Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Experten für Social Media

Felix Beilharz, Inhaber, Dozent, Projektleiter

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 24 Aufrufe 30 Tage

Gerda von Radetzky, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Optimierung.Net, DE-80469 München

Seit 13 Jahren beraten wir Unternehmen im Online-Marketing aus ganzheitlicher Sicht: ausgehend von Ihren Zielen, Angeboten und Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen auf Grundlage eines Website-Checks, wie Sie das in Ihren Internetauftritt...

  • 4 Veranstaltungen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Holger Lentz, Geschäftsführer

Berater, Referent, Business Angel

SiteRanger GmbH, DE-50226 Königsdorf

 

  • 18 Aufrufe 30 Tage

Benjamin Burkard

Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

 

  • 22 Aufrufe 30 Tage

Yalgin Pöhrekci, Geschäftsführer

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

dealux GmbH, DE-24149 Kiel

 

  • 60 Aufrufe 30 Tage

Christoph Janz, CPO

Referent

Pageflakes, US- San Francisco, Kalifornien

Christoph ist einer der Gründer und der Chief Product Officer von Pageflakes und hat mehr als zehn Jahre Erfahrung beim Design von Software Applikationen und Internet Services. Als Pageflakes CPO ist er verantwortlich für das Produkt...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 17 Aufrufe 30 Tage

Martin Kost, Geschäftsführer

Autor, Berater, Referent

Standout Social Media, Social Intranet, CH-6005 Luzern

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Dr. Susanna Gebauer

exploreB2B GmbH, DE-10625 Berlin

Fundierte Kenntnisse von Social Media für Unternehmen, Betrieb einer eigenen B2B Social Media Plattform, Expertenvorträge zu B2B Social Media

  • 2 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Andreas Wiedow, Inhaber, Keynote-Speaker, Trainer, Coach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

arow-biz - Das Weiterbildungsportal - anders weiter bilden . . ., DE-60435 Frankfurt (Main)

SoMe-Strategist mit Hang zu direkter praktischer Umsetzung. Erste Kompetenz-Partner auf arow.de ab 1999. In 2005 von Lars Hinrichs persönlich von openBC verbannt. 2008 - 2011 erster Local Ambassador bei InterNations Frankfurt mit mindestens einem Offline-Gathering monatlich seitdem....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Rebecca Stieger, Conference Manager

Rising Media Ltd., DE-82319 Starnberg

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Social Media

ZWB Forum für Führungskräfte GmbH, Veranstalter

DE-65185 Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu gewährleisten! Das Forum für Führungskräfte ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung...

  • 3 Experten
  • 146 Veranstaltungen
  • 204 Aufrufe 30 Tage

exploreB2B GmbH, Sonstiges

DE-10625 Berlin

exploreB2B ist die erste Social Media Plattform für den B2B-Bereich - eine "Datingplattform für Firmen" (Berliner Morgenpost). Bei exploreB2B veröffentlichen Sie, Informationen in Artikeln, die jeder Interessent auch finden kann. Erstkontakt findet direkt auf der Plattform statt.

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Social Media Lotse, Beratung

DE-22083 Hamburg

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Maringa Internet, Beratung

ZA-0001 Pretoria

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

team M. GmbH Unternehmensberatung, Beratung, Werbeagentur, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung, Medienunternehmen

DE-32547 Bad Oeynhausen

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Social Media Competence Center, Beratung

DE-70178 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

webgewandt, Beratung, Werbeagentur, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-13353 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 3 Aufrufe 30 Tage

synergie-effekt.net, Beratung

DE-10711 Berlin

synergie-effekt.net bietet strategische Beratung und aktive Unterstützung in Social Media Marketing, Online-Kommunikation und Online Reputation Management.

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 0 Aufrufe 30 Tage

coma2 e-branding – Agentur für digitale Markenführung und Social Media Marketing., Werbeagentur

DE-81541 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

ARLTMARKETING, Beratung

DE-40545 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 5 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Social Media

Unternehmenskommunikation im Wandel, Buch - 2013

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99
Warum Social Media für Unternehmen, Buch - 2013

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie werden Erfolgsfaktoren analysiert und unterschiedliche Herangehensweisen and das Thema Social Media verglichen. Zudem wird aufgezeigt, welche Social Media...

  • 1 Autor
  • 56 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,--
Blog Boosting, Buch - 2011

Marketing | Content | Design | SEO

Mehr Leser für den eigenen Blog In diesem praktischen Ratgeber der Blogprofis finden sich hilfreiche Tipps zum Aufbau und zur Optimierung Ihres Blogs. Autor Michael Firnkes erklärt spezielle Blog-Marketingmaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung...

  • 1 Autor
  • 58 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Praxishandbuch Social Media Recruiting, Buch - 2013

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und Handlungsempfehlungen zu allen derzeit gängigen Plattformen.  Mit Praxisbeispielen und pragmatischen Tipps zum Selbstanwenden im Recruiting-Alltag.  ...

  • 4 Autoren
  • 53 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0, Buch - 2013

Was die Generation Y wirklich anspricht

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt weitestgehend aussuchen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Arbeitnehmer jedoch zunehmend an Macht und können immer häufiger ihren...

  • 1 Autor
  • 34 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Like - So netzwerken Sie sich an die Spitze, Buch - 2015

So netzwerken Sie sich an die Spitze 1000 Freunde, aber kein Netzwerk? Ein gutes, funktionierendes Netzwerk ist die Basis unseres Erfolges. Doch ob persönlich oder online: Es gibt Spielregeln, die zu beachten sind, um nachhaltige...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,95
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept, Beitrag - 2013

Content in Context

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger ausgesprochener Wunsch, der plakativ macht, welche Bedeutung Unternehmen dem Enterprise 2.0 beimessen. Das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg führt...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Erfolgreiche Websites, Buch - 2012

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing und Mobile...

  • 2 Autoren
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Personal gewinnen mit Social Media, Buch - 2012

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co. erfordern neue Strategien bei der Personalsuche. Wenn Ihr Unternehmen das Web 2.0 nicht für das Recruiting nutzt, verpassen Sie die neuen Trends im Kampf um...

  • 1 Autor
  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95

Veranstaltungen - Social Media

Webseiten- & Suchmaschinenoptimierung (SEO), Seminar

Nächster Termin: 18.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Der Erfolg oder Misserfolg einer Website oder Anzeige im Internet hängt entscheidend von deren Sichtbarkeit ab. Und das heißt in dem Fall: von der perfekten Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn nur wer bei Google & Co. eine gute Position hat, wird im Internet wirklich gefunden. Dabei geht es heute nicht mehr nur um die richtige Keywords und...

  • 84 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 11.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 104 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Social Media Marketing, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2015, Innsbruck Alle Termine

Zu den über 20 Millionen Facebook-Nutzern im deutschsprachigen Raum zählen neben privaten Nutzern immer mehr Unternehmen. Und das aus gutem Grund. Das Anlegen eines Unternehmensprofils oder von Produktseiten in sozialen Netzwerken, Communities und Blogs ist eine effektive und zudem kostengünstige Möglichkeit zur Kundenakquise, zur Steigerung der...

  • 100 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen