Sourcingstrategien in Versicherungen
Sourcingstrategien in Versicherungen

Sourcingstrategien in Versicherungen

Vorsicht vor kontraproduktiven Effekten

Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, VVW GmbH

Autoren: Claus-Jürgen Moessinger, Bernd Vonhoff

Erscheinungsdatum: 15.10.2006

Quelle: Versicherungswirtschaft

Seitenangabe: 1679-1681


Aufrufe gesamt: 1540, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

VVW GmbH

Telefon: +49-721-3509-0

Telefax: +49-721-31833

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Getrieben durch den zunehmenden Kostendruck aus steigendem Wettbewerb und geringeren Gewinnen aus dem Kapitalanlagengeschäft, öffnen sich viele Unternehmen dem Thema Outsourcing[1]. Der folgende Artikel stellt zunächst die Entwicklungen im IT-Bereich dar und diskutiert an Hand von Beispielen die Vor- und Nachteile des Outsourcings sowie die Ableitung von Kernpunkten einer erfolgreichen Sourcingstrategie.



[1] Formen des Outsourcing:

1.        Verlagerung personalintensiver Geschäfts- oder IT-Prozessen an günstigere Standorte (z.B. Kreditorenbuchhaltung, Transaktionsabwicklung zum Teil oder komplett, im IT-Bereich Fokus auf Software-Entwicklung und –wartung, Help-Desk)

2.        Auslagerung von Geschäftsprozessen an einen externen Dienstleister im Heimatmarkt (interne Prozesse,  auch mit Kundenkontakt wie z.B. CallCenter, Help-Desk, im IT-Bereich Fokus auf Betrieb Rechenzentren/Kommunikationsnetze)

3.        Shared Services: Interne Bündelung von Geschäftsprozessen über Tochtergesellschaften (personalintensive Prozesse auch mit Kundenkontakt Call-Center, etc.)

Claus-Jürgen Moessinger

DE, Hamburg

Geschäftsführer

DATA Factories sia

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2004: 3402
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Bernd Vonhoff

DE, Hamburg

kfm. Geschäftsführer, Berater und Moderator

FSV NETZWERK GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 10/2007: 9847
Aufrufe letzte 30 Tage: 34