Strategische Unternehmensführung am Simulator - mit konkreten Situationen und Unternehmensbeispielen
Strategische Unternehmensführung am Simulator - mit konkreten Situationen und Unternehmensbeispielen

Strategische Unternehmensführung am Simulator - mit konkreten Situationen und Unternehmensbeispielen

Seminar

Referent: Philipp Dickmann


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 16, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Veranstalter

lepros GmbH
Schlanke Prozesse & Systeme

Telefon: +49-8092-868916

Telefax: +49-8092-868917

lepros.de

Preis: 3.900,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

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Konkrete Entscheidungen schnell und richtig zu treffen, ist die charakteristische Herausforderung moderner Unternehmens- und Geschäftsführung. Aufgrund sich stetig verändernder Rahmenbedingung und unter Abwägung von Prioritäten und Zielen müssen für die verschiedenen Fachbereiche, mittel- und langfristig die richtigen Strategien entwickelt werden, die stetig aktuelle Veränderungen berücksichtigen müssen.
Die gängige Lehre bietet ausgefeilte Lösungen für statische und fachbezogene Probleme. Sie lässt Problemstellungen durch Termindruck, dynamische Effekte, begrenzte Ressourcen oder interdisziplinäre Auswirkungen unberücksichtigt. Erfahrene Manager sind dennoch in der Lage schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Tatsächlich sind eine Mischung aus fachübergreifender Kompetenz und das Wissen um vieler Ursachen- und Wirkungszusammenhängen notwendig. Diese Kompetenz basiert auf Erfahrungen, bei denen früher optimale Lösungen entwickelt wurden, die auch später auftretende interdisziplinäre Indikationen berücksichtigen, ohne die langfristigen Ziele aus den Augen zu verlieren. Einbrechende Bedarfe, Wachstumsspitzen, Neuproduktanläufe, beschränkte oder weg brechende Kapazitäten, später auftretende Zusatzkosten, Risiken die nicht erkannt werden, Investitionsentscheidungen, Lieferanten- und Lieferprobleme, etc. all diese Problemstellungen sind in einer kurz- bis langfristigen Perspektive nur mit sehr viel Erfahrung erfolgreich zu meistern.

Nutzen

Im Seminar wird Ihnen die interdisziplinäre Problemstellung zeitgemäßer Unternehmen dargestellt, sowie Ursachen-Wirkungsketten erläutert. Die Praxis der Kybernetik, Energonansätze und Managementstrukturen in der Führung von Unternehmen sind hier relevant. Es geht darum, frühzeitig Störgrößen und deren Wirkzusammenhänge im System zu erkennen und regelnd einzugreifen. Systemrelevante Probleme schnell und effizient zu lösen, bevor sie größere Schäden verursachen. Die aktive Steuerung des Unternehmens tritt an die Stelle des reaktiven Controllings.

Von der Vorstellung einer Lösung zur gelebten Realität im Unternehmen: In Simulationsspielen werden Sie nun als Manager real anfallende Problemstellungen durchspielen und dabei austesten können, wie welches Tool bzw. welche Maßnahme in welchem Fachbereich, welche Auswirkung zu welchem Zeitpunkt und auf welcher Stufe bewirkt.

Die Aufgabe ist, eine mehrjährige Geschäftsentwicklung, mit verschiedenen Problemstellungen und realen Wirkzusammenhängen zu bewältigen. Fabrik-Szenarien müssen, unter realistischen Rahmenbedinungen, beschränkten Ressourcen und trotz anfallender Probleme optimal gesteuert werden.

In dieser Phase wird interdisziplinäres und dynamisches Verständnis aufgebaut. Es ist nicht einfach das Unternehmen erfolgreich und unbeschadet durch solche Veränderungen mit "Wildwasser Zonen" zu lenken. Viele der Probleme, vor denen Sie stehen, werden Ihnen aus Ihrer Praxis bekannt vor kommen und Andere werden Ihnen erschreckende Krisenszenarien vor Augen führen. In der Simulation lernen Sie ohne Risiko, dosiert und schnell für wichtige Entscheidungen die richtigen Lösungen zu finden.

Fachfremde Manager oder Jungmanager können in verschiedenen "Trainingsparcours" praktisch und notwendige Erfahrungen sammeln und ideale Steuerungsmethoden für Problemstellungen und Krisensituationen entwickeln. Das Training wird durch den Coach unterstüzt. Wie in einem Flugsimulator sind auch "Bruchlandungen" und unkonventionelle Ansätze austestbar bzw. abgesicherte Arbeitsweisen entwickelbar, ohne dass bei einem Fehler real Schaden für das Unternehmen entsteht.

Zielgruppe

Geschäftsführung, die ein erweitertes oder neues Aufgabengebiet bekommt, Jungmanager, Nachwuchsführungskräfte, Produktionsleitung, Controlling, Supply Chain-, Logistik- oder Lean-Management, oder alle Manager, die die Thematik interdisziplinär und nachhaltig verstehen und lernen wollen.

Veranstaltungen: 47

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
10.11.2014 - 12.11.2014
München
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26.05.2014 - 28.05.2014
Würzburg
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17.06.2013 - 19.06.2013
Stuttgart
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15.04.2013 - 17.04.2013
München
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