Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Felix Beilharz

DE, Köln

Inhaber, Dozent, Projektleiter

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2010: 1289
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1351
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Yalgin Pöhrekci

DE, Kiel

Geschäftsführer

dealux GmbH

Aufrufe seit 01/2012: 3925
Aufrufe letzte 30 Tage: 97

Christoph Janz

US, San Francisco, Kalifornien

CPO

Pageflakes

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2777
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Collin Croome

DE, München

Geschäftsführer & Social Media Experte

coma2 e-branding – Agentur für digitale Markenführung und Social Media Marketing.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 1740
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Alexander Felsenberg

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer, Mitglied des Boards

Felsenberg

Aufrufe seit 05/2003: 991
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jens Issel

DE, München

Consultant Online Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2012: 93
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Martin Kost

CH, Luzern

Geschäftsführer

Standout Social Media, Social Intranet

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2013: 47
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Christine Kinze

DE, Wiesbaden

User Experience Consulting

Die Firma GmbH Innovative Kommunikation

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 243
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Tim Verhoeven

DE, Paderborn

Referent Personalmarketing

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2014: 56
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Forum für Führungskräfte GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu gewährleisten! Das Forum für Führungskräfte ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung...

Experten: 3

Veranstaltungen: 150

Aufrufe seit 08/2006: 28248
Aufrufe letzte 30 Tage: 232

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 985
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 135
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 80
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 1549
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 736
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die.nst.Leistung

Deutschland, Hattersheim

Aufrufe seit 08/2009: 573
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2013: 82
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

exploreB2B GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 89
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 509
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie werden Erfolgsfaktoren analysiert und unterschiedliche Herangehensweisen and das Thema Social Media verglichen. Zudem wird aufgezeigt, welche Social Media...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 39,--

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt weitestgehend aussuchen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Arbeitnehmer jedoch zunehmend an Macht und können immer häufiger ihren...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 34,95

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder hat eine Website und die Konkurrenz ist groß. Dabei geht es primär darum, im Google-Ranking weit nach vorne zu gelangen und mit der...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Premium
Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0

Vom Employer Branding zum Recruiting

Autor: Prof. Dr. Christoph Beck

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber aus. Das ist Geschichte. Heute – und künftig noch viel stärker – treffen die qualifizierten Kandidaten die Präferenz-Entscheidungen....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 39,--

Premium
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den Marketingberater und Experten Andreas Pfeifer von der Marketingberatung Die Heldenhelfer zum Thema Social Media und Marketingkommunikation aus...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die ganze Wirtschaftswelt spricht über die Online-Revolution, Social Media und Web 2.0. Dabei sein in der neuen Medienlandschaft ist alles. Aber wie sieht es...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 117

€ 17,90

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das bloße Verteilen von Visitenkarten ist jedoch nicht besonders zielführend. Wenn Sie Kontakte knüpfen wollen, die tatsächlich halten und aus...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 87

€ 29,80

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co. erfordern neue Strategien bei der Personalsuche. Wenn Ihr Unternehmen das Web 2.0 nicht für das Recruiting nutzt, verpassen Sie die neuen Trends im Kampf um...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 39,95

Premium
OMCap Berlin 2015

OMCap Berlin 2015, Kongress / Tagung

07.10.2015, Berlin

Referenten: Spencer Altman, Jennifer Bölitz, Gianluca Fiorelli, ...

Auf geht's zur OMCap Nr. 6 am 07. & 08. Oktober 2015! Dieses Jahr steht die OMCap ganz unter dem Motto Was kommt, was bleibt und wie lassen sich die aktuellen Trends und Entwicklungen im Online Marketing praktisch umsetzen. Mit ihrer großen Fülle an interessanten Vorträgen und Fachdiskussionen soll der Besuch der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

2015 7Oktober

Berlin

Premium
Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2015, Nürnberg Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 126

2015 7Oktober

Nürnberg

€ 1.130,50

SEO Suchmaschinenoptimierung

SEO Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Nächster Termin: 24.09.2015, Köln Alle Termine

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

SEO - Suchmaschinenoptimierung Seminar Suchmaschinenoptimierung - Ihre Website ganz vorne! Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt schon seit Jahren einen wesentlichen Eckpfeiler in jedem erfolgreichen Online-Marketing-Mix dar. Über Google & Co. kommen bei gut optimierten Websites Tausende oder sogar Hunderttausende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201524September

Köln

€ 628,--

Social Media einfach erklärt – Ihr Einstieg in die sozialen Netzwerke

Social Media einfach erklärt – Ihr Einstieg in die sozialen Netzwerke, Seminar

17.09.2015, München

Als zentrales Informationsmedium ist das Internet aus unserem Alltag und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Als einer der wichtigsten Bestandteile der Onlineaktivitäten gilt heute Social Media. Nach anfänglichem Hype haben sich soziale Netzwerke als neues Medium etabliert und professionalisiert.

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201517September

München

€ 519,--

Social Media Marketing für Unternehmen

Social Media Marketing für Unternehmen, Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Social Media (auch Soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Social Media Marketing (SMM) als Teildisziplin des Online-Marketings, wird als eine Form der Absatzförderung beschrieben, die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 299,--

Pharma Social Media & Online Marketing

Pharma Social Media & Online Marketing, Seminar

23.09.2015, Wien

Referenten: Dr. Fritz Höllerer, René Neubach, Dr. Daniel Larcher

Social Media ist in aller Munde und hat längst die Pharma- und Healthcare-Industrie erreicht. Welches Potenzial steckt in diesen neuen Kommunikationswegen und wie bindet man diese in eine erfolgreiche Marketingstrategie ein? Welche rechtlichen Aspekte müssen im Umgang mit Social Media beachtet werden? ## Ziel dieses Seminars ist es,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201523September

Wien

€ 850,--

Facebook Twitter Co: Mitbestimmen bei Sozialen Medien im Betrieb

Facebook Twitter Co: Mitbestimmen bei Sozialen Medien im Betrieb, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2015, Berlin Alle Termine

Rechtliche Grauzone: Im Internet lauern viele Stolperfallen

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201522September

Berlin

€ 990,--