung (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

In diesem Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum Dresden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 299,--

IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte

IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte, Seminar

15.05.2017, Essen

Um den Nachweis der notwendigen Fachkunde im Sinne des §4f BDSG zu erbringen, muss der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201715Mai

Essen

€ 1.082,90

AP – Certified Axure Professional

AP – Certified Axure Professional, Seminar

Nächster Termin: 15.05.2017, Köln Alle Termine

Referent: Steffen Schilb

AP – Certified Axure Professional Advanced Desktop & Mobile Prototyping mit Axure, 2...

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

201715Mai

Köln - 2 Tage

€ 990,--

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

11.10.2017, Bremen

Ab Mai 2018 muss Ihr Unternehmen die Forderungen der neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201711Oktober

Bremen

€ 595,--

Social Media Manager (IHK)

Social Media Manager (IHK), Seminar

Referent: Christian Metz

  Social Media Manager (IHK)   In der heutigen virtuellen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.805,--