Strategische Krisenevaluation
Strategische Krisenevaluation

Strategische Krisenevaluation

Systematische Erfassung und Bewertung von Krisen und Krisenmanagement

Beitrag, Deutsch, 8 Seiten, Medienfachverlag Rommerskirchen GmbH

Erscheinungsdatum: 01.12.2007

Seitenangabe: 59-66


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Krisenmanagement besteht nicht nur aus der Bewältigung des tatsächlichen Krisenvorfalls, z. B. einem Störfall im Werk oder dem Absturz eines Flugzeugs. Es umfasst alle Aktivitäten zur Vorbereitung auf eine Krise und zur aktiven Bewältigung einer Krise. Die Auswirkungen der Krise in Bezug auf Reputation, Managemententscheidungen und wirtschaftliche Kosten vervollständigen das Bild einer Krise. Die Kommunikation stellt einen wesentlichen Teil des Krisenmanagements dar, der direkt von den Maßnahmen und den Managemententscheidungen abhängig ist. Zur Bewertung von Krisenkommunikation sollten daher nicht nur die Quantität und Qualität der Kommunikationsmaß-nahmen, sondern der gesamte Managementprozess erfasst und bewertet werden. Nur auf diese Weise kann ein umfassendes Bild der Krise gezeichnet werden. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine detaillierte Ursachenforschung, auf deren Basis das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation in Zukunft optimiert werden können. Zu diesem ganzheitlichen Ansatz wird im Folgenden ein Instrument vorgestellt, das sämtliche Faktoren, die den Verlauf und Ausgang einer Krise beeinflussen, erfasst und bewertet. Mit Hilfe eines systemati-schen Projektmanagements wird die Informationssammlung und -bewertung koordiniert. Dieses hier neu vorgestellte Instrument zeichnet ein umfassendes Bild der Krise, durch das eine Stärken-Schwächen-Analyse und damit eine Prozessoptimierung im Krisenmanagement ermöglicht wird.

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