Spektrum des Produktions- und Innovationsmanagements
Spektrum des Produktions- und Innovationsmanagements

Spektrum des Produktions- und Innovationsmanagements

Komplexität und Dynamik im Kontext von Interdependenz und Kooperation

Buch, Deutsch, 496 Seiten, Springer Gabler

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

Herausgeber / Co-Autor: Himpel, Frank / Kaluza, Bernd / Wittmann, Jochen

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3835008943

Quelle: Spektrum des Produktions- und Innovationsmanagements. Komplexität und Dynamik im Kontext von Interdependenz und Kooperation

Seitenangabe: 149-164


Aufrufe gesamt: 516, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 59,90 €

Kaufen

Während die Technologische Frühaufklärung seit den 70er Jahren als eine wichtige Aktivität zur Erhaltung der technologischen Wettbewerbsfähigkeit angesehen wird, hat die marktseitige Frühaufklärung bisher deutlich weniger Beachtung gefunden. Erst durch die erhöhte Frequenz von marktseitigen Disruptionen ist das Interesse in Wirtschaft und Wissenschaft gewachsen. Von einer marktseitigen Frühaufklärung wird hierbei die Aufdeckung wichtiger Veränderungen im soziokulturellen, politischen und Wettbewerbsumfeld erwartet, sowie die Auslösung geeigneter Reaktionen.
Unter dem Begriff der Strategischen Frühaufklärung (SF) werden Ansätze diskutiert, die marktseitige und technologische Frühaufklärung integrieren. In diesem Beitrag werden Daten aus einer Benchmarking-Studie mit neun multinationalen Unternehmen genutzt, um die Rolle der SF für das Innovationsmanagement zu untersuchen. Hierbei wurden drei Rollen identifiziert: Erstens die Rolle als Impulsgeber für neue Produkt- und Serviceinnovationen, zweitens die Rolle als strategisches Instrument, welches neue Geschäftspotentiale aufdeckt und strategische Innovationsinitiativen auslöst und drittens die Rolle des Dienstleisters im Innovationsprozesses, der die technologische und marktseitige Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet.

Prof. Dr. René Rohrbeck

DK, Århus V

Aarhus School of Business Aarhus University

Publikationen: 45

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 07/2006: 7780
Aufrufe letzte 30 Tage: 1