Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Aufrufe seit 12/2015: 63
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1491
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Christoph Janz

US, San Francisco, Kalifornien

CPO

Pageflakes

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2896
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 12/2015: 52
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Aufrufe seit 12/2015: 50
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 12/2015: 62
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Aufrufe seit 12/2015: 398
Aufrufe letzte 30 Tage: 79

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 72
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Yalgin Pöhrekci

DE, Kiel

Geschäftsführer

dealux GmbH

Aufrufe seit 01/2012: 4743
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Dr. Magda Bleckmann

AT, Graz

Inhaber

Unternehmensberatung Bleckmann

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 38

Aufrufe seit 10/2011: 320
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Forum für Führungskräfte GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu gewährleisten! Das Forum für Führungskräfte ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung...

Experten: 3

Veranstaltungen: 103

Aufrufe seit 08/2006: 30342
Aufrufe letzte 30 Tage: 250

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 1555
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 191
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 04/2013: 103
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 528
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 556
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2007: 1872
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 89
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die.nst.Leistung

Deutschland, Hattersheim

Aufrufe seit 08/2009: 585
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2013: 81
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie werden Erfolgsfaktoren analysiert und unterschiedliche Herangehensweisen and das Thema Social Media verglichen. Zudem wird aufgezeigt, welche Social Media...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 84

€ 39,--

Premium
Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 44,99

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing, Reputation Management, Web Controlling, Usability... sich im stetig dichter werdenden Dschungel namens Online-Marketing zurecht zu finden und zu behaupten ist...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 34,95

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 135

€ 29,80

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 39,95

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger ausgesprochener Wunsch, der plakativ macht, welche Bedeutung Unternehmen dem Enterprise 2.0 beimessen. Das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg führt...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder hat eine Website und die Konkurrenz ist groß. Dabei geht es primär darum, im Google-Ranking weit nach vorne zu gelangen und mit der...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Premium
Blog Boosting

Blog Boosting

Marketing | Content | Design | SEO

Autor: Michael Firnkes

Mehr Leser für den eigenen Blog In diesem praktischen Ratgeber der Blogprofis finden sich hilfreiche Tipps zum Aufbau und zur Optimierung Ihres Blogs. Autor Michael Firnkes erklärt spezielle Blog-Marketingmaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 84

€ 24,95

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und Handlungsempfehlungen zu allen derzeit gängigen Plattformen.  Mit Praxisbeispielen und pragmatischen Tipps zum Selbstanwenden im Recruiting-Alltag.  ...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 44,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die ganze Wirtschaftswelt spricht über die Online-Revolution, Social Media und Web 2.0. Dabei sein in der neuen Medienlandschaft ist alles. Aber wie sieht es...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 202

€ 17,90

Premium
Marketingcontrolling

Marketingcontrolling, Seminar

31.05.2016, Stuttgart

Referenten: Frank Neuhaus, Prof. Dr. Ulrich Brecht

Märkte und Kunden befinden sich im steten Wandel und verändern die Kommunikationskanäle rasant. Social Media und die Anpassung der eigenen Website sind inzwischen Standard und festes Element von komplexen Marketingstrategien. Doch wie sehen Strategie, Budgetierung und Controlling aus? Wie erfolgt die Kos- tenzuordnung und Erfolgsrechnung?...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201631Mai

Stuttgart

€ 990,--

Social Selling

Social Selling, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2016, Stuttgart Alle Termine

Referent: Mag. Martin Meyer-Gossner

Social Selling Der moderne Weg zu Neukunden und zu besserem Up-/Cross-Selling Social Selling ist viel mehr als nur eine Komponente Ihrer Social Media Aktivitäten. Es ist eine neue Art zu verkaufen, die den sich wandelnden Kaufgewohnheiten Ihrer Kunden Rechnung trägt. In dem Seminar lernen Sie, wie Sie Social Selling...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2016 7Juli

Stuttgart

€ 690,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 29.06.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 216

201629Juni

Berlin

€ 1.130,50

EVA Konferenz

EVA Konferenz, Kongress / Tagung

Referent: Isa Hofmann

E-Commerce und Neue Märkte Museumsdienstleistungen online vermarkten Die Nutzung der Medien hat sich im Laufe der vergangenen Jahre geändert. Bisher hauptsächlich offline erledigte Aktivitäten werden jetzt online durchgeführt. Das Internet dient folglich nicht mehr nur als Informationsmedium für Produkte, sondern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Social Media im Unternehmen

Social Media im Unternehmen, Seminar

16.06.2016, Köln

Referenten: M.M., Dr. Ralf Heine, Frank-Martin Entzer

Social Media ist als modernes Kommunika- tionsmedium aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Unternehmer können Sie beim Einsatz profitieren, müssen aber auch die rechtlichen Grundlagen und mögliche Fallstricke stets im Blick behalten. Welche Kontrollmöglichkeiten haben Sie als Arbeit- geber und welche Folgen drohen bei Rechts-...

201616Juni

Köln

€ 960,--

SDT – Service Design Thinking

SDT – Service Design Thinking, Seminar

Nächster Termin: 06.06.2016, Wien Alle Termine

Referent: Nicole Neuberger

SDT – Service Design Thinking Service Innovation, Customer Experience Design & Design Thinking, 3 Tage-Workshop Sie lernen konkrete Methoden und Tools aus dem Human-Centered Design kennen, die Ihnen helfen, Ihre Kunden besser zu verstehen und Pain Points und Verbesserungsmöglichkeiten aus Kundensicht wahrzunehmen. Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 110

2016 6Juni

Wien

€ 1.790,--

Facebook Workshop

Facebook Workshop, Webinar

Referent: Thomas Issler

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Unternehmerverbände und die Medien über die Notwendigkeit einer Facebook Präsenz berichten. Die renommierte Augsburger Allgemeine z.B. informierte über eine Veranstaltung der Handwerkskammer Schwaben zur Nutzung sozialer Netzwerke mit der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 97,--

Der zertifizierte Social Media Manager

Der zertifizierte Social Media Manager, Seminar

14.06.2016, Frankfurt/M.

Referenten: Prof. Dr. Klemens Skibicki, Frank Mühlenbeck, Nicolas Martin, ...

Sie lernen die Instrumente des Social Media-Marketing kennen. Sie erfahren, wie Sie ganzheitliche Social Media-Konzepte erfolgreich umsetzen. Sie bekommen das nötige Know-how zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.ZielgruppeDas Seminar richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Leiter, leitende und spezialisierte Mitarbeiter aus den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

201614Juni

Frankfurt/M.

€ 2.595,--