Standortanalyse aus dem Indikator-Cockpit
Standortanalyse aus dem Indikator-Cockpit

Standortanalyse aus dem Indikator-Cockpit

Standortindikatoren II.

Buch, Deutsch, 168 Seiten

Autor: Jörg Becker

Erscheinungsdatum: 2010

ISBN: 3842318588


Aufrufe gesamt: 546, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 49,90 €

Kaufen
Das Geschäftsumfeld wird dem Standort mit seinen Akteuren immer mehr eine positive Grundhaltung auch zu aufwendigen Analysen abverlangen. Schwierigkeiten ergeben sich dadurch, wenn es darum geht etwas zu bewerten, das man nicht mit dem Millimetermaß des Kämmerers angehen kann. Nicht alles was gemessen wird, muss deshalb auch von Bedeutung sein; nicht alles was wichtig ist, muss deshalb auch zu messen sein. Wer aber hier Transparenz und Mühe scheut, hat meist nur geringes Vertrauen in sein eigenes Beurteilungsvermögen und hat in einer immer mehr wissensorientierten Wirtschaftswelt immer weniger Chancen. Was also liegt näher, als sich aus einem reichhaltig bestückten Indikator-Cockpit zu bedienen, um hieraus eine Grundlage für nachhaltig tragfähige und vielseitig einsetzbare Standortanalysen zu erarbeiten. In den nächsten Jahren wird es zwischen Standorten zu weiteren Verschiebungen kommen, d.h. es wird dabei nicht nur Gewinner sondern auch Verlierer geben. Dabei wird zwischen den Kommunen der Wettbewerb um begehrte Gewerbesteuerzahler noch mehr zunehmen. Für die Standortwahl werden die ertragsunabhängigen Faktoren noch stärker als bisher ins Gewicht fallen.

Es ist recht selten so, als ob über dem Standort ein Schleier von alles verhüllenden Standortfaktoren und undurchsichtigen Erfolgsgeheimnissen läge. Vielmehr ist es allzu oft ein eher lückenhaftes Netz aus unvollständigen oder in ihren dynamischen Wirkungsbeziehung noch eher unbekannten Prozessen. D.h. oft ist das eigentliche Standortgeschehen kaum für Schlüsselpersonen vor Ort und noch weniger für Außenstehende wie beispielsweise dringend benötigte Investoren durchschaubar: je nach einer der vielfältigen Standortfragen richtet man den Blick bzw. die Analyse immer nur auf einige hierzu herausgepickte Aspekte, lässt alles Andere außen vor oder überlässt es anderen Paralleluntersuchungen, -gutachten und -programmen. Die Begründung und Rechtfertigung hierfür klingen immer gleich oder ähnlich: andere Vorgehensweisen sind zu kompliziert, nicht machbar, zu aufwendig, nicht praktikabel usw. Wenn der Wettbewerb immer weniger über Faktoren wie Gewerbesteuern bestritten werden kann, muss nach anderen, tiefer liegenden, bisher noch ungenutzten Faktoren gesucht werden. Das Geschäftsumfeld wird dem Standort mit seinen Akteuren immer mehr eine positive Grundhaltung auch zu aufwendigen Analysen abverlangen. Wenn man nicht bereit ist, sich diesen Anforderungen zu stellen, werden es im Wettbewerb andere für einen tun. Es wird sich dann schnell herausstellen, wer Probleme lösen kann und wer nicht.

Schwierigkeiten ergeben sich dadurch, wenn es darum geht etwas zu bewerten, das man nicht mit dem Millimetermaß des Kämmerers angehen kann. Nicht alles was gemessen wird, muss deshalb auch von Bedeutung sein; nicht alles was wichtig ist, muss deshalb auch zu messen sein. Die wichtige Frage lautet somit: ist ein Standort überhaupt messbar ? Die Antwort ist: Ja, denn auch Bewertungen hierzu sind fassbare, erfragbare Realitäten. Wer Transparenz scheut, hat meist nur geringes Vertrauen in sein eigenes Beurteilungsvermögen und hat in einer immer mehr wissensorientierten Wirtschaftswelt immer weniger Chancen. Was also liegt näher, als sich aus einem reichhaltig bestückten Indikator-Cockpit zu bedienen, um hieraus eine Grundlage für nachhaltig tragfähige und vielseitig einsetzbare Standortanalysen zu erarbeiten. Das Potential-Bild macht deutlich, wie der Standort in seinem Inneren mit allen seinen mehr oder weniger versteckten Wirkungsbeziehungen funktioniert, gemeinsame Zielsetzungen können damit besser aufeinander abgestimmt werden. Angeführte Einzelpunkt sind u.a.:

Grundsätzliche Wahrnehmungen
Klärung von Standort-Grundsatzfragen
Qualität als Grundlage mit Bewertungsschema
Indikatoren auf Bundesebene
Attraktivität Deutschlands als Investitionsstandort
Die attraktivsten Standorte weltweit
Die wichtigsten Kriterien bei der Standortwahl
Standortpolitik im Urteil der Investoren
Entwicklungsprognose Standort Deutschland
Bevorzugte Regionen in Deutschland
Lebensqualität-Index
Economic-Freedom Index
Wissensintensive Dienstleistungen
Bruttoinlandprodukt pro Einwohner
Arbeitsplatzdichte
Anzahl Insolvenzen
Entwicklung KfW-Ifo-Mittelstandbarometer
Qualität der Gesundheitsversorgung
Medizinklimaindex
Gesundheitsdaten beim Statistischen Bundesamt
Behandelnd tätige Zahnärzte je 100.000 Einwohner
Apotheken je 100.000 Einwohner
Global Entrepreneurship-Index
Arbeitslosenquoten Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Gemeldete Arbeitsstellen
Laboratory Demographic Change
Altersstruktur Bevölkerung nach Standort
Bevölkerungswachstum nach Standort
RDX-Index: Demografische Veränderung nach Standort
Durchschnittsalter Bevölkerung nach Standort
Bevölkerungsdichte nach Standort
Labor Supply Location Risk
Arbeitsproduktivität Location Risk
Human Capital Location Risk
Ifo-Geschäftsklimaindex
GfK-Konsumklimaindex
ZEW-Konjunkturerwartungen
Arbeitsmarktflexibilität
Erfolgsindex
Aktivitätsindex
Armutsquote
Bildungsquote
Ausgaben je Schüler
Beruflicher Bildungsabschluss
Bildungsausgabenquote
Soziale Lage
Subjektive Wohlfahrt
Familienstand, Partnerschaft, Haushaltsgröße nach Altersgruppen
Demografische Haushaltsgröße
Ausländeranteil
Zufriedenheit mit ausgewählten Lebensaspekten
Gesamtmobilität, vertikale-horizontale Mobilität, Auf-/ Abstiegsraten
Verbrechen und Vergehen nach Deliktgruppen
Polizeilich registrierte Straftaten
Straftaten und Aufklärungsquote
Kriminalitätssorgen
Einbruchsopfer
Überfallopfer
Zufriedenheit mit lokaler Polizeiarbeit
Verkehrsflughäfen
Erreichbarkeit über Autobahn
Erreichbarkeit per Bahn
Erreichbarkeit Flughafen
Erreichbarkeit IC/ICE-Bahnhof
PKW-Erreichbarkeit Agglomerationszentren
IKT-Monitor

Jörg Becker

DE, Friedrichsdorf

Inhaber

Publikationen: 34

Aufrufe seit 12/2004: 1584
Aufrufe letzte 30 Tage: 1