Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Experten für Social Media

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

 

  • 57 Aufrufe 30 Tage

Yalgin Pöhrekci, Geschäftsführer

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

dealux GmbH, DE-24149 Kiel

 

  • 80 Aufrufe 30 Tage

Felix Beilharz, Inhaber, Dozent, Projektleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Holger Lentz, Geschäftsführer

Berater, Referent, Business Angel

SiteRanger GmbH, DE-50226 Königsdorf

 

  • 14 Aufrufe 30 Tage

Christoph Janz, CPO

Referent

Pageflakes, US- San Francisco, Kalifornien

Christoph ist einer der Gründer und der Chief Product Officer von Pageflakes und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung beim Design von Software Applikationen und Internet Services. Als Pageflakes CPO ist er verantwortlich für das Produkt...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Tim Verhoeven, Referent Personalmarketing

Referent

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, DE-32758 Detmold

 

  • 2 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dr. Magda Bleckmann, Inhaber

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Unternehmensberatung Bleckmann, AT-8010 Graz

 

  • 17 Publikationen
  • 33 Veranstaltungen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Dr. Martin Reti, Social Media Manager

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Alexander Felsenberg, Geschäftsführer, Mitglied des Boards

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat

Felsenberg, DE-40219 Düsseldorf

Video, Events, Mobile, Social Media, Marketing, Dialog, e-Governement, e-Content, Information Architecture

  • 9 Aufrufe 30 Tage

Thomas Kohler, Direktor Online-Marketing

Berater, Referent, Trainer / Coach

click solutions GmbH, DE-23966 Wismar

Social Media Management

  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Social Media

ZWB Forum für Führungskräfte GmbH, Veranstalter

DE-65185 Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu gewährleisten! Das Forum für Führungskräfte ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung...

  • 3 Experten
  • 149 Veranstaltungen
  • 213 Aufrufe 30 Tage

IT-Business Development GmbH, Sonstiges

AT-2331 Voesendorf

Strategische Social Media Unternehmensberatung

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Die Firma GmbH, Sonstiges

DE-65183 Wiesbaden

Beratung, Strategie, Konzeption, Entwicklung und Projektsteuerung in den Bereichen Social Media, digitale und mobile Kommunikation.

  • 2 Experten
  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

synergie-effekt.net, Beratung

DE-10711 Berlin

synergie-effekt.net bietet strategische Beratung und aktive Unterstützung in Social Media Marketing, Online-Kommunikation und Online Reputation Management.

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

webgewandt, Beratung, Werbeagentur, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-13353 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

exploreB2B GmbH, Sonstiges

DE-10625 Berlin

exploreB2B ist die erste Social Media Plattform für den B2B-Bereich - eine "Datingplattform für Firmen" (Berliner Morgenpost). Bei exploreB2B veröffentlichen Sie, Informationen in Artikeln, die jeder Interessent auch finden kann. Erstkontakt findet direkt auf der Plattform statt.

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

ARLTMARKETING, Beratung

DE-40545 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 5 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

coma2 e-branding – Agentur für digitale Markenführung und Social Media Marketing., Werbeagentur

DE-81541 München

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

team M. GmbH Unternehmensberatung, Beratung, Werbeagentur, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung, Medienunternehmen

DE-32547 Bad Oeynhausen

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Social Media Competence Center, Beratung

DE-70178 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Social Media

Warum Social Media für Unternehmen, Buch - 2013

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie werden Erfolgsfaktoren analysiert und unterschiedliche Herangehensweisen and das Thema Social Media verglichen. Zudem wird aufgezeigt, welche Social Media...

  • 1 Autor
  • 51 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,--
Unternehmenskommunikation im Wandel, Buch - 2013

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99
Blog Boosting, Buch - 2011

Marketing | Content | Design | SEO

Mehr Leser für den eigenen Blog In diesem praktischen Ratgeber der Blogprofis finden sich hilfreiche Tipps zum Aufbau und zur Optimierung Ihres Blogs. Autor Michael Firnkes erklärt spezielle Blog-Marketingmaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung...

  • 1 Autor
  • 41 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Networking mit Xing, Facebook & Co., Buch - 2011

„Vitamin B macht erfolgreich“, lautet eine gängige Vorstellung darüber, wie das geschäftliche Leben um uns herum funktioniert. Was macht man aber, wenn einem die „richtigen Beziehun-gen nicht in die Wiege gelegt“ wurden? Man...

  • 2 Autoren
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 6,80
Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

  • 1 Autor
  • 126 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Personal gewinnen mit Social Media, Buch - 2012

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co. erfordern neue Strategien bei der Personalsuche. Wenn Ihr Unternehmen das Web 2.0 nicht für das Recruiting nutzt, verpassen Sie die neuen Trends im Kampf um...

