Strategie-Check und Wissensbilanz
Strategie-Check und Wissensbilanz

Strategie-Check und Wissensbilanz

Wirkungsbeziehungen transparent machen, Erfolgspotentiale ausloten

Buch, Deutsch, 132 Seiten

Autor: Jörg Becker

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 383707305X


Aufrufe gesamt: 20, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 39,50 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Der Strategie-Check ist keine Veranstaltung, die nur für sich selbst stattfindet. Vielmehr geht es darum, Analyseergebnisse nicht einfach auf sich beruhen zu lassen, sondern hieraus konkrete Maßnahmen abzuleiten. Die sollten die vorgesehenen Maßnahmen vor ihrer Umsetzung mit Blick auf die strategische Ausrichtung und unter Berücksichtigung der im Wissensbilanz-Prozess zusammengetragenen/dokumentierten Informationen diskutiert werden. So können Maßnahmen verhindert werden, die an der falschen Stelle ansetzen oder denen Wirkungen unterstellt werden, die in der Analyse nicht identifiziert wurden. Frage:
- gibt es Hinweise, dass die Geschäftsstrategie geändert werden muss ?
- Falls ja, sollte die Gelegenheit zur Anpassung der Strategie genutzt werden.

Außerdem lassen sich spätestens jetzt ganz konkrete Wissensziele definieren, die die Gesamtstrategie unterstützen. Fundamentale Änderungen der Strategie sollten der Ansatz für die nächste Wissensbilanz sein (eine nachträgliche Änderung in der aktuellen Berichtsperiode würde ggf. den Bewertungsmaßstab verfälschen, da die jeweilige Strategie die "Messlatte" der gesamten Analyse darstellt. Eine Empfehlung besteht darin, die Argumentationen der vorausgegangenen Bewertungen betrachten: diese enthalten meistens Lösungsvorschläge für existierende Probleme oder machen zumindest die Defizite deutlich, an denen angesetzt werden sollte. Die Wirkungsnetze helfen, die Konsequenzen der Maßnahmen transparent zu machen und weiter zu spezifizieren. Auch auf bereits vorhandene Best-Practices achten: bereits erprobte Managementinstrumente sind meistens erfolgreicher als neue Instrumente.


Um seinen Markterfolg zu sichern, muss das Unternehmen besser sein als die Konkurrenz. Der Schlüssel dazu liegt in der gezielten Steuerung von Faktoren, die die Wissensfähigkeiten des Unternehmens bestimmen. Hierzu müssen systematisch die Ausprägungen der wissensrelevanten Gestaltungsfelder der Managementebene abgefragt werden. Damit erfolgt eine Positionierung der Wissens- und Leistungsfähigkeit des Unternehmens, das betriebliche Wissensgeschehen wird in seiner ganzen Bandbreite erfasst. Auf Basis dieser Wissensanalyse kann das Unternehmen identifizierte Potenziale ausschöpfen, sich selbst verbessern und dadurch wettbewerbsfähiger werden. Eine wiederholte Nutzung der Selbstbewertungsinstrumente ermöglicht die kontinuierliche Erfolgskontrolle von umgesetzten Maßnahmen. Aus den Analyseschritten werden solche Maßnahmen abgeleitet, die für das Projekt-Unternehmen das größte Entwicklungspotenzial versprechen. Die operative Umsetzung der Maßnahmen ist nicht mehr direkter Bestandteil der Wissensbilanz. Die Wissensbilanz hilft, die besten Maßnahmen zu planen, auf die richtigen Faktoren auszurichten und insbesondere den Maßnahmenerfolg in nachfolgenden Bilanzierungszyklen immer wieder zu überprüfen und mittels Indikatoren zu messen. Auf Grundlage der zuvor erstellten Dokumentationen (Definition der Ausgangslage und Einflussfaktoren, Bewertung nach Quantität und Qualität und Systematik, Indikatoren zur Messung von Veränderungen, Wirkungszusammenhänge) stehen alle Informationen bereit, um im Detail nachzuvollziehen, welche Defizite bestehen, die durch die zu definierenden Maßnahmen ausgeglichen werden sollten und welche Auswirkungen diese Verbesserungen innerhalb des Intellektuellen Kapitals auf den Geschäftserfolg haben würden. Bevor konkrete Maßnahmen definiert werden, sollte geklärt werden, bei wie vielen Einflussfaktoren interveniert werden soll. Dabei sollte bewusst eingegrenzt werden, denn zu viele Interventionen auf einmal können leicht zu unkontrollierbaren Nebeneffekten führen und die Umsetzung erschweren.

Jörg Becker

DE, Friedrichsdorf

Inhaber

Publikationen: 34

Aufrufe seit 12/2004: 1584
Aufrufe letzte 30 Tage: 1