Pressemitteilung, Deutsch, Eine Seite, IHK Magazin Wirtschaft
Autor: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung
Herausgeber / Co-Autor: Magazin WIrtschaft IHK
Erscheinungsdatum: 02.01.2009
Seitenangabe: 30-30
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Vier von zehn Deutschen bevorzugen bei Einkäufen einen regionalen Sponsor. Bei Sportinteressierten ist es sogar jeder Zweite, wie eine Studie zeigt.
Trotzdem sind gerade kleine Unternehmen oft enttäuscht, wenn es um den direkten Ertrag ihrer Sponsoringaktivitäten geht. Sie klagen, dass ihnen dieses Engagement keine zusätzlichen Kunden gebracht habe.
Woran liegt das? Ein wesentlicher Grund ist sicher, dass häufig die klare Zielsetzung schon bei der Partnerwahl fehlt. Eine Entscheidung für eine Sponsoringzusammenarbeit wird oftmals aus Sympathie geschlossen, oder weil man jemand im Verein kennt. Sie sollten sich als Unternehmer jedoch fragen, ob Sie Ihre Zielgruppe so überhaupt erreichen.
Tue Gutes und sprich darüber -
auch in der Presse
Vereinbaren Sie mit dem Verein einen persönlichen Termin zur Übergabe Ihrer Leistung. Fragen Sie , ob ein Fest oder Sitzung des Vereins ansteht und Sie Ihren Beitrag persönlich übergeben können. Dann haben Ihre potenziellen neuen Kunden gleich einen persönlichen und bleibenden Eindruck von Ihnen.
Die meisten Vereine haben in der örtlichen Presse einen festen Platz. Sprechen Sie mit dem Verein, um dort genannt zu werden. Wird ein Fototermin vereinbart, lassen Sie sich etwas einfallen. Der Vorteil solch einer PR-Aktion liegt nicht nur darin, dass ein Abdruck im redaktionellen Teil kostenlost ist - er ist auch wesentlich glaubwürdiger als eine Anzeige!
Übrigens: Im Verhältnis zu den Kosten klassischer Werbeanzeigen ist Sponsoring sehr kostengünstig und effektiv.
Auch die Mitarbeiter lassen sich mit Sponsoring motivieren.
Übernehmen Sie nicht nur soziale Verantwortung für die Region, sondern machen Sie Sponsoring zu einem lohnenden Geschäft auf Gegenseitigkeit.
Wie? Gerne beraten wir Sie. Mit jedem Budget eine große Wirkung zu erzielen ist das Spezialgebiet von KMU-dem Experten von Marketing
Autorin: Katja Hofmann
Marketingexpertin, Buchautorin, Geschäftsinhaberin der KMU-kreative Marketingunterstützung
Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung
DE, Stuttgart
Geschäftsinhaberin
KMU-kreative Marketingunterstützung
Publikationen: 15
Veranstaltungen: 9
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