  • 1 Autor
  • 34 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Like - So netzwerken Sie sich an die Spitze, Buch - 2015

So netzwerken Sie sich an die Spitze 1000 Freunde, aber kein Netzwerk? Ein gutes, funktionierendes Netzwerk ist die Basis unseres Erfolges. Doch ob persönlich oder online: Es gibt Spielregeln, die zu beachten sind, um nachhaltige...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,95
Social Media im Personalmanagement, Buch - 2012

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!, Beitrag - 2015

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder hat eine Website und die Konkurrenz ist groß. Dabei geht es primär darum, im Google-Ranking weit nach vorne zu gelangen und mit der...

  • 38 Aufrufe 30 Tage
So werden Sie zum Content King ..., Buch - 2012

bzw. zur Content Queen

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im Internet. Nur wer kontinuierlich aktuelle und attraktive Inhalte liefern kann, generiert Besucher und damit Umsatz. Im Fachbuch "So werden Sie zum Content...

  • 1 Autor
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,95
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Social Media

OMCap Berlin 2015, Kongress / Tagung

07.10.2015, Berlin

Auf geht's zur OMCap Nr. 6 am 07. & 08. Oktober 2015! Dieses Jahr steht die OMCap ganz unter dem Motto Was kommt, was bleibt und wie lassen sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Online Marketing praktisch umsetzen. Mit ihrer großen Fülle an interessanten Vorträgen und Fachdiskussionen soll der Besuch der...

  • 24 Referenten
  • 58 Aufrufe 30 Tage

Social Media im Personalwesen, Seminar

Nächster Termin: 26.08.2015, Leipzig Alle Termine

Sich in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren wird immer schwieriger. Die steigende Nutzerzahl der sozialen Medien bleibt auch von den Unternehmen nicht unentdeckt. Wer einen neuen Job oder einen Berufseinstieg sucht, schaut sich meist zuerst im Netz um. Von den Personalabteilungen wird ein sicherer Umgang mit den...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 520,--

Social Meda Marketing Seminar, Seminar

11.12.2015, Berlin

Seminar Beschreibung "Social Media Networks" bzw. "Soziale Medien Netzwerke" sind derzeit einige der beliebtesten Modewörter der Web 2.0 Welt. Im Seminar von SemProCon lernen Sie worum es dabei geht. Insbesondere werden Ihnen Chancen und Methoden vorgestellt, die sich für Sie bzw. Ihr Unternehmen und die...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 345,--

Marketing-Kampagnen, Seminar

25.08.2015, Köln

1. Sie lernen, wie Sie die Planung und Durchführung Ihrer Multikanal-Kampagnen entscheidend verbessern und Touchpoints sinnvoll vernetzen.2. Renommierte Marketing-Profis zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Budget-Einsatz über die verschiedenen Kanäle optimieren.3.Sie profitieren von intensiven Praxisübungen speziell zum B2B- oder...

  • 3 Referenten
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 05.08.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

  • 74 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.130,50

Datenschutzgerechte Gestaltung von Websiten - Analytics, Cookies, Social Plugins, Seminar

29.09.2015, Frankfurt

Nahezu alle Unternehmen und öffentlichen Stellen nutzen das Internet als ein wichtiges Medium zur Selbstdarstellung bzw. für den Absatz von Produkten und Dienstleistungen. Bei vielen herrscht jedoch die Unkenntnis darüber, was sie bei der Gestaltung ihres Internetauftritts aus Sicht des Datenschutzes und der Datensicherheit zu beachten haben...

  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 547,40

IT Compliance Update, Seminar

01.12.2015, Frankfurt/Main

Damit sollten Sie sich 2015 auskennen: - Software-Audits - Was ist erlaubt? Wie bereiten Sie sich optimal vor? - KRITIS - das neue IT-Sicherheitsgesetz, Stand der EU-Datenschutzverordnung - Big Data - große Datenmengen rechtssicher verarbeiten, Datenspeicherung im Kfz - Maßnahmen gegen Wirtschaftsspionage und Geheimnisverrat - NSA-Affäre - Was...

  • 4 Aufrufe 30 Tage

ExpertFORUM: Datenschutz in Healthcare-Unternehmen, Seminar

31.08.2015, Düsseldorf

In Healthcare-Unternehmen wirft Daten- schutz immer wieder Probleme auf. Unser Seminar führt Sie am ersten Tag durch die aktuellen datenschutzrechtlichen Änderungen. Welche Neuerungen kommen durch die EU-Datenschutzverordnung und die EU Clinical Trials Regulation auf Sie zu? Unsere Experten geben Ihnen wertvolle...

  • 5 Referenten
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.740,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen