SUCHE
Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.
Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.
Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.
Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.
Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.
Special: 7 Tipps, mit denen Unternehmen mehr Follower auf Instagram erreichen
Special: Die unsichtbare Bedrohung: Wie Social-Media-Plattformen mit Ihren Daten umgehen
Special: Instagram-Profil für Unternehmen: So gewinnen Sie nachhaltig Instagram-Follower
Special: Wie man Likes auf Instagram bekommt: Die 7 besten Tipps
Special: Wie wird meine Website über Suchmaschinen gefunden?
Aufrufe seit 12/2015: 853
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 12/2015: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Aufrufe seit 12/2015: 482
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 12/2015: 1238
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Aufrufe seit 12/2015: 524
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 04/2012: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 12/2015: 490
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 12/2015: 3370
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 10/2012: 210
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 01/2012: 529
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Prometheus UG Prometheus Webdesign®
Deutschland, Langenhagen
Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...
Aufrufe seit 11/2019: 1211
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH
Deutschland, Wiesbaden
Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...
Experten: 2
Aufrufe seit 08/2006: 35811
Aufrufe letzte 30 Tage: 45
coma2 e-branding – Agentur für digitale Markenführung und Social Media Marketing.
Deutschland, München
Experten: 1
Aufrufe seit 04/2005: 1047
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 07/2007: 611
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 02/2007: 1964
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 08/2011: 195
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 04/2005: 599
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2012: 157
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 06/2016: 51
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 08/2009: 619
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Warum Social Media für Unternehmen
Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen
Autor: Martin Kost
Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
€ 39,--
Unternehmenskommunikation im Wandel
Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen
Autor: Armin Skierlo
Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 44,99
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der kleine PR-Coach
Autor: Daniela Puttenat
Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 29,99
Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe
Autor: Bernhard Kuntz
Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
€ 29,80
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0
Was die Generation Y wirklich anspricht
Autor: Katharina Schlüter
Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 34,95
So werden Sie zum Content King ...
bzw. zur Content Queen
Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann
"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 29,95
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer
Autor: Mag. Andreas Pfeifer
Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den...
Interview: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Vom Employer Branding zum Recruiting
Autor: Prof. Dr. Christoph Beck
Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 39,--
SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic
Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 39,90
Social Media Balanced Scorecard
Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis
Autor: MBA Roland Fiege
Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 49,95
Social Media Manager IHK, Seminar
Das Web spricht über Ihr Unternehmen – reden Sie mit. Steuern Sie Aktivitäten auf...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Social Wiki: Wissensmanagement in IT-Projekten, Kongress / Tagung
Referenten: Kristian Borkert, Michael Kötzle
Wissensmanagement in der IT Analyse der Wissensprozesse in IT-Projekten Mehrwerte durch...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Social Media und KI im Personalwesen, Seminar
Nächster Termin: 04.06.2024, Webinar Alle Termine
Referenten: Sarah-Yasmin Hennessen, Tomke Dünnhaupt
Unser Online-Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen von Personalabteilungen und Marketingabteilungen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Webinar
€ 590,--
Datenschutz im Internet (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung
Referent: Thomas Krüger
Das Thema Datenschutz ist mehr denn je Thema in den aktuellen Medien. Das Erheben, Nutzen und Speichern...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 299,--
Seminare für Dynamische Märkte, Veranstaltungsliste
BlueRocks® Team führt in den Themenfeldern Performance Management Supply Chain...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Datenschutz, Cookies, Tracking und Analytics, Seminar
Nächster Termin: 15.05.2024, Hamburg Alle Termine
Fast jede Webseite setzt heute Cookies ein. Nach den letzten höchstrichterlichen Urteilen sind dabei...
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
Hamburg
€ 333,20
Social Media Kompakt - Online-Kurs, Webinar
Online-Marketing wurde durch Social Media dramatisch verändert. Rüsten Sie sich jetzt für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 149,--
Praxiswerkstatt, Workshop
Referent: Dipl.-Ing. Christian Robbin
Die Workshops dienen Fachabteilungen, Geschäftsleitung und/oder externen Dienstleistern zur...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 1.400,--
Social Business Summit, Kongress / Tagung
Rechtsanwalt Dominik Eickemeier (Sozietät: HEUKING, KÜHN, LÜER, WOJTEK), wird als Fachanwalt...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2